1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 auf LPG umrüsten

Audi 100 C4 auf LPG umrüsten

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 11. November 2007 um 18:07

Hallo!

Ich wollte meinen Audi 100 (Typ C4), 2,8l V6 auf LPG umrüsten und wollte mal fragen ob das schon jemand von Euch bei der Maschine gemacht hat. Im Netz habe ich berets gefunden, dass es vollsequentielle und venturianlagen gibt, und wohl die Venturi-Anlagen einen höheren Leistungsverlust mit sich führen. Wenn der nicht all zu groß ist, ist mir der egal.

Was könnt Ihr denn empfehlen, was ist besser? Ich wollte eine möglichst günstige Lösung finden, weil Wagen schon 190000 drauf hat und ich daher nicht zu viel reinstecken wollte.

Wäre für alle Infos und Erfahrungen dankbar!

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mich auch mal interessieren, zumal ich mein Wagen noch einige Zeit fahren will!

Venturi Anlage im 2.8? Ich dachte das geht nur bei Autos mit Zentraleinspritzung oder Vergaser?

Der Vater von einem Freund hat in seinem Audi 100 Avant (ich glaube es ist der 2.6) auch eine Gasanlage und ist voll Zufrieden damit. Billig wird es aber nicht einen V6 umrüsten zu lassen.

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:36

Daher frage ich ja! Ich habe selbst keine Ahnung von den Umbauten und hoffe daher, dass mir hier jamand weiterhelfen kann.

Gruß

Alex

Lass dich am besten bei einer Firma beraten, vielleicht geht ja eine Venturi Anlage auch beim V6.

2000€ oder mehr wirst du aber investieren müssen.

Ich bin auch am überlegen wie es mit meinem Audi 80 weitergeht, nochmal Geld reinstecken (Auf LPG umrüsten, Beulen entfernen ect..) oder langsam anfangen auf ein neues Auto zu sparen (Mercedes 190er oder C-Klasse).

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:24

Hi!

Also ich hab jetzt einen Vorschlag von einer Firma bekommen. Die meinten, dass der Umbau möglich wäre und ca. 2200 Euro kostet. Von einer geregelten Venturianlage wurde mir abgeraten, weil der Verbrauch um mind. 30% ansteigen würde und bei diesem Motor das "Backfire" verstärkt auftreten würde und somit den Motor zerstören kann.

also für 1300 Euro oder auch 1500 hätte ich ja eine Anlage nachgerüstet, aber für 2200 Euro kann ich noch ca. 12500 km fahren mit Super, da spare ich mir den Umbau lieber und kaufe das nächste Auto direkt mit Gas.

Zitat:

Original geschrieben von alvan

Hi!

Also ich hab jetzt einen Vorschlag von einer Firma bekommen. Die meinten, dass der Umbau möglich wäre und ca. 2200 Euro kostet. Von einer geregelten Venturianlage wurde mir abgeraten, weil der Verbrauch um mind. 30% ansteigen würde und bei diesem Motor das "Backfire" verstärkt auftreten würde und somit den Motor zerstören kann.

also für 1300 Euro oder auch 1500 hätte ich ja eine Anlage nachgerüstet, aber für 2200 Euro kann ich noch ca. 12500 km fahren mit Super, da spare ich mir den Umbau lieber und kaufe das nächste Auto direkt mit Gas.

Oha das ist mir aber auch zu Teuer, also mit Super weiter fahren :D

Hallo an alle

hab hier eine Adresse zur umrüstung auf LPG für eine Audi A6 C4 2,6l V6, in Polen.

Auto motor Sport hat über die Firma schon eine reportage gemacht.

gibts als Videodatei auf dieser Seite.

www.autogas-polen.com/index.html

Gruß :D

am 6. Dezember 2007 um 4:10

beim 4 zyli. kostet eine venturi anlage schon 1200-1300eu. ich habe bei meinem ABK eine vollsequenzelle drin und dafür habe ich 1800eu bezahlt. ich würde es auch wieder machen.

12500km? die fahre ich in min. einem halben jahr. ausserdem wird der sprit nicht günstiger.

und wenn ich mir dein beitrag durchlese und du schreibst das du erst 190000km auf der uhr hast würde ich sagen das es bei dir schon lohnt, weil soviele km sind da auch nicht. ich habe jetzt knapp 160000km und habe meine anlage erst seid letzte woche dienstag. mein vater hat in seinem audi 100 avant typ44 schon 240000km und hat sich ne gasanlage einbauen lassen.

wie gesagt, ich würdes machen. und wenn du nur die anlage wieder raus fährst und den wagen dann verkaufst. dann kannste nochmal min. 500eu mehr für den wiederverkaufswert berechnen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von raubhamster

Hallo an alle

hab hier eine Adresse zur umrüstung auf LPG für eine Audi A6 C4 2,6l V6, in Polen.

