ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra zurück aus Rüsselsheim.

Astra zurück aus Rüsselsheim.

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:21

Hallo,

möchte euch hiermit an meiner Erfahrung mit Opel teilhaben lassen. Hatte heute Post von Opel im Briefkasten. Bekomme nächste Woche, nach sieben Wochen, meinen Astra aus Rüsselsheim zurück mit entsprechenden Informationen über die Beseitigung der nachfolgenden Garantiebeanstandungen.

1. Lenkrad hakt nach längerem Geradeauslauf (fehlerhaftes Lenkgetriebe). Dies ist mir auf der Autobahn mehrfach aufgefallen.

2. Schleifgeräusch vom Lenkrad bei kaltem Wetter.

3. Drehzahl fällt beim Ausfahren der Gänge (über 4000 U/min) beim Schalten nicht ab, dadurch hakt die Schaltung beim Einlegen des zweiten und dritten Ganges bei schnellen Schaltvorgängen.

4. Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3.Gang. ( fehlerhafte Kupplung wie beim Astra 2,0 DTH). Dieses Geräusch entsteht z.B. nach Ausfahren des 2. Ganges (über 4000 U/min) und Hochschalten in den 3. Gang beim Einkuppeln ohne dabei das Gaspedal zu betätigen oder im 3.Gang bei ca. 50 bis 60 Km/h durch ruckartiges Ein- und Auskuppeln ohne dabei Gas zugeben.

5. Schwergängiges Kupplungspedal. (Ehefrau kann das Fahrzeug nicht fahren) Beim 1,4 Turbo und 1,7 Diesel lässt sich das Kupplungspedal wesentlich leichter betätigen.

6. Poltergeräusche von der Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrten z.B. über Kopfsteinpflaster. Hier wurde schon ein spezielles Fett nachgerüstet, ohne Erfolg. Meines Wissens nach gibt es hierfür neue Bolzen die dieses Problem beseitigt.

7. Lichtsensor funktioniert nicht richtig. Morgens, nach Ausfahrt aus der Tiefgarage geht das Abblendlicht nicht aus, obwohl es taghell ist. Nach Abschalten der Zündung und einer kleinen Wartezeit bleibt das Abblendlicht dann aus. Bei Tunnelfahrten schaltet sich das Abblendlicht zeitweise nicht ein oder nicht mehr aus.

8. Regensensor schaltet sich öfter bei trockener Scheibe ein.

9. Einstellung im Fahrzeugmenü „Personalisieren durch Fahrer“ fehlt. Diese Einstellung wird aber eindeutig, auch in Verbindung mit dem Flexride Fahrwerk in der Bedienungsanleitung erläutert.

10. An den Übergängen von den Stoßfängern zu den Kotflügeln, vorn und hinten, sind die Spaltmaße nicht gleichmäßig.

11. Im Bereich des Kotflügels vorne links ist der Stoßfänger an einer Ecke nicht ausreichend befestigt.

12. Knistergeräusch aus den Lüftungsauslässen. Dieses Geräusch entsteht bei einer hoher Lüfterdrehzahl. Lüfter setzt auch kurzzeitig aus.

13. Knarrende Geräusche im Innenraum, speziell von den Gurtbefestigungen an der B-Säule.

14. Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang. Im Sportmodus tritt dieser Fehler nicht auf.

15. Durch leichtes Schlagen auf den Kofferraumboden entsteht ein Klappergeräusch.

Nachfolgend, die festgestellten und behobenen Mängel durch die Opelspezialisten.

