ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 1230 Motorschaden

Atego 1230 Motorschaden

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2024 um 3:15

Hallo Zusammen,

mein Atego 1230 hat einen Motorschaden nach 40.000km, die beiden Nockenwellen drehen sich nicht mehr.

Wer weiß wo das Problem liegt?

Mercedes will einen neuen Motor einbauen :-O

Der Motor soll 34.000€ kosten

Ähnliche Themen
149 Antworten

Erst einmal mein Beileid. Hat das Fahrzeug keine Garan6mehr?

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:25

Wir sitzen hier in Spanien fest und versuchen seit einer Woche, telefonisch und Mail, von Mercedes Truck eine Antwort zu bekommen.

Eigentlich hat der Atego für Privatpersonen 3 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang und Achsen.

Zitat:

@kmfrank schrieb am 23. März 2024 um 04:15:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

mein Atego 1230 hat einen Motorschaden nach 40.000km, die beiden Nockenwellen drehen sich nicht mehr.

Wer weiß wo das Problem liegt?

Mercedes will einen neuen Motor einbauen :-O

Der Motor soll 34.000€ kosten

Woher weißt du, dass sich die Nockenwellen nicht mehr drehen?

Oder ist der ganze Motor fest-also Kurbelwelle dreht sich nicht?

Wenn sich die Nockenwellen nicht mehr drehen reichen ggf neue Lager im Kopf/Nockenwellenrahmen und neue Nockenwellen

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:52

Hallo Raum68,

der Ventildeckel ist runter, da sieht man gut das die Nockenwellen nicht drehen.

Die Rollenschlepphebel der Auslasseite, in Fahrtrichtung die rechte Nockenwelle, haben extrem viel Spiel rund 10mm

Hab ein kleines Viedeo welches ich hier nicht einstellen kann.

Wie siehst du, dass die Nockenwellen nicht drehen?

Hast du den Motor mal durchgedreht?

Was meinst du mit Rollenschlepphebel haben extrem viel Spiel?

Hast du Bilder?

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:19

Den Motor habe ich gestartet, die Nockenwellen drehen sich nicht.

Ich habe ein kleines Video von dem Spiel der Rollenschlepphebel, kann ich hier aber irgendwie nicht einstellen. Ja, das Problem sitzt vor dem Rechner :-(

Den Kipphebel kann ich rund 10mm von der Nockenwelle abheben, nicht gemessen, geschätzt

Das wichtigste ist erstmal zu klären ob das Fahrzeug noch garantiebehaftet ist.

Wen die Wellen nicht mehr angetrieben werden ist anzunehmen ,dass die Ventile Kolbenberührung erfahren haben. Dafür spricht spricht auch das extreme Spiel am Schlepphebel.

AEG

Sehr interessant, ein Schaden von 1.000€ und ein Motor von Mercedes, einfach unverschämt, aber frage doch mal beim Motoreninstandsetzer oder nehme gleich einen Tauschmotor.

Warum drehen sich die Nockenwellen nicht mehr ? Was soll alles defekt sein ? Was sagt Mercedes ?

Wenn Du Dir das wirklich aufschwatzen läßt ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen

Grüße

Zitat:

@kmfrank schrieb am 24. März 2024 um 10:19:15 Uhr:

Den Motor habe ich gestartet, die Nockenwellen drehen sich nicht.

Ich habe ein kleines Video von dem Spiel der Rollenschlepphebel, kann ich hier aber irgendwie nicht einstellen. Ja, das Problem sitzt vor dem Rechner :-(

Den Kipphebel kann ich rund 10mm von der Nockenwelle abheben, nicht gemessen, geschätzt

Hannah du die Kipphebel von Hand bewegen?

Moin

Drehen sich die beiden Nockenwellen nicht mehr,

wenn man den Motor mit der Hand dreht oder

mit dem Anlasser drehen läßt?

Der Motor hat ja eine NW-Verstellung und

auch sogenannte hohle Nockenwellen,

wo die Nocken der Ventile auf ein Rohr gepresst werden.

