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Asymmetrie unterm S211 (drittes Raetsel)

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:32

bin mir ja fast fuer nix zu schade... ;-)

Also, diese Frage ist objektiv wirklich nicht sehr wichtig. Die Antwort wahrscheinlich auch nicht unbedingt...

Aber nachdem mein Wagen ohne Kreppband auseinanderzufallen droht und die AHK an einem 1mm starken Blech befestigt sein muesste (Sippi, was bin ich froh, dass ich die gar nicht habe ;-)

... wuerde ich gern noch ein bisschen ueber die Technik lernen...

Verzeiht bitte mein Unwissen, meine Erfahrungen mit dem W202 (und mit seinen Vorgaengern) haben es nie erfordert, einen PKW von unten kennenzulernen...

Schaut man von hinten unten mittig (Position Kreppband :-)

geradeaus nach vorne, so kann man sich and der Symmetrie des Unterbodens erfreuen. Sieht man vom Rost ab (der nach dem Lesen einiger Diskussionen hier wohl absolut unkritisch ist?), so fallen zwei grosse runde Oeffnungen in diesem massiven Stahlteil auf. Und in nur einer is was drin. Warum? Was ist das? Asymmetrien erwecken bei mir immer gleich Unwohlsein...

Für alle, die meine letzten lebenswichtigen Threads nicht lesen durften oder konnten:

S211, Bj 07/06, Mopf, E280K (Sonderausstattung Krepp) ... ich glaub mehr ist hier nicht wichtig.

Vielen Dank fuer alle ernstgemeinten und ebenso fuer die nicht so ernsten Kommentare. Ich bin hart im Nehmen ;-)

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Beste Antwort im Thema

Das Gummiding konnte vermutlich die MB-Werkstatt gebrauchen die dem Bachelo den Kühlerlüfter geklaut hat. Die werden doch auch mit Gummis montiert !?

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: Ist normal und korrekt so .... :)

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Das Gummiding konnte vermutlich die MB-Werkstatt gebrauchen die dem Bachelo den Kühlerlüfter geklaut hat. Die werden doch auch mit Gummis montiert !?

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: Ist normal und korrekt so .... :)

Morgen...!

Schon wieder "Zwei Dumme, ein Gedanke"!!!;)

Als ich gestern meinen E500 auf der Bühne hatte, ist mir dieses auch direkt ins Auge gesprungen. Der MB-Mitarbeiter meinte, dass es so sein muss. OK, dass Loch sah auch noch sehr jungfräulich aus, sprich, es war dort noch nie etwas drin gewesen. Genauso verhielt es sich mit dem Gewinde im Differential.

 

Wenn dies nun bei jedem W211 der Fall sein sollte, warum macht man sich denn die Arbeit und Konstruiert soetwas und nutzt es nicht???

Wird der Hinterachsträger sowie das Differential auch in anderen Modellen verwendet, die vielleicht keine vordere Halterung des Differentials besitzen?!?!?!

 

MfG André

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:12

danke an alle :-)

(vor allem an André, der meine Frage nachtraeglich noch'n bisschen legitimiert hat :-)

Das Hinterachsdifferenzialgetriebe schau ich mir (in der Theorie) mal an. Mein Bauchgefuehlt haette gesagt, dass Motoren mit hohem Drehmoment da ein bisschen mehr "Masse" haben, und auch nicht nur auf einer Seite (ich meine die Lage, nicht die Funktion). Wobei die Diesel wahrscheinlich auch nicht weit ueberm E500 liegen...

Danke, bitte weiter so :-)))

Ich weiß nicht warum das so konstrruiert wurde - woher auch.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich das Leben einfach macht. Sprich, es wird die Seite MIT dem Loch zuerst konstruiert um das Differenzial abzustützen. Die andere Seite wurde für die Herstellung gespiegelt.

Hat den Vorteil einer einmaligen Entwicklung, bringt Steifigkeit in die Konstruktion, Prüfung und Herstellung dürfte auch einmalig gelaufen sein. Und falls man die zweite Seite doch mal braucht ist das Loch schon da. Und es sieht symmetrisch aus ....

Ich bin mir sicher, MB wird viele Teile so entwickelt haben, dass man die mehrfach verwenden kann - vom 200Kompressor bis zum AMG.

Gruß

Hyperbel

am 14. Mai 2010 um 20:23

was ist die steigerung von....

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich weiß nicht warum das so konstrruiert wurde - woher auch.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich das Leben einfach macht. Sprich, es wird die Seite MIT dem Loch zuerst konstruiert um das Differenzial abzustützen. Die andere Seite wurde für die Herstellung gespiegelt.

Hat den Vorteil einer einmaligen Entwicklung, bringt Steifigkeit in die Konstruktion, Prüfung und Herstellung dürfte auch einmalig gelaufen sein. Und falls man die zweite Seite doch mal braucht ist das Loch schon da. Und es sieht symmetrisch aus ....

 

Ich bin mir sicher, MB wird viele Teile so entwickelt haben, dass man die mehrfach verwenden kann - vom 200Kompressor bis zum AMG.

 

Gruß

Hyperbel

Habe mir gerade mal ein paar Gedanken dazu gemacht...

Bleibt halt die Frage, was zuerst da war, der Hinterachsträger oder das Differential???:)

Das Differentialgetriebe ist doch auch nur zugekauft worden.

Der Hersteller xy hat die Auflagen von Mercedes bekommen, alle verschiedenen Drehmomentstärken und Übersetzungen in einem Gehäuse unterzubringen. Die Daten des Gehäuses sind dann zu Mercedes gewandert und dort wurde dann der Hinterachsträger mit den vorgegebenen Befestigungspunkten gebaut!!!

Hinterher hat man festgestellt, dass eine hintere Befestigung als Stabilisierung völlig ausreicht und somit wieder Geld gespart werden kann...(Wie viele W211 wurden bisher gebaut, dementsprechend viele Halterungen konnten samt Schraube eingespart werden);)

 

Der positive Effekt mit der einfachen Reparatur, falls die andere Lagerschale mal den Geist aufgibt, bleibt bestehen!!!:)

 

MfG André

 

 

am 14. Mai 2010 um 20:59

Okay...Fortschritt...wahrscheinlich ein Verbesserungsvorschlag von einem MB MA...und das nach Jahrenn..Ähem 

Hallo Zusammen,

vielleicht wird bei Rechtslenkern die rechte Lagerschale genutzt, vielleicht ist aber auch der Herstellungsprozess so viel einfacher. Materialhaltbarkeit ist vielleicht auch noch ein Argument.

Ich bin, entgegen des TE, ein Freund von Asymmetrie und hätte mir darüber auch bei der ersten Betrachtung keine Gedanken gemacht. Aber wer nicht fragt bleibt dumm und so ist die Frage schon OK.

Euch allen ein schönes Wochenende

ja ev. RechtslenkerOption oder DauerRückwärtsFahrer ?

naja, wie man sich an der symmetrie oder asymmetrie der hinterachskonstruktion gedanken machen kann, kann ich nicht nachvollziehen, aber sei es drum :D

mercedes stellt verteilergetriebe und achsen noch in eigenregie her, soviel sei gesagt.

am 16. Mai 2010 um 1:45

 So ein schwac............

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