ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Cabrio von 1999, worauf alles achten bei Kauf?

Astra Cabrio von 1999, worauf alles achten bei Kauf?

Opel Astra F
Themenstarteram 29. April 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Opel Astra als Cabrio kaufen? Warum? Mein erstes Auto war ein Astra F Caravan, 1999 gekauft und 4,5 Jahre gefahren. Nun soll es als Zweitwagen ein Cabrio sein, vorzugsweisem wieder ein Astra. Ich weiss, wegen Rost nicht immer unproblematisch, aber ansich hab ich damals keine anderen, grösseren Probleme mit meinem ersten Astra gehabt. Wie sieht das denn beim Cabrio aus, auf was sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten? Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Ich habe schon einen Wagen gefunden, den werde ich wohl diese Woche noch besichtigen, der Motor ist der 1,6 Liter 75 PS, Schaltgetriebe aus 1999, angeblich Rostfrei laut Vorbesitzer.

Er hat 130.000 Km runter, 75 PS und soll 1850 Euro kosten.

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüsse.........

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also reden wir vom Motor C16NZ im Astra F, richtig?

Das Cabrio wurde ja bis Anfang 2000 produziert somit hast du wahrscheinlich eines der best überarbeitensten Modelle die es davon gibt...

Der Motor samt Getriebe ist sehr wartungsfreundlich und haltbar.

Kraftstoffverbrauch je nach Fahrweise ab 7,5 Liter und selbst wenn man mal eine Kupplung wechseln müsste:

braucht man nicht das Getriebe komplett auszubauen, sondern kann die Eingangswelle ziehen um die Scheibe und Druckplatte zu erneuern!

Beim Cabrio ist immer das Verdeck samt Mechanik ein besonderer Punkt welcher zu beachten gilt.

Außerdem wäre noch interessant wie viel Winter er gesehen hat - ansonsten klingt der Preis nicht übel

Tilgergewichte und Blechgehäuse hinter den Radläufen hinten rechts und Links unten

Gummi Dichtungen an A Säule Türen und Verdeck

Persenning Druckknöpfe und Innenfutter

Wünsche viel Glück das alles Gut ist.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:22

Guten Tag und einen schönen Feiertag,

genau, dieser Motor ist das. Wieviele Winter der gesehen hat, habe ich den Verkäufer noch nicht gefragt. Ich freue mich schonmal zu hören, das Motor und Getriebe haltbar sein sollen, das sind 130.000 KM noch nicht viel. Mein Astra damals aus Bauhjahr 94 hatte 264.000 Km auf der Uhr, leider einem Unfall zum Opfer gefallen.

Den C16NZ gab es nur bis 94, der Nachfolger sollte dem aber in nichts nachstehen.

Bei dem Preis wird wohl einiges zu tun sen.

Gerd_7 , da magst du Recht haben.

Aber der Nachfolger hatte ja nicht viele Änderungen.

nur eben eine ruhende Zündverteilung

Also doppelfunken Zündspule die mir gerade einfällt und das ist ja durchaus mit weniger Verschleiß behaftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Cabrio von 1999, worauf alles achten bei Kauf?