Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Rückfahrlichtschalter nicht auffindbar

Audi 100 C4 Rückfahrlichtschalter nicht auffindbar

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:32

Hallo, ich bin neu hier und habe die Sufu und das gesamte Internet abgesucht.

An meinem Audi 100 c4 2.8 Limo (kein Quattro) Automatik leuchten die Rückfahrlichter nur sehr sporadisch.

MKB AAH

GKB CTD

Die Kabel und Birnen sind alle heile, die gesamte Elektronik und Beleuchtung hinten funktioniert einwandfrei, somit würde ich einen Kabelbruch ausschließen.

Ich wollte jetzt den Rückfahrlichtschalter tauschen. Somit hab ich auf die Schlüsselnummer im Zubehör einen bestellt. Daraufhin habe ich einen zweipoligen mit Schlüsselweite 22 bekommen. Dieser passte aber weder rechts, Nähe der Antriebswelle, noch sonst irgendwo.

Danach habe ich beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer folgenden bekommen: 012919823A

Ich habe vorn oben am Getriebe, unten, rechts, links und wirklich überall gesucht. Ich finde weder den Stecker noch eine Metallplatte die den Schalter hält. Habe sogar mittlerweile bis auf die Drosselklappe zerlegt, da ich dachte er sitzt möglicherweise unterm Lenkgetriebe. Hab so ziemliche alle Foren und Videos durchgeforstet. Ich finde nichts vergleichbares. Selbst den freundlichen habe ich bemüht aber leider nur als Antwort bekommen, dass sie wohl keinen Explosionszeichnung sehen würden.

Hab das Auto nun komplett durchrepariert und Tüv fertig gemacht. Aber nun hängt alles an diesem kleinen Mistding ?

Vielleicht kann mir jemand helfen der schonmal das gleiche Problem hatte. Ich will mir nur ersparen das ganze Getriebe auszubauen um diesen blöden Schalter möglicherweise nie zu finden da er im Endtopf verbaut ist. XD Für jeden Rat bin ich euch sehr dankbar. Hänge seit drei Tagen in der Schrauberhölle fest...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kulisse von Schalthebel vielleicht?

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:50

Habe ich tatsächlich auch schon ausgebaut. Geht leider nur die Leitung im ganzen nach vorne Richtung Getriebe

Zitat:

Somit hab ich auf die Schlüsselnummer im Zubehör einen bestellt. Daraufhin habe ich einen zweipoligen mit Schlüsselweite 22 bekommen. Dieser passte aber weder rechts, Nähe der Antriebswelle, noch sonst irgendwo.

das war ein mal so ---

Zitat:

Danach habe ich beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer folgenden bekommen: 012919823A

Dieser ist richtig und sitzt oben auf den Getriebe mit der Nr. 10 / 10A.

Siehe Bild

Gruß Thomas

Rückfahrschalter
Themenstarteram 28. März 2024 um 4:14

Guten Morgen Thomas, danke für das Bild. Ich werde nochmal prüfen, ob er dort oben sitzt. Muss man dafür das Getriebe absenken oder sollte man so hinkommen? VG

Sorry, das kann ich dir nicht sagen.

012 vorne in der Nummer deutet auf das Getriebe 012 hin. Ein Schaltgetriebe. Kann trotzdem am Automatik passen, aber die Gänge werden hydraulisch geschaltet und nicht mechanisch im Getriebe. Schalter an der Ganghebelkulisse klingt logischer.

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:39

Ich bin im Moment ratlos. Teilenummer habe ich wie gesagt von Audi direkt über die Fahrgestellnummer bekommen. Oben auf dem Getriebe kommt nichts mehr. Das Getriebe auf dem Bild sieht mir wie ein Schaltgetriebe aus. Ich schau mir mal den Multischalter heute Abend genauer an

Guck mal hier. Eigentlich ist das wohl schon ein A6 und der Schalter sitz beim Getriebebock.

https://www.motor-talk.de/.../...rfer-leuchten-nicht-t1116199.html?...

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:07

Danke für den Link. Ich werde mich über die Feiertage näher mit der Thematik beschäftigen. Falls ich zu einer verwertbaren Erkenntnis komme schreibe ich es hier rein.

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:15

Hallo, wollte eine kleine Rückmeldung geben. Weder die Teilenummer noch der erste genannte Schalter sind im Automatikfahrzeug. Das wird tatsächlich alles über den Multischalter in der Automatik geregelt. Diese sitzt, wie im Link beschrieben hinter der linken Getriebestütze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Rückfahrlichtschalter nicht auffindbar