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Atego geht im Leerlauf aus

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Atego 824, Bj. 2007 welcher gerade etwas Probleme macht.

Folgendes Verhalten:

Morgens (Kaltstart) springt er gut an und läuft dann auch ca. 15-20 Minuten problemlos im Leerlauf, nimmt auch Gas gut an, bis er dann (im Leerlauf) einfach ausgeht. Nun lässt er sich nur schlecht und mit viel "orgeln" wieder starten, läuft dann aber sehr unruhig und geht innerhalb ca. 1-2 Minuten wieder aus. In dieser Zeit nimmt er auch kein Gas an.

Beim nächsten Kaltstart (ohne orgeln) wieder 15-20 Minuten problemloser Lauf. Was ich bisher gemacht habe:

- Vorfilter und KS-Filter getauscht, beide Filtergehäuse sind auch immer voll und werden nicht leergezogen

- KS-Leitungen vom Filter bis zum Tank gereinigt

- Versuchsweise den Vorfilter direkt aus Kanister mit Diesel versorgt

- transparente KS-Leitungen, saugt blasenfrei und lässt Diesel auch nicht fallen wenn Motor aus

- neues Überströmventil des KS-Rücklauf

- die beiden O-Ringe aller Steckpumpen erneuert

Wenn der Motor aus geht, steht an den Düsen noch immer Diesel an. Dies stelle ich fest durch leichtes öffnen der Überwurfmuttern beim Startversuch.

Star Diagnose zeigt als (einzigen) Fehler ab und an "Steckpumpe Zylinder X Leerlaufruheregelung in Begrenzung", wobei sich die Zylindernummer immer wieder ändert.

Wer hat noch eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für jeden Tip und viele Grüße

Patrick

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42 Antworten

Kraftstoffpumpe geprüft????

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 5:44

Der Motor hat an jedem Zylinder eine eigene Steckpumpe. Es müssten dann ja plötzlich mindestens 3-4 Stück kaputt gegangen sein. Er läuft im kalten Zustand ca. 15 Minuten und geht dann plötzlich aus.

Nein die meine ich nicht, Der Motor hat auch eine Kraftstsoffniederdruckpumpe.

Sitzt vorne am Motor, auf höhe des Filtergehäuses.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:30

Das wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte es gibt nur die Steckpumpen. Allerdings läuft er ja kalt 15 Minuten am Stück und geht dann aus. Beide Filtergehäuse sind dann auch voll und aus den Überwurfmuttern kommt dann auch Diesel beim Öffnen.

Welche Steckpumpen zeigt er dir bei der Leerlaufruheregelung an? Du hast 2 Endstufen im Steuergerät, einmal Bank 1 und einmal Bank 2. Ich denke mal es ist ein 6 Zylinder, dann wäre 1 2 und 3 sowie 4 5 und 6 jeweils eine Bank und eine Endstufe die zusammen hängen. Wenn das Steuergerät warm wird kann die Endstufe schon einen weg haben.

Die Motorsteuergeräte beim OM904/924 und OM906/926 gingen öfter mal kaputt.

Vielleicht hast du eine Mercedes-Werkstatt in der Nähe die ein „Überführungs-Steuergerät“ zum Testen hat. Ist ja schnell gemacht, die beiden Stecker vom Steuergerät umstecken und den Schlüssel einmal schnell auf Überführungssteuergerät anmelden.

Wir hatten damals immer einen Transponder direkt beim Überführungssteuergerät dabei. Dann brauchte man den Schlüssel nicht extra anlernen, sondern brauchte nur schnell das Steuergerät anstecken, die Transponderspule schnell neben das Zündschloss hängen mit dem Originalen Schlüssel starten und den Transponder an die Lesespule hängen. Sind maximal 15 Minuten Arbeit. Dann 15-20 oder auch 30 Minuten im Stand laufen lassen und schon weißt du ob es am Steuergerät liegt.

Wenn der Atego bereits eine ADBLUE-Anlage hat, muss die Werkstatt zusätzlich noch das SCR-Rahmenmodul abklemmen, bei Einbau des Überführungssteuergerätes.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:07

DAS zeit mir immer wieder andere Steckpumpen als „aktuellen“ Fehler an, unter „gespeicherte“ Fehler dann sozusagen alle von 1 bis 6.

