Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E Standgas zu hoch, Drehzahl hängt, geht langsam runter

Audi 80 2.0E Standgas zu hoch, Drehzahl hängt, geht langsam runter

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:01

Hallo,

 

Hab mir vor kurzem wieder einen Audi 80 (ABK) gekauft.

Leider macht er noch ein Paar Probleme.

 

Standgas ist warm immer zwischen 1100 und 1200 was aber noch mehr stört ist das er immer so bald ich vom Gas runter gehe nochmal um die 200 Umdrehungen hoch geht und dann erst wieder runter. Ist beim Anfahren, Schalten und Lastwechsel wirklich nervig wenn jedes mal die Drehzahl kurz hoch geht und nach paar Sekunden erst wieder runter egal ob Warm oder Kalt.

Wenn ich den Leerlaufsteller absteck läuft er Warm perfekt. Hab also darauf hin den Leerlaufsteller gewechselt, zuerst einen Gebrauchten und dann einen Neuen hat sich aber leider nichts verändert. Hab dann noch das Benzinpumpen Relai (30) getauscht, LMM Platine verschoben, Widerstand vom Temperaturmesser überprüft, Unterdruckschläuche gewechselt und Gestern mal den Gummi zwischen Luftfilter und Drosselklappe ausgebaut und alles sauber gemacht und auf Dichtigkeit geprüft. Zündung hab ich auch schon abgeblitzt. Hat leider alles noch nichts gebracht.

 

Freue mich über Hilfe, Dankeschön

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du einen nachrüst-kaltlaufregler eingebaut? Ich hatte das bei meinem 100ter mal. Der war eben auch als zwischenstück am LLR angeschlossen. Da hatte ich auch nur Probleme

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:29

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 7. Februar 2024 um 11:37:06 Uhr:

Hast du einen nachrüst-kaltlaufregler eingebaut? Ich hatte das bei meinem 100ter mal. Der war eben auch als zwischenstück am LLR angeschlossen. Da hatte ich auch nur Probleme

Danke für den Tipp, hat keinen Verbaut.

Temperaturfühler prüfen. Zeigt der kalt an, ist die Leerlaudrehzahl erhöht.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:03

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:34:56 Uhr:

Temperaturfühler prüfen. Zeigt der kalt an, ist die Leerlaudrehzahl erhöht.

Hab ich auch schon überprüft, zeigt genau den richtigen Widerstand an.

Welchen? Gibt 2 einen für die Anzeige, einen für das Motorsteuergerät.

Bei mehreren Temperaturen geprüft??

Bei mir war es der Drosselklappenpotenziometer

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:28

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:33:31 Uhr:

Welchen? Gibt 2 einen für die Anzeige, einen für das Motorsteuergerät.

Bei mehreren Temperaturen geprüft??

Den fürs Steuergerät, funktioniert zu 100%.

 

Vermute gerade auch das es der Drosselklappenpoti ist, find allerdings keinen im Internet sonst hätte ich schon einen bestellt.

Typisches Sympthom wenn dein Stauscheiben - Poti verschlissen ist

Das Steuergerät/wenn eine Zeitlang kein vernünftiges Signal vom Poti kommt/es die Drehzahl auf 1100-1200 anhebt.

Machst du die Zündung Aus = Reset

Und dann im Leerlauf starten sollte die Drehzahl zuerst normal sein, je nach Potidefekt geht er aber nach ein par Sek.wieder auf 1100-1200 Umdrehungen.

Leider fast aussichtlos einen neuen zu erwerben.

Bei mir waren es dieselben Symptome.

Ich habe dann den Anschluss penibel mit Kontaktreiniger gesäubert und alle Masseanschlüsse am Motor genauso behandelt.

Danach war alles wieder im grünen Bereich.Vieleicht hilft dir dass ja weiter.LG

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:35

Zitat:

@mcgywer schrieb am 9. Februar 2024 um 08:49:54 Uhr:

Typisches Sympthom wenn dein Stauscheiben - Poti verschlissen ist

Das Steuergerät/wenn eine Zeitlang kein vernünftiges Signal vom Poti kommt/es die Drehzahl auf 1100-1200 anhebt.

Machst du die Zündung Aus = Reset

Und dann im Leerlauf starten sollte die Drehzahl zuerst normal sein, je nach Potidefekt geht er aber nach ein par Sek.wieder auf 1100-1200 Umdrehungen.

Leider fast aussichtlos einen neuen zu erwerben.

Bei mir waren es dieselben Symptome.

Ich habe dann den Anschluss penibel mit Kontaktreiniger gesäubert und alle Masseanschlüsse am Motor genauso behandelt.

Danach war alles wieder im grünen Bereich.Vieleicht hilft dir dass ja weiter.LG

Ja genau so ist es, manchmal läuft er nach dem er Aus war ein Paar Sekunden ganz gut, manchmal aber auch schwankt die Drezahl dann für ein Paar Sekunden von 400 auf 1200 hin und her.

 

Ich probiers mal mit einen gebrauchten von einem Schlachter.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :p

Mein Drosselklappen Podi habe ich bei EBAY bestellt, kam aus England und hat 3 Wochen gedauert bis er da war

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:27

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 9. Februar 2024 um 18:12:00 Uhr:

Mein Drosselklappen Podi habe ich bei EBAY bestellt, kam aus England und hat 3 Wochen gedauert bis er da war

Ja ABT bekommt man noch, für n ABK hab ich noch keinen gefunden.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 5:47

Moin,

 

Hab tatsächlich doch über die Teilenummer einen neuen Poti für 20€ bekommen.

 

Hab ihn letzte Woche leider ohne Erfolg eingebaut, läuft genau so wie zuvor.

Für nen Zwanni...

Da hast du dir ja was feines geholt.

Suche nochmals penibel nach Falschluft.Und schau dir die beiden Schläuche vom Drehzahlregler(Zigarre) zur Drosselklappe genau an!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E Standgas zu hoch, Drehzahl hängt, geht langsam runter