ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio, 2.2 DTI, Probleme beim Starten, wenn er überhaupt mal startet...

Astra G Cabrio, 2.2 DTI, Probleme beim Starten, wenn er überhaupt mal startet...

Themenstarteram 3. März 2009 um 5:43

Moin Freunde...

Also ich habe seit einiger Zeit enorme Probleme mit meinem Astra G Cabrio, 2.2DTI und verzweifle so langsam...

Manchmal setze ich mich ins Auto, mache es an und alles läuft wunderbar... Ich fahre einige Zeit und mache zum Beispiel ein Zwischenstopp an der Tankstelle oder zum Einkaufen, starte danach wieder, doch das Auto nimmt kein Gas mehr an... Dabei ist mir aufgefallen, dass weisser Rauch aus dem Auspuff kommt. Dann muss ich es paar mal an und aus machen, bis er endlich mal wieder normal läuft... Wenn ich Pech habe, dann würgt er, geht aber gar nicht mehr an...

Wenn ich die Zündung an mache, dann leuchtet das Vorglüh-Lämpchen manchmal normal, manchmal blinkt sie nur kurz auf oder es passiert auch gar nichts (Motor im kalten Zustand). Die Glühkerzen wurden vor zwei Wochen erneuert.

Der Wagen war auch zwei Tage in der Opel-Wekstatt, doch die Kollegen konnten auch keinen Fehler feststellen... Beim Auslesen wurde nichts angezeigt...

Hatte von euch schon mal jemanden so ein Problem mit seinem Auto? Kann mir da mal vielleicht jemand weiter helfen???

Bitte meldet euch schnell...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Samir1981

Ich wurde dem Meister gegenüber etwas unverschämter und lauter. ... Ich habe ihn angeschrien und gesagt, er will mich abzocken... Die anderen Kunden in unserer Nähe haben das deutlich mitbekommen. Hoffe, die überlegen sich das nächste mal zweimal, ob sie wieder zum Wickenhäuser am OEZ gehen.

Geht´s noch?

Bist Du darauf stolz?

Jeder Werkstatt kann in Abhängigkeit von Fixkosten (Raum, Personal, etc.) frei kalkulieren und Preisunterschiede sind an der Tagesordnung.

Die eigentliche Antwort auf die Differenz hast Du Dir selbst gegeben:

Du schriebst, Dein Auto musste erst noch zusammengebaut werden.

Warum?

Weil es zur Fehlersuche demontiert wurde.

Du hast es als defekt in Deiner Werkstatt abgestellt und die mussten den Fehler suchen.

Bei der anderen Werkstatt rufst Du mit der bereits vorliegenden Diagnose an und fragst nur nach den Kosten der Reparatur (ohne Diagnose).

Dir ist klar, dass Dir deine jetzige Werkstatt diese auch seperat in Rechnung stellen kann (und hoffentlich wird)?

Wenn Dir ein Preisangebot zu teuer ist, dann sage "Tut mir Leid, ich hätte Euch sehr gerne wieder den Auftrag gegeben, aber ich habe ein doch deutlich interessanteres Angebot.".

Ggfl. redet man dann nochmals über den Preis und nähert sich vielleicht an.

Es besteht überhaupt kein Grund, jemanden "anzuschreien" oder "unverschämt" zu werden.

Dieses Verhalten passt zu einem halbstarken 17-jährigen, aber von einem 28-jährigen hätte ich da mehr Besonnenheit erwartet.

Sorry, manche mögen das anders sehen, aber für mich ist diese Aktion total daneben!

Weißt Du, was wahre Größe wäre:

Da heute mit einer Flasche gutem Wein hinzugehen, Dich zu entschuldigen, erklären, dass Du ein Hitzkopf bist, die Worte im Affekt fielen und den gestrigen Vorfall - vor anderen Kunden - bedauern würdest.

