ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASZ Motor 1,9 TDI 131PS - lange Warmlaufphase - Thermostat def.? - Zuheizer?

ASZ Motor 1,9 TDI 131PS - lange Warmlaufphase - Thermostat def.? - Zuheizer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:38

Hallo an alle,

hab bei ich habe zwar keinen Golf, sondern einen Skoda Octavia, aber meine Frage bezieht sich auf den ASZ-Motor und den gibts ja auch im Golf. Daher hoffe ich, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Ich habe festgestellt, dass es recht lange dauert, bis das KFZ seine Betriebstemperatur erreicht hat (also 90°C lt. Anzeige) - ist nat. von vielen Faktoren abhängig.

Mein Arbeitsweg hat keine Berge, viel Überland und viele Ortsdurchfahrten (aber es rollt immer gut), ich fahre immer recht sparsam - Durchschnitt 4,8L/100km (innerorts 50-60 km/h 5-6ter Gang, außerorts 90-100 km/h 6ter Gang).

Derzeit bei ca. -4C° dauert es ca. 25Km/25min - ist das normal oder sollte das schneller gehen?

Möglicherweise schließt ja das Thermostat nicht richtig.

Kann mir jmd. sagen, ob das Auto einen elektr. Zuheizer hat?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Januar 2013 um 20:49

der motor hat einen el. zuheizer in form von 3 stabglühkerzen.

hab den selben motor drin meiner ist nach ca 5 km betriebswarm

auch bei -10° C.

mfg

am 17. Januar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von s-t-r-e-l-o-k

der motor hat einen el. zuheizer in form von 3 stabglühkerzen.

hab den selben motor drin meiner ist nach ca 5 km betriebswarm

auch bei -10° C.

mfg

Also wenn deine Aussage stimmt, denn dürfte eher bei dir was kaputt sein, am Auto ;), denn das ist nicht nicht normal, bei minus 10° 5 km, ok volle Last denn eventuell aber normal nie und nimmer.

oder was verstehst du unter Betriebswarm?

@nettermitmensch hab zwar nicht deinen Motor aber ist eigentlich bei mir auch. Erreicht er denn 90° und wird es denn normal warm im Auto?

am 17. Januar 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ian1978

Zitat:

Original geschrieben von s-t-r-e-l-o-k

der motor hat einen el. zuheizer in form von 3 stabglühkerzen.

hab den selben motor drin meiner ist nach ca 5 km betriebswarm

auch bei -10° C.

mfg

Also wenn deine Aussage stimmt, denn dürfte eher bei dir was kaputt sein, am Auto ;), denn das ist nicht nicht normal, bei minus 10° 5 km, ok volle Last denn eventuell aber normal nie und nimmer.

oder was verstehst du unter Betriebswarm?

@nettermitmensch hab zwar nicht deinen Motor aber ist eigentlich bei mir auch. Erreicht er denn 90° und wird es denn normal warm im Auto?

bei mir ist alles i.o.

betriebswarm heißt laut temp. anzeige ca 90°C.

der zeiger zeigt zwar 90°C doch dies ist sehr ungenau. den ab ca 75°C bis 105°C steht die anzeige bei 90°.

dies habe ich bereits ausprobiert und und mit einem temperaturmesser geprüft.

mein schwiegervater hat einen golf variant bj 2001 ASZ. seiner braucht ca 5-10km bis er betriebswarm ist.

ich fahre einen bora variant ASZ 4motion bj 2003

mfg

am 17. Januar 2013 um 21:22

Das diese Anzeige relativ großzügig von VW ist weiss ich aber ich kann nicht glauben, bei komplett kalten Motor sprich über Nacht, das du nach 5 km bei normaler Fahrweise auf "Anzeige 90°" bist!

Machst du Heizung und Lüftung aus? Aber selbst denn schwer zu glauben, fahre selbst Diesel AXR im 4er und der brauch schon sehr lange auch mit Zuheizer bis der die 90° hat, geschweige wenn es wirklich 90° sind und Heizung endlich normal warm wird.

am 17. Januar 2013 um 21:27

ich habe die climatronic auf econ und gebläsestufe 2 bis er warm ist.

bei mir hier sind viele berge und meistens fahre ist gleich auf die AB.

dann sinds laut googlemaps 5,8km und motor ist betriebswarm.

mfg

am 17. Januar 2013 um 21:39

Also hat er gut Last ;) ok.

Habe es bei mir aber ähnlich dem des TS und kaputt ist jetzt bei mir normal nichts, brauch schon seine Zeit bei den Temperaturen und wenig Last.

