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AT Reifen in 18"

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. April 2024 um 7:57

Hallo Freunde,

Ich brauche dringend neue Reifen, 265 60 18. Gern ein AT Reifen .. und meiner Meinung nach den BFGoodrich n T/A KO2 ist gerade das coolste was Optik und Performance angeht... aber die 300€ pro Reifen muss mann ggf. nicht ausgeben wenn es inzwischen gute Alternativen gibt...

z.B.

Cooper Discoverer AT3 Sport 2 für ca 180€

Toyo Open Country A/T III

Yokohama Geolandar X-AT (G016) ca 170€

General GRABBER AT3 ca 200€

usw.

meine Frage ... habt Ihr Erfahrungen mit den Reifen.. und vor allem Bilder von den Reifen auf einer G-Klasse?

Freue mich auf eure Meinung.

Danke

Karol

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10 Antworten

Schau mal hier rein - die Pirelli Scorpion A/T Plus hat sich ein Nachbar für seinen Pajero 3,2 Turbodiesel lang von 2014 mit 200 PS geholt - und nun über 2 Jahre drauf - ist voll zufrieden.

https://www.reifen-pneus-online.de/.../265-60-r18-110-h.html

Preise sind regional unterschiedlich, auch je nach Anbieter.

Frage - wo willst du vorwiegend fahren, Straße oder Gelände?

Achtung in gewissen Ländern z.B. Italien und Frankreich gibt es in gewissen Regionen und in den Wintermonaten Winterreifenpflicht !

Polizei Reifen-Kontrolle , selber erlebt und die warten nur auf die AT Reifenfahrer ohne Alpine Symbol!

Nach meinem Kenntnisstand hat nur der BF A/T unter den AT Reifen die Schneeflocke als echten Winterreifen

M/S, AT und MT Reifen sind keine vom EU Gesetzgeber anerkannten Winterreifen!!!

 

https://www.reifendirekt.de/Winterreifenpflicht.html

Das Beste im Schnee waren immer die verschiedenen Mut Terrain Reifen die ich gefahren bin, beim Bremsen waren sie aber teils sehr gefährlich.

Mit BF A/T hast du einen ausgewogenen Winterreifen und kriegst an jeder Ecke solche Dinger, falls du auf Reise bist.

Gruss Michigan

Hi,

ich habe mir vor 2 Monaten den Cooper Discoverer AT3 Sport 2 in 16" auf den Dotz Felgen geholt.

Sie laufen auf der Strasse sehr gut, Geländeeinsatz steht noch aus.

Das mit Italien ist eigentlich anderst herum, dort git es eine Sommerreifenpflicht. Du bekommst wenn sie es den unbedingt wollen einen Strafzettel mit deinen AT Reifen. Ist gerade für SUV ein Thema da ja die meisten Allwetterreifen fahren.

Hier im Forum gefunden

AT in 18 (auch für Italien)

Das Merkmal eines AT Reifens ist eine verstärkte Karkasse, speziell an der Seite. Das Profil dafür ist erstmal nicht so relevant, die meisten sind nicht so brachial wie der BFG (durch das hohe Gewicht braucht er auch spürbar mehr Treibstoff, Beschleunigung träge/hohe Masse fordert eben seinen Tribut, aber von der Stabilität auf üblen Pisten sind sie einsame Spitze). Und andere wie Grabber und Co sind vom Auswurf her auch nicht so bemerkenswert. Die schmieren im Matsch oder Lehm auch schnell zu (dafür gibt es eben die Mud Reifen …). Stellt sich primär die Frage, was fährt man wirklich? Schotter mit Schmuddel? Was kann man eigentlich gar nicht brauchen? Plattfuss?

Da geht alles. Ausser rumänische Rückewege…

Zitat:

@///M-ZZZ schrieb am 2. April 2024 um 12:28:06 Uhr:

Hi,

ich habe mir vor 2 Monaten den Cooper Discoverer AT3 Sport 2 in 16" auf den Dotz Felgen geholt.

Sie laufen auf der Strasse sehr gut, Geländeeinsatz steht noch aus.

Das mit Italien ist eigentlich anderst herum, dort git es eine Sommerreifenpflicht. Du bekommst wenn sie es den unbedingt wollen einen Strafzettel mit deinen AT Reifen. Ist gerade für SUV ein Thema da ja die meisten Allwetterreifen fahren.

Blödsinn. Bitte genau informieren…

Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. Wie Sie erfahren, ob Ihre Reifen das erfüllen, lesen Sie hier.

https://www.adac.de/.../#

G-russ,

DerNeuste

Fahre (G550 MY2016) seit 3 Jahren ganzjaehrig Pirelli Scorpion AT Plus (265/60/R18, 110H, SL, max. 51 Psi) auf MB Ashtaroth Felge und bin sehr zufrieden - auf Strasse relativ leise und gut im Winter (30 cm Schnee) - hat Schneeflockensymbol. Braucht keine Tachometeranpassung (681 revs/mile). Keine Probleme beim Fahren mit Wohnwagen. Allerdings noch nicht im Gelaende getested.

MfG

OCdriver

Img-20240218
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:57

Hi.. nun fahre ich seit ein paar Wochen den Yokohama Geolander X-AT

nun.. was soll ich sagen, ist etwas lauter.. aber schneller als 130 Fahre ich eh nicht... Optik ist super, ... warte ich such mal ein paar Bilder

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:00

so...

Img-20240413

Sieht schon cool aus … :cool:

@karol9000 Sieht cool aus, da gebe ich Tscharlie recht. Ich sehe nur einen kleinen Nachteil und der liegt im Geschwindigkeitsbereich Q(bis 160) und das er kein Alpinsymbol hat. Er hat zwar eine POR-Kennung, aber das ist rechtlich so eine Grauzone.

Mit den anderen Reifen,die du aufgezählt hast wärst Du größtenteils besser bedient gewesen.(mit Alpinsymbol) Auch wenn du nur 130 fährst, bist Du mit einem Q Reifen nur auf der sicheren Seite, wenn er auch das Alpinsymbol hat. (auch im Sommer)

Beim BFG KO2 ist es so , das die Preise je nach Verfügbarkeit extrem schwanken(wird in den USA produziert) Jetzt ist der Preis bei ungefähr 240€.

Der BFG ist wirklich ein top Allrounder: Optik,Straße, Gelände,Sommer,Winter,extrem leise, langlebig.

Tscharlie hat natürlich recht, der Kraftstoffverbrauch ist schon etwas höher.

 

Wie fährt der X-AT sich denn?

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