Natürlich ist es Dir unbenommen, für die Reparatur ein günstigeres Angebot anzunehmen, dafür musst Du dich weder rechtfertigen, noch laut und unverschämt werden.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

manchmal könnte man glauben, dass die Werkstätten mehr oder weniger hilflos sind, wenn kein Fehlercode angezeigt wird. Ich meine mal, wenn jemand langjährige Erfahrung hat, müsste er in der Lage sein, die/den Fehler zumindest einzugrenzen. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und Dir zwei Links rausgesucht, kannst ja selber noch mal suchen. Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit (und NICHT die Dieselpumpe oder das Steuergerät), ich drück Dir kräftig die Daumen!!

http://www.motor-talk.de/.../...springt-nicht-gut-an-t2133627.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-masseschluss-t2147801.html

 

Gruß Dieter

Themenstarteram 4. März 2009 um 4:46

danke dieter für diese hinweise...

in den links waren tatsächlich ähnliche probleme wie bei mir... nun stellt sich immer noch die frage, woran es wirklich liegt...

die gleichen probleme, aber hundert verschiedene ursachen... da soll mal einer schlau werden...

als die mir bei opel wickenhäuser gesagt haben, dass sie selber nicht wissen woran es liegen könnte, da habe ich mich echt gefragt wer mir dann noch helfen könnte, wenn nicht der opel-service... aber egal... bleibt mir nichts anderes übrig, als das auto jetzt am wochenende wieder hinzubringen, damit sie noch mal nachschauen...

seit sonntag sprang mein auto gar nicht mehr an. gestern nacht kam ich von der arbeit, versuchte erneut mein glück und siehe da, er sprang sofort an... ein wares glückserlebnis... mir ist jedoch aufgefallen, dass er nach dem ersten gas geben irgendwo einmal laut "geklickt" hat und das der turbo sonderlich summt, was mir vorher noch nie aufgefallen ist...

kann sein, dass diese neuen hinweise, dem opel-meister weiter helfen... die hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt...

wir haben zur zeit eh kurzarbeit und ich eine menge freizeit, um der sache weiter nachzugehen...

Hey,

wie gesagt, "Glückauf" und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich weiß ja nicht, zu welchem Wickenhäuser Du fährst, bei dem in Eching (bei München-Industriegebiet- nebst IKEA) war ich (bisher) immer sehr zufrieden, die Info deswegen, da Du/Deine Astrid ebenfalls ein Münchner Kennzeichen hast/hat?). Möchte jetzt aber KEINERLEI Schleich-Werbung für irgendwen machen!!!! Opel ist Opel (möchte man zumindest meinen).

Wenn der Fehler gefunden ist, würdest Du so nett sein und dann posten?

Thanks im Voraus und Gruß Dieter

Themenstarteram 5. März 2009 um 4:38

servus dieter...

danke für die aufmunterungsversuche... ;-)

also gestern ist eine neue macke dazu gekommen.... absolut keine leistung mehr... er zieht höchstens noch bis 80 km/h... wenn ich über 3000 umdrehungen gehe, dann wird es laut im motorraum... dann ist mir zwischendurch die werkstattlampe angegangen und das auto wurde auf 10km/h runter gedrosselt... nach ca. einer minute fahrt ging das lämpchen wieder aus und es ging wieder bis max. 80 km/h...

also ich war bei wickenhäuser am oez... vielleicht sollte ich wirklick mal auf gut glück nach eching raus fahren...

natürlich werde ich dir berichten, was mit meinem auto noch so passiert... bin ja mal gespannt, ob die kollegen in eching was heraus finden...

bis dann....

Hatte mit meinem Astra zum Schluss ein ähnliches Problem.

Der Gelbe Engel, der sich das angesehen hatte meinte was von "Traversendichtung / Flantschdichtungen"...

Weiß leider auch nicht genau was das ist, aber soll beim 2.2 DTI wohl öfer mal vorkommen.

Der Gelbe Engel meinte, dass der Motor dann keine richtige Kompression mehr aufbauen kann und deshalb kein Gas mehr an nimmt.