1. Konnte nicht festgestellt werden.

2. Konnte nicht festgestellt werden.

3. Keine Information.

4. Wurde festgestellt, Opel sieht das aber nicht als Mangel. Das ist Stand der Serie.

5. Hier wurde der Kupplungspedalblock erneuert.

6. Beide hinteren Stoßdämpfer inklusive der oberen Lager wurden ersetzt.

7. Es war keine Fehlfunktion feststellbar, pro aktiv wurde die Scheinwerferbetriebssoftware erneuert

8. Keine Information.

9. Diese Einstellung gibt es laut Opel nur in Verbindung mit dem Radio CD 400 und nicht für das CD 500 Navi.

10. Alle Bumperführungsschienen vorne und hinten wurden erneuert und die Passungen korrigiert.

11. Siehe Punkt 10.

12. Es wurde das komplette Heizungsgehäuse sowie der Gebläse zusammenbau mit Steuerrelais ersetzt

13. Es wurde die Chromzierblende der Mittelkonsole erneuert und die Knarzgeräusche beseitigt.

14. Hier wurde pro aktiv das Motorsteuergerät re programiert.

15. Hier wurde der Laderaumboden erneuert und die Hitzeschutzbleche am Fahrzeugboden ausgerichtet und neu befestigt.

Mit der Aussage von Opel zu Punkt 4 bin ich nicht einverstanden. Sollte das Geräusch noch vorhanden sein, werde ich einen unabhängigen Gutachter einschalten und zum Anwalt gehen. Wenn ich meinen Astra bei meinem FOH abhole werde ich mal fragen, aus welchen Gründen sie, die von Opel festgestellte Mängel nicht feststellen konnten.

Das Fahrzeug war jetzt 3 Wochen in einem Opel Technik Center und 7 Wochen in Rüsselheim. Für diese Zeit hatte jeweils einen gleichwertigen Leihwagen.

Gruß Achim.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:21

Hallo,

möchte euch hiermit an meiner Erfahrung mit Opel teilhaben lassen. Hatte heute Post von Opel im Briefkasten. Bekomme nächste Woche, nach sieben Wochen, meinen Astra aus Rüsselsheim zurück mit entsprechenden Informationen über die Beseitigung der nachfolgenden Garantiebeanstandungen.

1. Lenkrad hakt nach längerem Geradeauslauf (fehlerhaftes Lenkgetriebe). Dies ist mir auf der Autobahn mehrfach aufgefallen.

2. Schleifgeräusch vom Lenkrad bei kaltem Wetter.

3. Drehzahl fällt beim Ausfahren der Gänge (über 4000 U/min) beim Schalten nicht ab, dadurch hakt die Schaltung beim Einlegen des zweiten und dritten Ganges bei schnellen Schaltvorgängen.

4. Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3.Gang. ( fehlerhafte Kupplung wie beim Astra 2,0 DTH). Dieses Geräusch entsteht z.B. nach Ausfahren des 2. Ganges (über 4000 U/min) und Hochschalten in den 3. Gang beim Einkuppeln ohne dabei das Gaspedal zu betätigen oder im 3.Gang bei ca. 50 bis 60 Km/h durch ruckartiges Ein- und Auskuppeln ohne dabei Gas zugeben.

5. Schwergängiges Kupplungspedal. (Ehefrau kann das Fahrzeug nicht fahren) Beim 1,4 Turbo und 1,7 Diesel lässt sich das Kupplungspedal wesentlich leichter betätigen.

6. Poltergeräusche von der Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrten z.B. über Kopfsteinpflaster. Hier wurde schon ein spezielles Fett nachgerüstet, ohne Erfolg. Meines Wissens nach gibt es hierfür neue Bolzen die dieses Problem beseitigt.

7. Lichtsensor funktioniert nicht richtig. Morgens, nach Ausfahrt aus der Tiefgarage geht das Abblendlicht nicht aus, obwohl es taghell ist. Nach Abschalten der Zündung und einer kleinen Wartezeit bleibt das Abblendlicht dann aus. Bei Tunnelfahrten schaltet sich das Abblendlicht zeitweise nicht ein oder nicht mehr aus.

8. Regensensor schaltet sich öfter bei trockener Scheibe ein.

9. Einstellung im Fahrzeugmenü „Personalisieren durch Fahrer“ fehlt. Diese Einstellung wird aber eindeutig, auch in Verbindung mit dem Flexride Fahrwerk in der Bedienungsanleitung erläutert.

10. An den Übergängen von den Stoßfängern zu den Kotflügeln, vorn und hinten, sind die Spaltmaße nicht gleichmäßig.

11. Im Bereich des Kotflügels vorne links ist der Stoßfänger an einer Ecke nicht ausreichend befestigt.

12. Knistergeräusch aus den Lüftungsauslässen. Dieses Geräusch entsteht bei einer hoher Lüfterdrehzahl. Lüfter setzt auch kurzzeitig aus.

13. Knarrende Geräusche im Innenraum, speziell von den Gurtbefestigungen an der B-Säule.

14. Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang. Im Sportmodus tritt dieser Fehler nicht auf.

15. Durch leichtes Schlagen auf den Kofferraumboden entsteht ein Klappergeräusch.

Nachfolgend, die festgestellten und behobenen Mängel durch die Opelspezialisten.