Selbst ein Benziner erreicht bei -10°C Außentemperatur und 5 Kilometer Fahrstrecke keine 90°C nach Anzeige.

am 18. Januar 2013 um 12:17

Das ist immer die Frage, wie man fährt. Bei 4000 UpM Untergrenze ab Kaltstart werde ich Dir solch Motor sicherlich in solch Zeit warmfahren. (Wie lange der Motor das mitmacht ist eine andere Frage, die nicht in diesen Thread gehört.) Die Rede war ja auch von knapp 6 km.

Der TE fährt nach eigenen Angaben extrem niedertourig:

Zitat:

Original geschrieben von nettermitmensch

Mein Arbeitsweg hat keine Berge, viel Überland und viele Ortsdurchfahrten (aber es rollt immer gut), ich fahre immer recht sparsam - Durchschnitt 4,8L/100km (innerorts 50-60 km/h 5-6ter Gang, außerorts 90-100 km/h 6ter Gang).

Also ich fahre meinen ASZ ja selbst sehr schaltfreudig in niedrigen Gängen, aber 60 km/h im 6. Gang halte ich beim ASZ für definitiv untertourig. Es sei denn, Dein Getriebe ist kürzer übersetzt als mein ERF-Getriebe (was nicht undenkbar ist, denn das ERF ist schon sehr lang übersetzt). Bei mir ist der 6. Gang erst ab 70 km/h diskutabel, und auch dann nur ebenerdig. Da wäre vielleicht mal Dein Getriebekennbuchstabe interessant.

Ich halte Deine Warmlaufzeit aber für normal. Diesels werden nicht so schnell warm. Wenn man sie sparsam (niedrigtourig) fährt schon gar nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:52

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@ ian1978:

-ja, die 90° lt Anzeige werden schon erreicht aber eben erst nach der benannter Zeit / km

-aus der Heizung kommt schon rel. schnell (nach ca. 5KM/5min) warme (noch keine heiße) Luft

@ DeathAndPain

-Getriebekennbuchstaben habe ich jetzt nicht parat - wo findet man den?

-im 6ten Gang bei 60KM/h ziemlich genau 1000 U/min....da passiert wirklich nicht viel, aber wenn es nichts zu halten, zu beschleunigen und zu steigen gibt, ist das ja auch ok....sobald der Ortsausgang erreicht ist, gehts zurück in den 4ten

Ist das schädlich, so niederourig zu fahren (Motor ruckelt ja nicht o.ä.)? Bedenken habe ich bisher eig. nur wg. dem DPF.

Climatronic habe ich auch - auch auf ECO, ansonsten aber nix eingestellt - leider lässt sich die Climatronic ja nicht komplett manuell einstellen :-(

Ich gehe nun mal davon aus, dass das so wie die meisten von euch schreiben so i.O. ist. Hatte ich mir schon fast gedacht...wenn ich das Auto mehr belaste, gehts schneller - das ist ja klar

Zitat:

 

Climatronic habe ich auch - auch auf ECO, ansonsten aber nix eingestellt - leider lässt sich die Climatronic ja nicht komplett manuell einstellen :-(

Du kannst bei der Climatronic so oft auf Gebläse weniger drücken bis da OFF steht.

Ist dann zwar kalt im Auto aber der Motor wird etwas schneller warm

am 20. Januar 2013 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von nettermitmensch

@ DeathAndPain

-Getriebekennbuchstaben habe ich jetzt nicht parat - wo findet man den?

Beim Golf 4 im Bordbuch und auf einem Aufkleber unter der Kofferraummatte, wo sich auch der Motorkennbuchstabe und viele andere Kürzel befinden.

Zitat:

Original geschrieben von nettermitmensch

-im 6ten Gang bei 60KM/h ziemlich genau 1000 U/min....da passiert wirklich nicht viel, aber wenn es nichts zu halten, zu beschleunigen und zu steigen gibt, ist das ja auch ok....sobald der Ortsausgang erreicht ist, gehts zurück in den 4ten

Ist das schädlich, so niederourig zu fahren (Motor ruckelt ja nicht o.ä.)? Bedenken habe ich bisher eig. nur wg. dem DPF.

Niedertourig zu fahren ist erstrebenswert. Untertourig jedoch nicht, und die Grenze ist nicht immer ganz leicht auszumachen.

Im 6. Gang hat Dein Motor es am schwersten. Da finde ich 1000 Touren schon recht mager, wenn Du nicht gerade Gefälle hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASZ Motor 1,9 TDI 131PS - lange Warmlaufphase - Thermostat def.? - Zuheizer?