Und beim Anspringen macht er dann öfter mal Probleme, weil er Luft darüber gezogen hat.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:31

servus hirsch....

danke erstmal für deinen tipp....

hast du die traversendichtung dann auch wechseln lassen? was hat der spass gekostet?

Bei mir hat das ganze von einem auf den anderen Tag wieder funktioniert.

Und dann hab ich das Auto ja verkauft.

Aber die Reparatur mit den Traversendichtungen hätte wohl ca. 600-750 Euro gekostet...

Hoffe das hilft dir weiter.

Sprech deine Werkstatt doch einmal darauf an... Hab auch gehört, dass dabei nicht zwangsläufig eine MKL angehen sollte... könnte also zu deiner Fehlerbeschreibung passen.

VG, Chris

Themenstarteram 6. März 2009 um 5:00

so... es gibt traurige neuigkeiten....

diesmal wurde ein fehler angezeigt... P0400 - AGR-Ventil (Abgasrückführventil) defekt ! Meine Opel-Fachwerkstatt des Vertrauens (bis gestern zumindest) Wickenhäuser am OEZ hatte mich über den Schaden informiert und auch gleich die auf die Reperaturkosten hingewiesen. Satte 850€. Ich glaube, dass ich für eine Minute ins Koma gefallen bin. Am Telefon habe ich gleich gesagt, dass sie nichts machen sollen und ich das Auto abhole.

Habe mich in der Zwischenzeit bei anderen anderen Opelhändlern und -werkstätten informiert und jetzt der Kracher.... Die gleiche Opel-Werkstatt (Wickenhäuser), welche sich nur an einem anderen Standort befindet, verlangt für die Reperatur gestandene 200€ weniger, sprich an die 650€.... Alle anderen Opel-Werkstätten in München liegen auch in dieser Kategorie bis 650€... Ich war schockiert... Wollte mein Wickenhäuser mich da etwa abzocken? Sehr geladen bin ich dort hingegangen, um mein Auto abzuholen.

Als ich nach meinem Auto fragte, sagten sie mir, ich müsse eine halbe Stunde warten, bis sie alles wieder zusammen bauen. Schock Nr. 2. Ich hatte am Telefon ausdrücklich gesagt, dass sie nichts machen sollen. Der Wutpegel in mir stieg noch mehr an. Ich fragte den unkompetenten Meister, wie er auf den Preis von 850€ gekommen sei? Er meinte nur, es sei normal, weil nun mal das AGR-Ventil so teuer sei und dazu noch die Arbeitzeit käme. Ich nahm also vor ihm mein Handy raus und rief beim Wickenhäuser in Eching an. Dort bestätigte mir man den Preis von etwa 650€. Ich wurde dem Meister gegenüber etwas unverschämter und lauter. Ich fragte ihn, warum die selbe Filiale 200€ billiger sei, doch ausser einem rotem Gesicht und Schulterzucken kam da nicht viel... Ich habe ihn angeschrien und gesagt, er will mich abzocken... Die anderen Kunden in unserer Nähe haben das deutlich mitbekommen. Hoffe, die überlegen sich das nächste mal zweimal, ob sie wieder zum Wickenhäuser am OEZ gehen.

Nun also mal zurück zu meinem Hauptproblem.... Muss es unbedingt ein Original Opel AGR-Ventil sein? Wären da Austauschteile oder Qualitätsteile nicht günstiger? Wie und wo komme ich an sowas ran? Hilfe....

Zitat:

Original geschrieben von Samir1981

Ich wurde dem Meister gegenüber etwas unverschämter und lauter. ... Ich habe ihn angeschrien und gesagt, er will mich abzocken... Die anderen Kunden in unserer Nähe haben das deutlich mitbekommen. Hoffe, die überlegen sich das nächste mal zweimal, ob sie wieder zum Wickenhäuser am OEZ gehen.

Geht´s noch?

Bist Du darauf stolz?

Jeder Werkstatt kann in Abhängigkeit von Fixkosten (Raum, Personal, etc.) frei kalkulieren und Preisunterschiede sind an der Tagesordnung.