Auto motor Sport hat über die Firma schon eine reportage gemacht.

gibts als Videodatei auf dieser Seite.

www.autogas-polen.com/index.html

Gruß :D

Bekommt man das in DE eingetragen?

Hallo Jungs,

habe auch mit der Umrüstung auf Autogas geliebäugelt aber in Anbetracht der hohen Umrüstungskosten, der regelmäßigen Wartung und Prüfung der Anlage, dem ständig steigendem Gaspreis, dem Mehrgewicht, dem Mehrverbrauch und die lange Dauer der Amotisierzeit, werde ich es lassen.

Die zunehmende Anzahl an Usern, die Ihre Autos mit einem alternativen Sprit wie E85 betanken, lässt mich über dieses Thema ernsthaft nachdenken.

Ich traue mich nur noch nicht, das Zeug zu tanken. Hätte ich einen robusteren Motor, hätte ich es schon längst gewagt.

Mfg Felix

am 6. Dezember 2007 um 16:35

ich sags mal so: bei uns gibts nicht eine tanke mit e85. ich behaupte selbst im umkreis von 100km nicht.

was sollte ich deiner meinung nach machen? der gaspreis ist in den letzten zwei jahren um 5cent oder so gestigen. benzin um 20. habe die gasanlage nach spätestens einem jahr wieder rausgefahren. es lohnt sich nicht einen diesel zu akufen, zumindest nicht für mich.

zum einen habe ich kein geld für einen neueren diesel und zum andern sind ältere diesel zu teuer. dann kommt noch den hohe diesel preis dazu.

dann gebe ich lieber 1800eu aus und fahre dann schön günstig und lache über die leute die an den zapfsäulen verzweifeln weil sie für 40 liter super 70 eu bezahlen.

mfg

So ich hole das Thema nun nochmal vor. Ich habe ab Januar einen neuen Job wo ich wesentlich mehr fahren muß und ich nachdenke.

Der Benzinpreis ist ja innerhalb diesen Jahres in Rostock und Umland um ca. 12 Cent/Liter gestiegen.

Mein V6 ist sonst noch top in Schuß und hat gerade mal 180.000km runter und Top-Kompressionswerte im Motor !

Ein Diesel als Alternative empfiehlt sich nicht. Da ein gebrauchter Diesel wegen recht teurer Anschaffung und dann noch wegen fehlender grüner Umweltplakette und doch teurem Dieselkraftstoff einfach keinen Sinn macht. Also überlege ich ernsthaft mein V6 ABC auf LPG umzurüsten.

Ich hatte schon 2x ein Gasauto und mit der Gasanlage nie ein Problem. Von daher bin ich überzeugt. Die Kosten sind natürlich heftig. Für ein V6 wollte eine gute Fachwerkstatt 2200Euro und das war noch recht günstig. Habe auch Angebote bis zu 3100 Euro... . Und Polen was hier in einem vorherigen Beitrag beschrieben wurde ist rechnerisch nonsens. Bis Breslau (man schaue in den Autoatlas !) und dann TüV-Abnahme in Magdeburg für 250Euro extra... . Kurz: Zeitaufwand, Spritkosten und über Vermittler ... nö dat is nix in Polen.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

am 21. November 2010 um 20:36

Code:

2200 Euronen sind ein guter Preis für eine LPG bei dem V6. Ich selber habe 2400,-Euro hier bei mir im Ort einbauen lassen.

Seit dem Einbau war ich nicht mehr dort wegen der Anlage. Lieber ein vernünftigerEinbau und keine Probleme, als 5 mal zum neu einstellen fahren. Der V6 zieht 11 bis 12 Liter durch. 

lohnen würde es sich sicherlich. Habe den selben Motor mit einer Autogas Italia EasyJet Anlage. Ist eine vollsequenzielle Anlage ( Venturi lohnt sich nicht bei dem Motor ). 125000 km ist er nun schon auf LPG gelaufen. AAN und ABC Motoren laufen auch unter LPG ewig.

2200 ist ein stolzer Preis. Schau mal nach Angeboten im Internet, auch wenn es weiter weg ist. Nur Breslawa empfehle ich aufgrund der Entfernung definitiv nicht :-)

Kleiner Tipp: Eine LPG Anlang ist immer nur so gut wie der Umrüster, der sie verbaut. Hilfe und auch Angebote kannst Du ja mal im Bereich Alternative Kraftstoffe hier holen.

Deine Antwort