ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona C Tacho

Ascona C Tacho

Opel Ascona C
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:22

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und meinen Name ist Dennis! Ich hab einen Ascona C komplett neu aufgebaut und brauche mal Hilfe zwecks meinem Tacho..... Tankanzeige ist ohne Funktion, KMH läuft allerdings nicht korrekt bzw zeigt der tacho mehr an als ich wirklich fahre. Ich hab noch 2 Tachos auf Ersatz allerdings ohne Drehzahlmesser. woran Kann es liegen ? Würde mich über infos sehr freuen ;)

Mit freundlichen Grüßen Dennis20XE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Häufig ist die Leiterfolie auf der Rückseite beschädigt oder der Tankgeber defekt. Du kannst die Kabel am Tank mal kurzschließen, die Tankanzeige muss dann voll ausschlagen. Wenn nicht, ist der Fehler in der Leitung oder am Tacho selbst zu suchen.

Wieviel mehr zeigt der Tacho denn an? Ca. 10% sind normal. Es gibt auch unterschiedliche Tachos für Automatik oder Schaltgetriebe. Evtl der Falsche verbaut?

Welche Getriebeart ist verbaut? Welche W=Zahl ist aufgedruckt?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:56

Es ist ein komplett neuer Tank verbaut und der Tacho ist auch vor Jahren mal normal gelaufen ?? die leiterfolie sieht tatsächlich nicht mehr so gut aus muss ich zugeben …..

Abweichung ist schon groß, bei gemessenen 40 km/h zeigt der Tacho ca 60 bis 65 an

Es ist ein 2,0 XE aus dem Calibra verbaut mit Original Getriebe

Vielen Dank schon mal und Gruss Dennis

Zitat:

@Dennis20XE schrieb am 29. Jan. 2024 um 18:56:13 Uhr:

Es ist ein 2,0 XE aus dem Calibra verbaut mit Original Getriebe

Moin. Original Getriebe vom Calibra, oder vom Ascona? Die Tachoabweichung muss von einer abweichenden Wegstreckenzahl zusammenhängen, da stimme ich dem Vorredner zu.

 

Mfg

Ob das Getriebe ursprünglich aus dem. Calibra oder Ascona stammt, spielt keine Rolle.

Welche Reifengröße ist denn auf dem Auto?

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 30. Jan. 2024 um 08:56:41 Uhr:

Ob das Getriebe ursprünglich aus dem. Calibra oder Ascona stammt, spielt keine Rolle.

OK, wieder was gelernt. Hätte vermutet, hier gibt es Unterschiede in der "Tachoschnecke", so wie das bei den Hecktrieblern auch war/ist.

 

Mfg

Tachoschnecke beim Hecktriebler?

Beim Ascona B / Kadett C hat es auch Abweichungen gegeben wenn die HA anders war (1.6 mit 1.2 Achse)

Aber ja auch den Abrollumfang der genutzten Rad/Reifen Kombi kann da mit rein spielen.

Da gibt es im Netz aber einige Rechner mit denen das gut ermittelt werden kann.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Jan. 2024 um 11:42:58 Uhr:

Tachoschnecke beim Hecktriebler?

Ja, da gab es verschiedene! Blau, gelb,...

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Jan. 2024 um 11:42:58 Uhr:

Beim Ascona B / Kadett C hat es auch Abweichungen gegeben wenn die HA anders war (1.6 mit 1.2 Achse)

Das geht nach meiner Erinnerung eh nicht, zumindest nicht beim Kadett C, denn da ist die Kardanwelle an die Achse angeflanscht, die "große" Achse ab 1,6S hat zwei Bügel am Gelenk.

Ein Ascona B mit 1,2 OHV ist mir nie untergekommen.

Aber egal, das ist am Thema vorbei.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:37

Auf der Vorderachse sind Borbet A 7,5J X16 ET 20 drauf mit 215/40R16. Das Getriebe ist das F20.

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:56:41 Uhr:

Ob das Getriebe ursprünglich aus dem. Calibra oder Ascona stammt, spielt keine Rolle.

Welche Reifengröße ist denn auf dem Auto?

Diese Reifengröße hat einen kleinern Umfang als die Serienreifen. Dadurch zeigt der Tacho mehr an.

 

Ein Tacho vom Kadett-E mit W=1125 könnte Abhilfe schaffen.

Moin

Da ich auch einmal einen Ascona CCC hatte, mit C16NZ Motor,

weiß ich das es unterschiedliche Tachoübersetzungen,

direkt im Tacho gibt, das Ritzel zu Schnecke.

Ganz gut auch hier Erklärt

https://www.ascona-info.de/Ascona_Drehzahlmesser.html

https://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html

über den Radumfang und

die verbaute Konstante(Wegstrecke) im Tacho könnte man

mit der Abweichung mal rechnen,

was am besten zum Fahrzeug (Reifen) passt!

https://docs.google.com/.../edit?pli=1#gid=0

Mit und ohne Drehzahlmesser gab es Baujahr abhängig

als Wegstrecke 1094, 676, 1133, 1105, 1125, 1086 und 1748

Wenn nicht, könnte ein Zwischengetriebe zur Tachoangleichung

direkt am Abtrieb der Tachowelle am Getriebe helfen,

die Differenzen auszugleichen!

da kann man auch Rechnen-

https://www.fahrzeuginstrumente.de/angleichgetriebe-konfiguriert/688

Der Preis ist aber unverschämt!

Jede "alte" Tachowerkstatt (VDO) wo man noch Zahnräder+Gehäuse hat,

kann das!

mfG

Edit,

da habe ich noch ein Bild,weiß nicht woher.

Ascona C

Der Ascona-C1 hatte immer W=1094. Ab Modelljahr 1985 W=1105. Für Automatik gab es u. A. den Wert 676. Der Kadett hatte geringfügig höhere Werte, da die Serienreifen etwas kleiner waren. Ausgenommen GSI 16V und Combo.

Die Unterschiede sind aber sehr gering.

Für Fahrzeuge mit Meilen-Tacho gab es andere Zahlen wie die 1748

Du kannst es mit einem Kadett-E Tacho probieren oder einfach damit leben. Evtl ist der Tacho auch defekt.

Ich habe 2 Ascona-C und einen Kadett-E. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Tachos oberhalb 100km/h alle sehr ungenau sind. Bei angezeigten 140km/h sind es echte 125km/h. Bei 50km/h ist die Abweichung aber nur ca. 5km/h

Wenn du nicht damit leben kannst, verbau dir einen LCD-Tacho. Hier ist die Abweichung geringer und bei jeder Geschwindigkeit gleich. Zudem lässt sich das digitale Wegstreckensignal bei Bedarf leichter anpassen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:30

Also aktuell verbaut ist tatsächlich der W1125! Ich hab noch auf Ersatz mit dzm den W 683 allerdings ist da die Platine nicht mehr die schönste..... dann hätte ich noch den W1105 allerdings ohne dzm.

Gruß Dennis

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 30. Januar 2024 um 16:58:33 Uhr:

Diese Reifengröße hat einen kleinern Umfang als die Serienreifen. Dadurch zeigt der Tacho mehr an.

Ein Tacho vom Kadett-E mit W=1125 könnte Abhilfe schaffen.

1125 ist die Konstane über 1000 Meter.

Jetzt rechnest Du deine Differnz der Geschwindigkeit/Kilometer und setzt das ins Verhältnis zur gewünschten Konstante(Abweichung) .

Im Ascona C-CC ging der Tacho bei mir ca 8-10 Km bei der Geschwindigkeit vor,

zeigte ergo immer etwas mehr an über die gesamte Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen