ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports tourer kleiner als Astra H?

Astra J Sports tourer kleiner als Astra H?

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:04

Sagt mal was denkt ihr, der Insignia Sports Tourer ist ja vom Kofferraumvolumen klein geraten und dürfte nicht größer sein als der des jetzigen Astra H. Wird der neue Astra I SP Tourer dann auch kleiner um bissl Lift zum Insigna zu schaffen? Größer wird er bestimmt nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

1. Wir haben mittlerweile ein Astra I-Forum! Danke an die Mods! :)

 

2. Nichts genaues weiß man nicht. Irgendwo in so einer Bildergalerie hieß es aber, daß er 1590 l bekommen soll, also Gleichstand.

Zu 1 :  5 Daumen hoch :)

 

Zu 2 : nicht nur beim Ladevolumen sondern auch im Radstand soll laut meinem FOH der Astra I zum Insignia aufschließen. ( beide haben dann den gleichen Radstand )Man befürchtet sogar, das der Astra mit seiner Kompaktheit dem Insignia den Rang ablaufen wird. Gebremst wird das    wahrscheinlich nur durch das Verbauen von schwächeren oder kleineren Maschinen.

 

Mir persönlich währe das egal, wenn wenigstens der 1,9 DTH mit 110 kW erhalten bliebe. Wenn es so kommt mit dem Laderaum würde ich glatt beim nächsten Fahrzeugwechsel auf den Astra I umsteigen. ......... habe es bis heute nicht geschafft mir den Insignia SCHÖNZUGUCKEN. :D

 

mfg

 

Omega-OPA

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Wir haben mittlerweile ein Astra I-Forum! Danke an die Mods! :)

2. Nichts genaues weiß man nicht. Irgendwo in so einer Bildergalerie hieß es aber, daß er 1590 l bekommen soll, also Gleichstand.

3. In Erinnerung an den Insignia ST-Laderaumfred schlage ich vor, daß man diese Diskussion bis zum offiziellen Katalog von Opel nicht allzu ernst nimmt. :D

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

1. Wir haben mittlerweile ein Astra I-Forum! Danke an die Mods! :)

 

2. Nichts genaues weiß man nicht. Irgendwo in so einer Bildergalerie hieß es aber, daß er 1590 l bekommen soll, also Gleichstand.

Zu 1 :  5 Daumen hoch :)

 

Zu 2 : nicht nur beim Ladevolumen sondern auch im Radstand soll laut meinem FOH der Astra I zum Insignia aufschließen. ( beide haben dann den gleichen Radstand )Man befürchtet sogar, das der Astra mit seiner Kompaktheit dem Insignia den Rang ablaufen wird. Gebremst wird das    wahrscheinlich nur durch das Verbauen von schwächeren oder kleineren Maschinen.

 

Mir persönlich währe das egal, wenn wenigstens der 1,9 DTH mit 110 kW erhalten bliebe. Wenn es so kommt mit dem Laderaum würde ich glatt beim nächsten Fahrzeugwechsel auf den Astra I umsteigen. ......... habe es bis heute nicht geschafft mir den Insignia SCHÖNZUGUCKEN. :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Bin auch sehr gespannt wie der Astra I kofferraumtechisch abschneidet. Ich erinnere mich noch an die Zahlen die beim I. Sports Tourer im Netz rummgeisterten.

Die Ernüchterung war dann sehr groß. Entweder wird der Astra außen größer und bleibt bei den Innenraummaßen gleich zum Astra H.

ODer:

Er schließt mehr zum Insignia auf, was ich mir aus produkttechnischer Sicht nicht erklären könnte

Naja, Astra F und Vectra B Caravan waren ja auch nicht weit voneinander entfernt.

Der Vectra C war ja eher das Omega-Trostpflaster.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Naja, Astra F und Vectra B Caravan waren ja auch nicht weit voneinander entfernt.

Das stimmt nur bezüglich Kofferraum. Da war der Astra F tatsächlich ein Ladewunder für seine Größe. Für die Insassen (speziell Rückbank) war der Vectra B allerdings wesentlich kommoder.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

....auch im Radstand soll ...der Astra I zum Insignia aufschließen. ...den gleichen Radstand

... der Astra mit seiner Kompaktheit dem Insignia den Rang ablaufen wird.

....Gebremst ...nur durch das Verbauen von schwächeren oder kleineren Maschinen.

Naja, der 5-T bekommt jetzt einen auf 2,68 m erweiterten Radstand (+7cm), der wird für den "ST" auch wohl anzunehmen sein, also eine (kostengünstige) Vereinheitlichung.

(Ein Insignia, ok, da sind´s nur magere 5 cm mehr, verhältnismäßig wenig freilich...)

