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ASN: Kühlwasser ablassen, Schloßträger ausbauen

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:45

Hallo Leute,

ich bin grad dabei am ASN (3,0 V6) den ZR zu wechseln mit den Zusatzarbeiten. Ich hab im Archiv leider nicht das apssende gefunden, daher frage ich mal nach.

Den Schlossträger möchte ich ganz abbauen. Da ich auch die WaPu wechseln möchte, suche ich die kleine Ablassschraube, die man sonst vorne unten am Kühler Fahrtrichtung linke Seite findet, da ist aber nichts. Könnte es aber diese mit dem grünen Pfeil sein ?

Und welche Schrauben müsste ich dann lösen, die Inbus (roter Pfeil) oder die 6kt (blauer Pfeil) ?

Im dritten Foto erkennt man zwei Hydraulikschläuche , weiß jemand wofür die beiden sind ?

Danke und VG, Andre

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9 Antworten

Hallo,

warum willst Du den Schlossträger ganz abbauen? Die Mehrarbeit würde ich mir sparen. Da hängt der Wasserkühler und der Klimakühler mit dran. Wenn Du den Schlossträger in Servicestellung bringst, dann kommt man da schon sehr gut ran.

Das Kühwasser lässt man am Schlauch ab, der unten vom Kühler kommt. Entweder ist da ein Ablasshahn aus Kunststoff, oder man zieht den Kühlmittelsensor.

Die beiden Leitungen könnten zur Klimaanlage gehören, bin mir aber nicht sicher. Schau mal wo die hingehen....

 

Grüße, Ed

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:43

Hallo Ed, ich will den Schloßträger nur weiter zur Seite schwenken, damit ich alles besser sehen kann. Ich erneuere alles wo ich dran komme. Daher habe ich lieber vollen Blick auf den Motor.

Den Klimakühler hab ich runtergeklappt. Soweit ich erkennen konnte, gehen die beiden Leitungen in den Kühler rein. Mehr konnte ich nicht erkennen, ist zu verbaut, schaue heute abend nochmal und melde mich. Zur anderen Seite gehen die hoch in den Motorraum und verschwinden da.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:43

Hallo Leute,

also der Ablasshahn ist tatsächlich unten rechts am Kühler. Aus Vorsicht, dass er abbricht, hatte ich mit ein kleines Werkzeug aus Flacheisen geschweisst, dass genau auf den han passt, so dass man mit viel Gefühl genau merkt, ob er sich drehen lässt, geht viel besser als mit einer Zange. Liess sich auch drehen, nur kam kein Wasser mehr raus :D

Das vordere Motorlager ist nur gesteckt gewesen.

Zum entspannen des Keilrippenriemens haben wir einen 19er Maul verwendet, mit einem Rohr als Verlängerung. Halt aufpassen, dass man nicht abrutscht.

Morgen abend gehts weiter.

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Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:10

So, grad noch die Zahnriemenabdeckungen abgemacht. Kann es sein, dass da auf dem einen Bild die KW-Fixierung eingesteckt wird, wo ich den Draht reingesteckt habe ? Da ist eine M8-Inbus drin, aber kriegt man die eigentlich raus, ohne den Klimakompressor abzubauen ?

Und generell ? Wer von euch arbeitet mit den Fixierwerkzeugen ?

Der einzige Grund wäre der, dass beim abnehmen des ZR von den NWrädern sich evtl. die NW verdrehen könnte aufgrund des Drucks der Ventile gegen die Nocken, je nachdem wieviel Nocken kurz vor Ventilschluss fast oben sind im Gegenatz zur "Konterbewegung" der anderen Nocken. Aber ich gehe davon aus, dass sich dies aufhebt und die NW stehenbleibt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, alles zu fixieren.

Wenn man sich Markierungen gemacht hat, an den beiden NWrädern doppelt im engsten Abstand, sowie einmal an der KW, dann würde man sehr leicht erkennen, wenn sich was verschoben hätte. Immerhin ist ein Zahn ja 5-6 mm Abstand, jede Verstellung würde man leicht merken. Man braucht dann nichtmal in den OT zu gehen.