Die eigentliche Antwort auf die Differenz hast Du Dir selbst gegeben:

Du schriebst, Dein Auto musste erst noch zusammengebaut werden.

Warum?

Weil es zur Fehlersuche demontiert wurde.

Du hast es als defekt in Deiner Werkstatt abgestellt und die mussten den Fehler suchen.

Bei der anderen Werkstatt rufst Du mit der bereits vorliegenden Diagnose an und fragst nur nach den Kosten der Reparatur (ohne Diagnose).

Dir ist klar, dass Dir deine jetzige Werkstatt diese auch seperat in Rechnung stellen kann (und hoffentlich wird)?

Wenn Dir ein Preisangebot zu teuer ist, dann sage "Tut mir Leid, ich hätte Euch sehr gerne wieder den Auftrag gegeben, aber ich habe ein doch deutlich interessanteres Angebot.".

Ggfl. redet man dann nochmals über den Preis und nähert sich vielleicht an.

Es besteht überhaupt kein Grund, jemanden "anzuschreien" oder "unverschämt" zu werden.

Dieses Verhalten passt zu einem halbstarken 17-jährigen, aber von einem 28-jährigen hätte ich da mehr Besonnenheit erwartet.

Sorry, manche mögen das anders sehen, aber für mich ist diese Aktion total daneben!

Weißt Du, was wahre Größe wäre:

Da heute mit einer Flasche gutem Wein hinzugehen, Dich zu entschuldigen, erklären, dass Du ein Hitzkopf bist, die Worte im Affekt fielen und den gestrigen Vorfall - vor anderen Kunden - bedauern würdest.

Natürlich ist es Dir unbenommen, für die Reparatur ein günstigeres Angebot anzunehmen, dafür musst Du dich weder rechtfertigen, noch laut und unverschämt werden.

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:24

hall drloet,

 

um ehrlich zu sein, schäme ich mich für den gestrigen vorfall NICHT und ich bereue es nicht einmal laut und unverschämt geworden zu sein... es ist einfach nur ABZOCKE!!!

 

jetzt noch ein beispiel zu gestern...

 

vor etwa einer woche brachte ich meinen wagen schon mal zum wickenhäuser wegen dem problem. man konnte aber nichts feststellen. ich sollte natürlich was dafür bezahlen : fc-blinkcode abfragen = 24,90€ + datenliste prüfen = 33,20€ + Steuer = 11,04€ alles zusammen also 69,14€

 

ich habe alles ohne mucken schön bezahlt. kein problem....

gestern sollte natürlich auch bezahlt werden. unter anderem : fc-blinkcode abfragen = 24,90€ + datenliste prüfen = 66,40€

so..... fällt dir da schon was auf? datenliste prüfen innerhalb einer woche um das doppelte teuer? ist das für dich normal lieber drloet?

 

daraufhin habe ich verlangt, dass man mir die auswertung von den beiden prüfungen aushändigt.... nach längerem hin und her (und lauterer stimme) gab man mir diese auch..... so.... bei der auswertung vom ersten mal ist doch schon ein fehler aufgetreten. p0400. es steht schwarz auf weiss da. mir wurde gesagt, man habe nichts feststellen können.... bei der zweiten auswertung wieder p0400. und jetzt haben sie aufeinmal doch den fehler erkannt und ich soll für die selbe scheisse nochmal bezahlen und zwar noch mehr....

 

so lieber drloet.... soll ich immer noch hin gehen und mich entschuldigen? soll ich mich nochmal zum deppen machen lassen?

ich bin ein sehr lieber mensch, habe sehr viel geduld und verständnis, wenn ich aber merke, dass mich jemand verarscht, dann werde ich wild.... wenn du der typ mensch bist, der zu allem ja und amen sagt, dann ist das dein problem... ich muss hart arbeiten für mein geld und mir tut fast jeder euro weh, der mir unnötig aus der tasche gezogen werden will.