 

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Februar 2024 um 19:55:29 Uhr:

Welche Steckpumpen zeigt er dir bei der Leerlaufruheregelung an? Du hast 2 Endstufen im Steuergerät, einmal Bank 1 und einmal Bank 2. Ich denke mal es ist ein 6 Zylinder, dann wäre 1 2 und 3 sowie 4 5 und 6 jeweils eine Bank und eine Endstufe die zusammen hängen. Wenn das Steuergerät war wird kann die Endstufe schon einen weg haben.

Dann ist entweder wirklich ein Niederdruckproblem oder das Steuergerät.

50/50

Also Niederdruck prüfen und beobachten bis der Fehler auftritt.

Oder mit Kältespray im Fehlerfall das Steuergerät abkühlen. Hat zumindest beim Actros mit den Gereiebesteuergeräten und teilweise auf FR-Steuergeräten immer gut geklappt.

Den Kraftstoffdruck kannst du nur direkt am Filter Messen, wir haben einen Deckel mit Prüfanschluss umgebaut.

Ich kann mir das mit der Kraftstoffpumpe nicht ganz erklären, das die Kaputt ging hatte ich noch nie. Beim Atego scheuerten ja immer wieder die Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter an, oder der Tankgeber hatte ein Riss, ob der Atego noch einen Filter im Tank hat weis ich nicht, aber das wurde ja auch schon alles umgangen wenn der Vorfilter direkt aus dem Kanister Diesel bekam.

Was passiert denn wenn er das Gas nicht annimmt und man die Leerlaufruheregelung zurück setzt? Nicht nur den Fehler löschen sondern unter Ansteuerung direkt zurück setzen. Geht auch bei laufendem Motor

Moin,

was für ein Aufbau hast du denn????

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:07

Hallo zusammen, ich war für eine Woche im Ausland, habe dann die beiden Transistoren (40N06) im PLD-SG erneuert, die wohl öfter als "Übeltäter" in Frage kommen. Heute eingebaut und leider wieder unverändertes Verhalten.

Es ist mir heute aufgefallen, daß er statt auszugehen zumindest unruhig weiterläuft, wenn ich ein oder zwei Überwurfmuttern von der Leitung von Steckpumpe zu ESD öffne. Wenn die Überwurfmuttern angezogen werden geht er aus. Deutet das auf ein Problem mit Über- oder Unterdruck, Entlüftung oder ähnliches hin? Das Überströmventil wurde bereits vor zwei Wochen erneuert.

@chrisss240 Es ist ein Meiller Absetzkipper.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:15

Kleines Update:

Heute konnte ich folgendes Verhalten feststellen:

Zum Entlüften habe ich die Überwurfmuttern von den Steckpumpen zu den ESD gelockert. An Zylinder 3 tritt eher schäumiger Diesel aus, was meiner Meinung nach für Luft spricht. Wenn die Überwurfmutter an Zylinder 3 gelockert bleibt, dann läuft der Motor. Wenn die Überwurfmutter an Zylinder 3 angezogen wird, dann geht der Motor nach wenigen Minuten aus.

Zieht der Motor evtl. über die Steckpumpe Zylinder 3 Luft und bringt diese in den Kreislauf, bis der Motor langsam ausgeht? Oder gibt es für dieses Verhalten noch eine andere mögliche Ursache? Ich würde nun mal die Steckpumpe mit einer anderen kreuztauschen und schauen ob der Fehler dann mit der Steckpumpe mitwandert...

Wenn ich so lese Steckpumpe XY bringt Luftbläschen in das KS System,

Was macht der Ölstand im Motor und

riecht das Öl nach Diesel?

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:52

Ölstand ist nicht höher als bisher, riecht auch nicht nach Diesel. An allen Steckpumpen wurden vorsorglich die schwarze und grüne Dichtung erneuert.

Ich habe gerade die Steckpumpen untereinander getauscht und der Fehler ist (leider) nicht mitgewandert…

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