Angefangen von der KW stramm über die beiden rechten NW, dann hält einer beides fest. Der zweite legt den ZR weiter nach links über die beiden linken NW und zum Schluss über den Spanner. Hier trifft sich also der lockere ZW von beiden Seiten.

Dann von Hand durchdrehen und überprüfen.

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Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:38

So, ich hab die Anwort selber gefunden, warum beim ASN die Fixierung nötig ist.

Es gibt keine formschlüssige Verbindung zwischen NWrad und NW, wie z.B. mit einer Paßfeder.

Daher müssen die NWräder gelöst werden und nach dem spannen wieder befestigt.

Hätte man ja auch gleich sagen können, dann wärs sofort klar gewesen :D

Also die NWräder verdrehen sich beim spannen des ZW minimal und daher stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Die NWräder werden leicht vom Konus gezogen und dadurch wieder richtig "gelagert", ohne die NW zu verdrehen. Daher auch das festziehen hinterher.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:12

Keine Antworten hier, hat noch keiner am 6-Zylinder gearbeitet ?

So, der alte ZR ist runter und die Rollen und WaPu getauscht.

Es wäre Zufall, wenn der neue ZR genauso passen würde wie der alte, daher soll man die NWräder lösen und nach auflegen des neuen ZR wieder anziehen. Es würde vielleicht sogar reichen, wenn man die unteren löst. Es sei denn, der ZR wäre auf der Länge zwischen den beiden oberen NW der beiden Zylinderbänke auch locker danach, dann müsste man zumindest einen der oberen auch lösen. Ansonsten geht es tatsächlich ohne, wenn man Glück hat. Man muss sich einfach nur reindenken.

Beim fixieren darauf achten, die NW immer leicht hin- und her zud drehen, damit die Fixierung tief reinrutscht und eng anliegt, am besten mit dem T-Griff.

Ich hatte heute das Problem, dass die Schraube des linken unteren NWrades dermassen fest war, dass mir das Fixierwerkzeug auseinandergebogen ist :o Das andere ging problemlos los, da stimmten etwa die 100 Nm.

Morgen werde ich das aufgebogene wieder zurückbiegen unter der Presse und dann nur zum fixieren noch verwenden, zum anziehen das andere, noch intakte.

Eine Frage hätte ich noch: beim anziehen mit 100 NM wird zwar die NW gegen die Fixierung gedreht die die NW auch gegen verdrehen hält, aber doch sicherlich auch der ZR belastet, zumindest ein Teil, so zum Ende des vollen Drehmoments, schätze ich. Hält der das aus ? Klar, müsste ja.

Ach so, die KW-Fixierung haben wir nicht gefunden. Hatten zwar mehrere Inbus-M8 gesehen und auch mal eine rausgescharubt, aber das mitgelieferte Teil ist zu dick im Durchmesser. Egal, Kurbelwelle geht auch ohne. Überall Markierungen dran.

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Moin,

schöner Bericht ! Steht mir nächsten ,evt. übernächsten Monat auch bevor.

Wie hast du die feste NW-Schraube gelöst bekommen?

Grüße Fredi

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:42

Einfach mit dem Schlagschrauber mit Druckluft, das ging dann zwar problemlos, aber man konnte merken, was selbst der zu kämpfen hatte. Also radschrauben abmachen kam mir einfacher vor, also schätze ich das Drehmoment auf einiges höher als es bei Radschrauben ist. Ich schätze einfach, der Monteur hat Angst gehabt, dass die 100 Nm nicht reichen würden beim ersten Rad.

Ich werde gleich erstmal mein Fixierwerkzeug zurückbiegen.

Beim nächsten Mal werde ich die NWrädern lösen, nicht nachdem der alte ZR schon ab ist, sondern noch drauf ist. In Verbindung mit dem Fixierwerkzeug hält dann der ZR als Bindeglied auch das ganze noch zusätzlich fest.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:28

Ich schliesse diesen thread mal und mach einen neuen auf, für diejengen, die auch mal den ZR wechseln wollen, dann wirds leichter gefunden. Geht ja inzwischen nur noch um den ZR-Wechsel.

Hier gehts weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...el-asn-3-0-v6-teil-2-t5582872.html?...

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