Im weiteren auch der Chevrolet Cruze (ein Stufenheck-Derivat der Deltaplattform), bzw. die Spyshots vom sog. "Baby Buick", welcher in seiner dürftigen Tarnung bereits preisgibt zu > 90% einen pot. Astra-Stufenheck zeigt !

Freilich ist die Plattform wohl flexibel, wie auch immer sich ein neuer Zafira-C/III (da müßte man wohl mal zum Chevrolet Orlando herüberschielen...) darbietet...

Im Preis-/Leistungsverhältnis+Nutzwert teile ich die Einschätzung, da hat der Astra "ST" dann seine Attraktivität gegenüber dem Insignia.

Ob das nur schadet oder ihn halt auch für sein eigenes pot. Käuferumfeld auch klarer positioniert, das mag ich nicht beurteilen können. BMW + AUDI (Kombis) haben ja auch ihre Kompromisse und werden "geliebt"...

Motor/technische Einschränkungen, tja, da hab ich persönl. auch kaum Probleme damit was > 2 Liter-Hubraum mir versagt bleibt...;o)

 

am 24. August 2009 um 18:49

Ich glaube nicht, dass der Innenraum des Astra gegenüber dem Vorgänger kleiner wird, denn immerhin sind nicht nur die Aussenmasse sondern auch der Radstand stark angewachsen, was beim Insignia ST z.B. nicht der Fall war. Hier war von Anfang an klar, dass ein zum Vorgänger verkürzter Radstand auch Abstriche beim Raumangebot nach sich ziehen würde.

Beim Astra I könnte ich mir deshalb gut vorstellen, dass die Platzverhältnisse wenigstens auf dem Niveau des Vorgängers bleiben können.

Wenn der Astra im Inneren dann aber wieder ähnlich dick verschalt ist wie der Insignia und danach sieht es leider auch aus, wird von den gestiegenen Aussenmaßen auch nicht mehr so viel übrig bleiben. Bei allem was ich bisher auf Fotos gesehen habe, sind mir die hinteren Türen beim Astra I 5-Türer und dem ST im Verhältnis zu schmal. Der Abstand der Rückbank zu den Vodersitzen ist auch wieder verhältnismäßig kurz. Auch in der Innenraumbreite wird es mit Sicherheit nicht viel besser als in einem H werden.

 

Der Vorteil des Astra ist die bezahlbare Kombiversion. Ein Glück wird vom Cruze heute noch keine ST Version angeboten. Aber wenn sich die Besitzverhältnisse weiter verändern und GM halbwegs clever ist ..... :)

 

 

 

 

 

 

Ich bin auch schon gespannt, was der Astra-J-ST so mit sich bring und mich überzeugen kann! Ganz wichtig ist bei mir die Zuverlässigkeit im Alltag!

Auf den angesprochenen Cruze gerade noch folgendes, einfach mal i.d. Platz nehmen und siehe da, allein der Längs-Verstellbereich der Vordersitze macht es endlich möglich auch für Großgewachsene bestens die Beine unterzubringen, (wenn hinten nicht zwingend jemand sitzen muß ;o)

Auf dem Grundgerüst, leider damit auch dem besch... Kipphebel für die Lehnenneigung, baut im Konzern dann auch der Astra auf...!

Die gesteigerten Außenmaße bringen im Innenraum freilich nicht zwangsläufig identischen Anstieg an zusätzlicher Innen-Breite etc.

Damit will man ja auch bei Chrashtests, Komfort/Geräusch etc. zunehmend besser punkten, was alles Platz kostet, letztlich auch für Design und "skulpturhafte" Erscheinung...

In einem holländischen Forum hat jemand den ST mal gezeichnet, sehr schön wie ich finde.

http://www.autoweek.nl/forum/read.php?4,3981658,page=8

ganz runterscrollen

 

Gruß Rehen

Die Skizze könnte womöglich ziemlich gut hinkommen !

Im Abgleich mit der offiz. Skizze von Opel selbst...

...sind womöglich die geteilten Rücklichter, innen dann letztlich etwas schmäler !

Ansonsten könnte es tatsächlich ganz im Insignia ST - Style auch hier eine Heckklappe geben, die bündig mit dem Stoßfänger abschließt.

Im blog wird das von Opel-Ing. ja Kasko-(/Unfallkosten-) schonend damit erklärt, dass im unteren Teil ein kostengünstiges Opferstück verbaut ist...

Skizzen-vgl

Ich hoffe nicht, dass dann der Stossfänger so dick, wie beim Insignia ausfällt! Das ist für mich ein K.O. kriterium!

Joh, ganz so übel sollte das bitte nicht werden !

Dank geteilter Rückleuchten, ohne zulassungs-notw. Innen/Außen-Doppel-Rückleuchten und damit anderem, nicht so extrem i.d. Seite umfassenden Verlauf der Heckklappe (ohne Nutzwert !), besteht hier ein wenig Hoffnung...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports tourer kleiner als Astra H?