 

trotzdem danke für deinen kommentar... ich akzeptiere deine meinung, bleibe aber trotzdem bei meiner....

 

gruss aus münchen

Code:

Zitat:

Original geschrieben von Samir1981

so lieber drloet.... soll ich immer noch hin gehen und mich entschuldigen?

Wenn Du Mum und Größe hast, ja.

Ich gebe aber zu, dass ich mich vermutlich auch nicht trauen würde. Keine Ahnung, das ist rein hypotetisch.

Zitat:

Original geschrieben von Samir1981

wenn du der typ mensch bist, der zu allem ja und amen sagt, dann ist das dein problem...

Da hast Du mich falsch verstanden.

Ich schrieb:

Original geschrieben von Drloet

Wenn Dir ein Preisangebot zu teuer ist, dann sage "Tut mir Leid, ich hätte Euch sehr gerne wieder den Auftrag gegeben, aber ich habe ein doch deutlich interessanteres Angebot.".

Ggfl. redet man dann nochmals über den Preis und nähert sich vielleicht an.

Wenn es etwas zu klären gibt - wie z.B. der damals schon aufgetretene Fehler und die doppelte Berechnung - klärt man das durch Nachfragen und ggfl. Argumente, aber nicht durch Lautstärke.

"Anschreien" ist für mich hart an der Grenze zur körperlichen Gewalt. Was folgt, wenn der Meister zurückgeschrieen hätte? Ein Handgemenge?

Gegenseitiges kollektives Ohrfeigen?

Warum muss sich ein Dir nicht weiter bekannter Mensch(!) der älter und vermutlich qualifizierter (Meister) ist, von Dir anschreien lassen?

Was hättest Du gemacht, wenn er sich auf das gleiche Niveau herabgelassen hätte und zurückgeschrieen hätte?

Wo soll das hinführen?

Wenn ich es ruhig und mit normaler Stimme nicht schaffe, mein Gegenüber von meinen Argumenten zu überzeugen, dann durch Lautstärke auch nicht.

Ein schlechtes Argument wird durch Lautstärke genausowenig besser, wie ein gutes Argumnet ruhig und sachlich vorgetragen schlechter wird.

Zitat:

Original geschrieben von Samir1981

hall drloet,

um ehrlich zu sein, schäme ich mich für den gestrigen vorfall NICHT und ich bereue es nicht einmal laut und unverschämt geworden zu sein... es ist einfach nur ABZOCKE!!!

jetzt noch ein beispiel zu gestern...

vor etwa einer woche brachte ich meinen wagen schon mal zum wickenhäuser wegen dem problem. man konnte aber nichts feststellen. ich sollte natürlich was dafür bezahlen : fc-blinkcode abfragen = 24,90€ + datenliste prüfen = 33,20€ + Steuer = 11,04€ alles zusammen also 69,14€

ich habe alles ohne mucken schön bezahlt. kein problem....

gestern sollte natürlich auch bezahlt werden. unter anderem : fc-blinkcode abfragen = 24,90€ + datenliste prüfen = 66,40€

so..... fällt dir da schon was auf? datenliste prüfen innerhalb einer woche um das doppelte teuer? ist das für dich normal lieber drloet?

daraufhin habe ich verlangt, dass man mir die auswertung von den beiden prüfungen aushändigt.... nach längerem hin und her (und lauterer stimme) gab man mir diese auch..... so.... bei der auswertung vom ersten mal ist doch schon ein fehler aufgetreten. p0400. es steht schwarz auf weiss da. mir wurde gesagt, man habe nichts feststellen können.... bei der zweiten auswertung wieder p0400. und jetzt haben sie aufeinmal doch den fehler erkannt und ich soll für die selbe scheisse nochmal bezahlen und zwar noch mehr....

so lieber drloet.... soll ich immer noch hin gehen und mich entschuldigen? soll ich mich nochmal zum deppen machen lassen?

ich bin ein sehr lieber mensch, habe sehr viel geduld und verständnis, wenn ich aber merke, dass mich jemand verarscht, dann werde ich wild.... wenn du der typ mensch bist, der zu allem ja und amen sagt, dann ist das dein problem... ich muss hart arbeiten für mein geld und mir tut fast jeder euro weh, der mir unnötig aus der tasche gezogen werden will.

trotzdem danke für deinen kommentar... ich akzeptiere deine meinung, bleibe aber trotzdem bei meiner....

gruss aus münchen

Code:

Also ich kann das schon sehr gut nachvollziehen... Hätte vermutlich ähnlich reagiert.