1. Konnte nicht festgestellt werden.

2. Konnte nicht festgestellt werden.

3. Keine Information.

4. Wurde festgestellt, Opel sieht das aber nicht als Mangel. Das ist Stand der Serie.

5. Hier wurde der Kupplungspedalblock erneuert.

6. Beide hinteren Stoßdämpfer inklusive der oberen Lager wurden ersetzt.

7. Es war keine Fehlfunktion feststellbar, pro aktiv wurde die Scheinwerferbetriebssoftware erneuert

8. Keine Information.

9. Diese Einstellung gibt es laut Opel nur in Verbindung mit dem Radio CD 400 und nicht für das CD 500 Navi.

10. Alle Bumperführungsschienen vorne und hinten wurden erneuert und die Passungen korrigiert.

11. Siehe Punkt 10.

12. Es wurde das komplette Heizungsgehäuse sowie der Gebläse zusammenbau mit Steuerrelais ersetzt

13. Es wurde die Chromzierblende der Mittelkonsole erneuert und die Knarzgeräusche beseitigt.

14. Hier wurde pro aktiv das Motorsteuergerät re programiert.

15. Hier wurde der Laderaumboden erneuert und die Hitzeschutzbleche am Fahrzeugboden ausgerichtet und neu befestigt.

Mit der Aussage von Opel zu Punkt 4 bin ich nicht einverstanden. Sollte das Geräusch noch vorhanden sein, werde ich einen unabhängigen Gutachter einschalten und zum Anwalt gehen. Wenn ich meinen Astra bei meinem FOH abhole werde ich mal fragen, aus welchen Gründen sie, die von Opel festgestellte Mängel nicht feststellen konnten.

Das Fahrzeug war jetzt 3 Wochen in einem Opel Technik Center und 7 Wochen in Rüsselheim. Für diese Zeit hatte jeweils einen gleichwertigen Leihwagen.

Gruß Achim.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh ha, Fahrspaß ist was anderes...

Zu 9.

Die Möglichkeit des Personalisierens gibts es beim Navi 500 schon. Es ist automatisch aktiviert und muss nicht manuell aktiviert werden! Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Seite 22: "Gespeicherte Einstellungen"

....Bei Fahrzeugen mit dem Color-Info-Display ist die Personalisierung permanent aktiviert...

Also bei dem Punkt alles gut!

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

Oh ha, Fahrspaß ist was anderes...

Zu 9.

Die Möglichkeit des Personalisierens gibts es beim Navi 500 schon. Es ist automatisch aktiviert und muss nicht manuell aktiviert werden! Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Seite 22: "Gespeicherte Einstellungen"

....Bei Fahrzeugen mit dem Color-Info-Display ist die Personalisierung permanent aktiviert...

Also bei dem Punkt alles gut!

Das mag ja so sein, allerdings speichert er bei mir die Flexride Einstellung nicht.

am 27. Oktober 2011 um 19:37

Das geht auch nicht. Ging weder beim Astra H, noch beim Insignia und jetzt genauso wenig beim Astra J... oder das wäre mir total neu..

Zitat:

Original geschrieben von drahtschleifer

Das mag ja so sein, allerdings speichert er bei mir die Flexride Einstellung nicht.

Ich hätte ja fast auch geschrieben das es nicht durch die Personalisierung abgedeckt wird, jedoch steht im aktuellen (und dem MY2010 gültigen) Astra-Handbuch:

Zitat:

Gespeicherte Einstellungen

Beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss werden die folgenden Einstellungen automatisch vom Schlüssel gespeichert:

  • Fahrzeugbeleuchtung
  • Infotainment System
  • Zentralverriegelung
  • Einstellungen Sport-Modus
  • Komforteinstellungen

Beim nächsten Einstecken des entsprechenden Schlüssels in das Zündschloss und Drehen auf Position 1 werden die gespeicherten Einstellungen automatisch verwendet.

Voraussetzung dafür ist, dass Personalisieren durch Fahrer in den persönlichen Einstellungen des Graphic-Info-Displays aktiviert ist. Dies muss für jeden verwendeten Schlüssel eingestellt werden. Bei Fahrzeugen mit Colour-Info-Display ist die Personalisierung immer aktiviert.

Das lässt zumindest darauf schliessen das dies vorgesehen war. Wenn dem bei deinem Fahrzeug nicht so ist geht es vermutlich einigen anderen Leuten ebenso.