Es wäre nicht der erste Motor,

wo sich die Nocken auf dem hohlen NW Rohr verdrehen und

man hat dann ein riesiges Ventilspiel !

evtl. kann man die Nocken auch auf der Hohlwelle mit einer Zange verdrehen?

mfG

Zitat:

@henrymaske schrieb am 24. März 2024 um 11:29:50 Uhr:

Sehr interessant, ein Schaden von 1.000€ und ein Motor von Mercedes, einfach unverschämt, aber frage doch mal beim Motoreninstandsetzer oder nehme gleich einen Tauschmotor.

Warum drehen sich die Nockenwellen nicht mehr ? Was soll alles defekt sein ? Was sagt Mercedes ?

Wenn Du Dir das wirklich aufschwatzen läßt ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen

Grüße

Wie kommst du auf 1000€?

Zitat:

@kmfrank schrieb am 23. März 2024 um 09:25:55 Uhr:

Wir sitzen hier in Spanien fest und versuchen seit einer Woche, telefonisch und Mail, von Mercedes Truck eine Antwort zu bekommen.

Eigentlich hat der Atego für Privatpersonen 3 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang und Achsen.

Was heißt eigentlich?

Wie alt ist das Fahrzeug?

Wie kam es zu dem Schaden, war ist der bereits bei einer Mercedes-Werkstatt zur Befundung?

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:19

Hallo Zusammen,

wenn ich mit dem Anlasser starte, drehen sich die Zahnräder der Nockenwellen nicht. Von Hand habe ich den Motor nicht gedreht.

Der Schaden ist während der Fahrt auf der AB mit einem lauten nicht metallischen, längerem Geräusch aufgetreten. Motor aus, nichts geht mehr.

Die Kipphebel lassen sich leicht von Hand bewegen.

Das Fahrzeug ist zweieinhalb Jahre alt und wird nicht gewerblich genutzt, somit 3 Jahre Werksgaratie auf Antrieb und Achsen. Die Mercedes Truck Werkstatt in Spanien will davon bisher nichts wissen. Mercedes Truck meldet sich seit einer Woche nicht schriftlich und telefonische Rücksprachen laufen ins leere. Meine deutsche Werkstatt hat letztes Jahr diverse Reparaturen ohne Berechnung ausgeführt.

Derzeit soll der Motor zerlegt und Bilder zu Mercedes geschickt werden, die dann darüber befinden wie es weiter geht

Wer kennt die Garantiebedingungen, Abschleppkosten, Hotelkosten ... und wo kann ich das nachlesen?

Wenn es ein metallisches Geräusch gegeben hat und

sich oben an den NW nichts mehr dreht,

wird vom Steueradtrieb ein Steuerrad,Zwischenrad gebrochen sein.

dann dreht die Kurbelwelle ,aber oben dreht nichts mehr!

da der Stern Motor (OM 936.910 höchstwahrscheinlich )

auch ein Detroit DD8 ist und dieser auch mit diesem verwandt ist,

kann man das gut sehen-

https://www.youtube.com/watch?v=VhI4B9Z5j4w

Gibt es keinen Europa/Weltweiten Notruf

für liegengebliebene Fahrzeuge, die sich darum kümmern sollten.

Wenn das Fahrzeug 3 Jahre Garantie auf Antriebsstrang hat, sollte klar sein,

was da passieren sollte,Motor auf Antriebsstranggarantie+

evtl Schäden an der Kupplung und Getriebe.

 

mfG

 

Evtl war die Vorgangsweise bei Eintritt des Schaden Falsch ?

 

Die seite vom Stern ließt sich ja gut-

Panne.

Wir lassen Sie nicht im Stich.

Die Hotline +49 69 95 30 73 891 des Mercedes?Benz Trucks Service24h ist in Ihrer Landessprache und rund um die Uhr erreichbar. Im Schadenfall stehen europaweit rund 900 Werkstätten 24 Stunden am Tag für Sie bereit. Bestens ausgerüstete Techniker rücken mit einer rollenden Werkstatt an: So werden 4 von 5 Pannenfälle direkt vor Ort behoben. Und wer die Mercedes ServiceCard nutzt, kann ganz einfach europaweit bargeldlos bezahlen.

Content breakdown

Mercedes?Benz Trucks Service24h Hotline:

00800 5 777 7777

+49 69 95 30 73 891

Kundenservice:

00800 5 777 7777

+49 69 95 30 73 891

cs.deu@daimlertruck.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 1230 Motorschaden