Drum bin ich damals auf eine freie Werkstatt gewechselt, die echt super ist.

Die sind einfach wesentlich günstiger und denen vertrau ich blind.

Leider bin ich jetzt wegen der Werksgarantie und der Anschlussgarantie erstmal wieder an den teueren FOH gebunden :-(

Also unverschämt ist das schon, gerade die Preise fürs Auslesen und den verschwiegenen Fehlercode :(

Ich hatte selbst schon probleme mit dem elektrisch überwachten AGR beim 2.0DTI. Ausgebaut war das Ding in ner halben Stunde mit Werkzeug suchen (Kühlwasseranschlüsse mit kleinen Zwingen abklemmen) eingebaut in 20 min.

Ich habe allerdings keins neu gekauft sondern meins "Repariert" Erstmal saubermachen muss nicht pingelig sein, abesr schließen sollte es komplett. Meiner Meinung nach ist das Problem der eingebaute Potenziometer, der dürfte mit der Zeit "verschmutzen" das hat dann den selben effekt wie bei älteren Radios. Die Knacken und Rauschen wenn man den Lautstärkeregler dreht.

Abhilfe ist oft durch "schnelles" hin und herbewegen zu erreichen. Dazu kann die Plastikkappe am AGR demontiert werden, (hier sind 3 Hände hilfreich) Dann den Mechanismus von Hand mehrfach hin und her so das der "Pilz" vorne auf und zu geht.

Dann noch die Kontakte vom Stecker prüfen und am besten mit Kontaktreiniger Spray (Kontaktspray, geht zwar auch aber nicht so effektiv) reinigen.

Nach dem Zusammenbau hatte ich seit dem keine Probleme mehr ;)

Schade das die jetzt schon wieder zusammengebaut haebn, sonst hättest du das teil mit nach Hause genommen und wieder zu Einbauen gebracht ;)

Grüße

Steini

Hallo,

zunächst mal zum Ablauf: Wenn ich keinen Auftrag gebe, gibts auch nix zum Reparieren. Wenn Du Dich dann weigerst, die Rechnung zu bezahlen, könnte es Dir natürlich passieren, dass die Dein Auto nicht rausgeben. Also, Anwalt, Scherereien, Nerven......Ich würde mich schriftlich bei Opel beschweren. Ob es bei dieser (beschissenen) Lage (die sind doch wohl mehr oder weniger bankrott) was bringt, bliebe abzuwarten. Eventuell wendest Du Dich an eine Schiedsstelle. Hab irgendwie im Hinterkopf, dass bei Problemen ne Schiedsstelle eingeschaltet werden kann. Und zum AGR: Kostet neu bei ebay (bestimmt kein Opel-Originalersatzteil) 297 Teuros. Obwohl ich schraubertechnisch wirklich nicht "der Brüller" bin, würde ich es mir bei unseren 2.2 DTI-Motoren aber trotzdem zutrauen, das "Ding" raus- und reinzubauen. Hatte letztes mal die Drosselklappe in "Bearbeitung", die war (vom Dieselabgas?) versifft ohne Ende. Wie gesagt, war, jetzt nicht mehr. Fazit: Vielleicht solltes Du es Dir reiflich überlegen, bei dieser Werkstätte zu bleiben. Mich persönlich würden die jedenfalls nie wieder sehen.....

Tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef durchatmen!

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio, 2.2 DTI, Probleme beim Starten, wenn er überhaupt mal startet...