Leider ist es sehr müßig sich über Inhalte des Handbuchs zu streiten, denn dies enthält auf der letzten Seite immer die Bemerkung das Änderungen vorbehalten sind.

Was den Rest der genannten Probleme angeht wird es schwierig das überhaupt auf die Weise hier zu beurteilen bzw. einen Teil muss jeder für sich bewerten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 2:06

Zitat:

 

Was den Rest der genannten Probleme angeht wird es schwierig das überhaupt auf die Weise hier zu beurteilen bzw. einen Teil muss jeder für sich bewerten.

MfG BlackTM

Hallo,

da gebe ich Dir Recht. Es ja nicht so, dass sie nichts gemacht haben. Bin ja auch mit den Punkten soweit einverstanden, aber wenn ich ein Geräusch nach dem Schaltvorgang habe, dass sich anhört als wenn zwei Metallstücke aufeinander schlagen und sie das mit "Alles in Ordnung ist Stand der Serie" erklären, dann stimmt etwas nicht. Ich habe selber zwei vergleichbare Astra`s gefahren und die haben das Geräusch eben nicht.

Ich bin auch über meinen FOH total frustiert. Das ist ein großes renommiertes Autohaus mit vielen Zweigstellen und die sind nicht in der Lage solche Mängel festzustellen, oder sie wollten nicht.

Aus Rüsselsheim kam auch nur eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten, kein Wort des Bedauerns, dass mein Astra insgesamt 10 Wochen in der Werkstatt verbracht hat um Garantiemängel zu beheben. Von Wiedergutmachung will ich gar nicht reden.

Ich fahre seit 25 Jahren Opel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Eigendlich wollte ich für meine Frau einen neuen Corsa zulegen, da der alte ausgedient hat. Aber nach diesen Erlebnissen mit Opel, werde ich mir dass noch einmal überlegen. Da kaufe ich lieber einen Japaner, die klappern zwar auch aber sie kosten auch nur die Hälfte. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das meine persöhnlichen Erfahrungen mit Opel sind und der Astra trotz der genannten Probleme, ein klasse Auto ist.

Gruß Achim.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Leider ist es sehr müßig sich über Inhalte des Handbuchs zu streiten, denn dies enthält auf der letzten Seite immer die Bemerkung das Änderungen vorbehalten sind.

Das gilt vor allem auch deshalb, weil es sich quasi um ein Universalhandbuch handelt. Die Erklärungen gelten halt nur, sofern das jeweilige Ausstattungsmerkmal beim entsprechenden Fahrzeug verbaut ist.

Das kann auch kaum ein Hersteller machen ein Handbuch für jede mögliche Konfig herzustellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Leider ist es sehr müßig sich über Inhalte des Handbuchs zu streiten, denn dies enthält auf der letzten Seite immer die Bemerkung das Änderungen vorbehalten sind.

Das gilt vor allem auch deshalb, weil es sich quasi um ein Universalhandbuch handelt. Die Erklärungen gelten halt nur, sofern das jeweilige Ausstattungsmerkmal beim entsprechenden Fahrzeug verbaut ist.

Das kann auch kaum ein Hersteller machen ein Handbuch für jede mögliche Konfig herzustellen.

Aber sie können wenigstens dabei schreiben welche Erklärung für welche Ausstattung ist.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Leider ist es sehr müßig sich über Inhalte des Handbuchs zu streiten, denn dies enthält auf der letzten Seite immer die Bemerkung das Änderungen vorbehalten sind.

Das gilt vor allem auch deshalb, weil es sich quasi um ein Universalhandbuch handelt. Die Erklärungen gelten halt nur, sofern das jeweilige Ausstattungsmerkmal beim entsprechenden Fahrzeug verbaut ist.

Das kann auch kaum ein Hersteller machen ein Handbuch für jede mögliche Konfig herzustellen.

Bei den heutigen Möglichkeiten eines Computers sollte es doch kein Problem sein jedem Wagen ein individuelles Handbuch beizulegen (evtl. auf CD) in dem beschrieben steht was speziell mein Wagen kann. Es muß ja kein tolles buntes Heft sein wo alles mögliche drinsteht, was ich gar nicht gebrauchen kann.

Das wäre sicher möglich + am besten noch abrufbar im BC

Wieso hast nicht versucht eine Wandlung des Fahrzeuges durchzuführen?

Was da alles bis her dran war wäre das doch sicher möglich gewesen.

