ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona c-cc, Motor 1.6 i Kat BJ. 1987, Motor fährt zu hochtourig

Ascona c-cc, Motor 1.6 i Kat BJ. 1987, Motor fährt zu hochtourig

Opel Ascona C
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:25

Hallo bin wieder mal in Nöten. Der Motor bei meinen 1.6 LZ Asci läuft zu hochtourig, beim Kaltstart sowie auch wenn er schon eine weile gefahren ist. Man hat mir gesagt, wenn er warm gelaufen ist, würde es vorbei sein. Im Sommer lief es auch besser. Momentan ist es so, im Standgas läuft das Auto ca. 25 bis 30 Stundenkilometer Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß Horst

Ähnliche Themen
24 Antworten

Drosselklappe reinigen ist nie ein Fehler. Im Regelfall ist es der Temperaturfühler

Das könnte der LL Regler sein, kann aber auch an der Motortemperstur oder dem Temperatursensor liegen.

LL Regler reinigen, Motortemperatur prüfen, NTC fürs Steuergerät (nicht die Anzeige) prüfen.

Das Problem hatte ich bei meinem C16NZ damals auch einmal, ein neuer LL Steller brachte Abhilfe...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:02

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Momentan versuche ich den Kühlmitteltemperatur-sensor zu wechseln. Ich habe einen neuen bestellt. Der LL ist neu. Sofern ich Ergebnisse habe, melde ich mich. An alle die einen Beitrag geschrieben haben, vielen Dank! Bleibt gesund, Gruß Horst

Vielleicht ist der Gasbowdenzug nur falsch eingehangen und

ist zu straff ?

evtl noch Drosselklappenpoti.

mfG

Zitat:

@irmgard2968 schrieb am 26. Januar 2023 um 11:02:13 Uhr:

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Momentan versuche ich den Kühlmitteltemperatur-sensor zu wechseln. Ich habe einen neuen bestellt. Der LL ist neu. Sofern ich Ergebnisse habe, melde ich mich. An alle die einen Beitrag geschrieben haben, vielen Dank! Bleibt gesund, Gruß Horst

Hast Du beim LL den Sitz im Einspritzoberteil gut gereinigt? Ich hatte damals einige von den Motoren in diversen Corsas, Kadetts und Vectras. Kaputt waren die Teile bei mir nie, aber irgendwann mit Ölkohle so verdreckt, dass der LL verrückt gespielt hat oder der Motor ausging.

Oft ist die Fußdichtung des Einspritzgehäuses undicht

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 11:27

Leider fährt der Ascona immer noch sehr hochtourig. Wahrscheinlich ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt, er soll nur 460 ohm haben. Die Teilenummer für den Sensor ist 6238938, leider gibt es den nicht mehr. Wie lautet die alternative Teilenummer. Opel konnte mir nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat ein User die Nummer. Gruß Horst

HELLA 6PT 009 107-271

Temperaturbereich bei 25 °C 2.700 Ohm

Temperaturbereich bei 80 °C 311 Ohm

bei 460 Ohm wird Er geschätzt eine Motortemperatur

von 65 Grad haben.

beide Kabel im abgezogenen Stecker verbinden,

läuft Er dann von der Drehzahl her weiter unten ?

Er könnte nur etwas schlechter Anspringen.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:28

Hallo, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Der von Rosi vorgeschlagene Sensor 6 PT 009 107-271 passt leider nicht. Ich hatte mehrere zur Auswahl, leider ohne Ergebnis. Die Original Nr. für den Sensor ist Opel 6238938,

Ich würde auch gerne den LL tauschen. Hat jemand die Teilenummer? Gruß Horst

Moin

Schade das es nicht passt!

Kann man Dir evtl die falsche Teilenummer gesagt haben ,vorher?

Die Teilenummer 6238938 ist der Sensor von Hella wie angegeben.

Diese Teilenummer 6238938 ist wiederum

In die TNr 850413 ersetzt und diese wieder in

Die TNr 96182634.

Vielleicht wäre ein Bild vom Sensor hilfreicher!

Edit-

Wie sieht der Sensor aus?

https://www.ebay.de/p/1207968245

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:36

Hallo, vielen Dank für die Info. Den bei mir eingebauten Sensor handelt es sich um de Sensor von Auto-mega.

Das Aussehen ist wie bei den Boschsensor: 0280130107,der passt nicht für mein Fahrzeug. Wichtig sollte der Motorcode sein, 1.6i Cat LZ, wichtig ist wohl auch die ID-Nr. WOL000089H6099158. Bei Opel haben sie über 30 min nach einen passenden Sensor gesucht, leider vergebens.

Ich habe noch eine Frage zum Leerlaufventil. Das linke Ventil mit der roten Dichtung ist neu, der Dorn bzw. die Feder sind zusammen gezogen, beim rechten Ventil ist die Feder geöffnet. Hat das was zu sagen?. Ich freue mich auf eine Antwort. Gruß Horst

Dsci0002
Dsci0001

Irmgard ,

Ich hatte mal einen Ascona C-CC BJ 08/1988

Mit dem C16NZ Motor und

den Schlüsselnummern in der Zulassung

HSN 0039 und TSN 602 .

Deine Schlüsselnummern wären für mich interessanter.

Laut Motor und BJ sollte der Kühlwassersensor ein Bosch 0 280 130 014

sein,verbaut im E16NZ[L73], C16LZ[L73], C16NZ[L73].

 

Leerlaufventil beim C16LZ Motor wäre die opel nr.17112031

https://www.amazon.de/.../B07KT8H2TL

Die komplette Multec wäre wohl dieses-

https://www.tav-autoverwertung.de/.../...-Opel-Ascona-C-Kadett-E-C16LZ

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 16:50

Hallo Rosi, den Kühlmittelsensor 0 280 130 014 gibt es im Netz nicht mehr. Eine Alternative konnte ich nicht finden.

Meine Schlüssel Nr. ist 0039-602, es ist ein C1.6 LZ Motor.

Vielleicht hat jemand eine Alternative Für den Kühlmittelsensor. Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona c-cc, Motor 1.6 i Kat BJ. 1987, Motor fährt zu hochtourig