ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Knarz Geräusche Innenraum vlt. Panoramadach ?

Ateca Knarz Geräusche Innenraum vlt. Panoramadach ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:58

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Seat Ateca 1.5TSI Baujahr 2020 und habe das Problem, dass oben vom Panoramadach Geräusche kommen, sobald die Fahrbahn uneben ist oder jemand die Tür schließt im Auto. Haben Sie denn eine Idee wie man das beseitigen kann ? Ich vermute es jedenfalls vom Panoramadach, oder hat jemand eine andere Idee ? Die Geräusche ähneln einen 6er Wasser in Plastikfolie eingeschweißt, welche beim tragen oder transportieren komische knarz Geräusche von sich geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist ja leider nicht unbekannt im Konzern.

Ein erstmal simpler Behebungsversuch ist das Behandeln der Dichtung mit Gummipflege, wie man sie auch für Türdichtungen nutzt.

Ja, die Dichtungen werden auch bei jeder Inspektion begutachtet und behandelt, da muss man sich drum kümmern, noch wichtiger sind die Abläufe fürs Regenwasser......

Hallo. Es gibt im VW Konzern ein spezielles Dichtgummipflegemittel für das PD. Dieses soll einen Arbeitsbereich von -30 °C und + 200 °C haben. Da das PD sehr hohen Temperaturen / UV Strahlen / Reib - Gleitbelastungen ausgesetzt ist, würde ich persönlich kein Türgummipflegemittel ( eigentlich für den Winter / Pflege / kein Festfrieren gedacht ) für das PD verwenden. Anspruch / Belastung / Temperatur - UV Einfluss ist nicht vergleichbar. Bei meinem Cabrio rät BMW z.B. sogar von Silikongummipflegemittel an den Dachdichtungen ab, da es sonst im geschlossenen Zustand / beim öffnen knarzt / knarzen könnte.

 

Bei Silikon scheiden sich oft die Geister.

Während manche Autopflege-Spezialisten silikonhaltige Produkte für die Gummipflege am Auto empfehlen, raten einige von ihrer Verwendung ab. Die Begründung dafür ist, dass Silikon Gummi mit der Zeit immer weicher machen und somit schließlich zerstören kann.01.07.2022

Dies gilt am PD / Cabriodächern, da diese besondere Anforderungen / Reibungen / Belastungen / UV Strahlen erfahren.

Viel Erfolg und ein ruhiges Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Knarz Geräusche Innenraum vlt. Panoramadach ?