Schon alleine die Sache mit dem Lenkgetriebe ist eine heikle Sache!

Wenn Du dieses Haken bemerkst und auch bei kalten Wetter ein schleifen noch dazu kommt , dann deutet dies doch darauf hin , dass eventuell irgendwo was beim Lenkgetriebe oder an der Lenksäule oder Kardangelenk welches die Lenksäule und Lenkgetriebe verbindet im argen liegt. Nicht auszudenken was passiert was passiert wenn es mal kurz richtig blockiert.

Dann haben die bei deinen wagen wegen Austausch des Heizungskastens das gesamte Cockpit demontiert ( was danach auch mit neuen Klappergeräuschen von sich Aufmerksam machen kann )

Was bei deinen recht neuen Wagen nun alles demontiert wurde geht doch fast gar nicht mehr!

Ich würde echt schleunigst zusehen die Karre loszuwerden ( Wandeln ) denn wer weiss was dich da noch so nach der Garantie mit den Wagen erwartet.

Schon alleine die Sache mit der Lenkung ist für mich ein K.O Kriterium auch wenn Opel da nichts feststellen konnte! Da ist das Klopfen bei Lastwechseln eher eine Lappalie gegen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wieso hast nicht versucht eine Wandlung des Fahrzeuges durchzuführen?

Was da alles bis her dran war wäre das doch sicher möglich gewesen.

Schon alleine die Sache mit dem Lenkgetriebe ist eine heikle Sache!

Wenn Du dieses Haken bemerkst und auch bei kalten Wetter ein schleifen noch dazu kommt , dann deutet dies doch darauf hin , dass eventuell irgendwo was beim Lenkgetriebe oder an der Lenksäule oder Kardangelenk welches die Lenksäule und Lenkgetriebe verbindet im argen liegt. Nicht auszudenken was passiert was passiert wenn es mal kurz richtig blockiert.

Dann haben die bei deinen wagen wegen Austausch des Heizungskastens das gesamte Cockpit demontiert ( was danach auch mit neuen Klappergeräuschen von sich Aufmerksam machen kann )

Was bei deinen recht neuen Wagen nun alles demontiert wurde geht doch fast gar nicht mehr!

Ich würde echt schleunigst zusehen die Karre loszuwerden ( Wandeln ) denn wer weiss was dich da noch so nach der Garantie mit den Wagen erwartet.

Schon alleine die Sache mit der Lenkung ist für mich ein K.O Kriterium auch wenn Opel da nichts feststellen konnte! Da ist das Klopfen bei Lastwechseln eher eine Lappalie gegen.

Soweit gebe ich dir Recht. Das Problem dabei ist, dass Opel unter dem Bericht geschrieben hat, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien technischen Zustand übergeben wurde. Der Händler wird sich deshalb auf eine Wandlung nicht einlassen. Bin gestern aus Berlin zurück gefahren und mußte auf einem Rastplatz anhalten und die Zündung abschalten damit anschließen das Licht angeht. Werde aber mit einer Wandlung am Ball bleiben. Allerdings sehe ich ohne Anwalt kaum Chancen.

Ich kenn Dein Schaltgeräusch natürlich nicht, aber ich habe hier noch ein G Astra Cabrio rumstehen, dass bei 202.000 km seit ca. 150.000 Kilometern beim "sportlichen" Schalten ein Geräusch vom Getriebe her macht und die erste Kupplung als auch das Getriebe sind nach wie vor tip top. Klar, Geräusch ist doof aber vllt macht es Dir ein bisschen Mut, dass es sich dabei nicht zwangsläufig zu einem Schaden entwickeln muss.

Ansonsten sieht man dabei, dass bei Opel einige Prozesse im Kundenmanagement noch nicht, und das schon seit Jahren, eingeführt sind oder schlecht laufen. Dass Du keine Entschuldigung oder gar Entschädigung erhältst ist einfach nur lächerlich. Wenn ich an McDonalds schreibe, dass die Pommes gestern etwas kälter waren als sonst, werd ich gleich mit Gutscheinen bombardiert. Nicht, dass man das unbedingt erreichen will, denn als arbeitende & verdienende Menschen sind wir ja nicht auf die Großherzigkeit angewiesen.

Aber bei Opel kriegt irgendein Techniker das Auto hingestellt, der sich darüber keinen Gedanken macht, mal ein Grußkärtchen zu schreiben, und das ist ja auch garnicht seine Aufgabe und das Problem ist, dass sich auch sonst niemand darüber Gedanken macht und beim Kunden kommt es an, als würde Opel denken: "Gelitten!"

Geräusche sind per Internet-Ferndiagnose echt knifflig. Insofern wird man sich auf deine Beschreibungen beschränken müssen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Aber bei Opel kriegt irgendein Techniker das Auto hingestellt, der sich darüber keinen Gedanken macht, mal ein Grußkärtchen zu schreiben, und das ist ja auch garnicht seine Aufgabe und das Problem ist, dass sich auch sonst niemand darüber Gedanken macht und beim Kunden kommt es an, als würde Opel denken: "Gelitten!"

Da ist was dran. Dazu kommt die Denke "das haben eh alle" also kann man verglichen mit dem Stand der restlichen Serie nichts dagegen tun. Nicht jedes Geräusch heißt automatisch überhöhter Verschleiß bzw. damit einhergehender frühzeitiger Ausfall, manchmal ist es schlimmstenfalls unangenehm und damit Ansichtssache.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von drahtschleifer

 

Soweit gebe ich dir Recht. Das Problem dabei ist, dass Opel unter dem Bericht geschrieben hat, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien technischen Zustand übergeben wurde. Der Händler wird sich deshalb auf eine Wandlung nicht einlassen. Bin gestern aus Berlin zurück gefahren und mußte auf einem Rastplatz anhalten und die Zündung abschalten damit anschließen das Licht angeht. Werde aber mit einer Wandlung am Ball bleiben. Allerdings sehe ich ohne Anwalt kaum Chancen.

Ohne Anwalt wird da sicher kaum etwas gehen , dass ist richtig .

Ich würde aber den Händler und Opel weiter auf der Sache mit den Lastwechsel Geräusch und den Haken der Lenkung auf die Nüsse gehen! Dann immer schön den Reparaturauftrag behalten welchen man bekommt wenn man das Auto abgibt! Das ganz schön wiederholen ( zweimal noch ) dann ist es nach 3 mal immer noch nicht behoben und Du kannst darauf eine Wandlung anstreben. Auch nicht von Opel abwimmeln lassen , dass dies zb. Stand der Technik sei oder nichts gefunden wurde beim letzten mal wo er in Rüsselsheim war.

Auch da Arbeiten keine Götter sondern auch Menschen die es vielleicht nichts gehört haben oder auch eben keine Lösungen dafür parat haben. Dann kommen die Konzerne gerne mal mit so aussagen um die ecke wie " Stand der Technik" , "entspricht der Serie" usw.

Dann wird ein Gutachter von Anwalt eingeschaltet und wenn der dir die Sachen bestätigt hast Du gewonnen.

Nur geht da eben nichts ohne eine Rechtsschutzversicherung ( zb. die Verkehrsrechtsschutzversicherung beim ADAC übernimmt solche Sachen auch) . Denn ohne die kommen da zuviel Kosten auf einen zu.

Vielleicht bietet Opel es dir irgendwann auch mal selber an. Einfach mal direkt Opel darauf ansprechen und dies mit Deinen Händler klären.

Ein Kumpel hatte damals ein leichtes Klappergeräusch im heck von seinen Golf V als dieser neu war. Die Werkstatt konnte Nie etwas finden und nach 4 erfolglosen Versuchen die Sache zu beheben hat er VW ( das Autohaus ) auf eine Wandlung angesprochen und die haben sogar bei einer solchen Kleinigkeit der Wandlung zugestimmt.

Im Freundlichen und Sachlichen ton alles bei Opel und Deinen Händler direkt ansprechen und sollten die sich dumm stellen hilft nur noch der Gang zum Anwalt. Du hast Dir sicherlich ein neues Auto gekauft um nicht ständig in die Werkstatt zu fahren usw. und was Opel Dir da bietet ist Sicherlich genau das Gegenteil. In diesen Wagen hätte Ich kein Vertrauen mehr und würde so schnell wie möglich zusehen , dass Ich diese Karre los werde mit so wenig Verlust wie nur möglich! Meist helfen die Hersteller auch einen in solch einen Fall die Wandlung beim Händler durch zu bekommen.

Ansonsten versuche es doch mal mit einen Schreiben an die VW Hauszeitung ->Autobild . Die werden Dir da auch Sicherlich helfen ( solange noch kein Anwalt eingeschaltet wurde ) !

http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen