Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 als erstes Auto?

Audi 80 als erstes Auto?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. April 2024 um 11:14

Hey Leute,

 

ich bin 18 Jahre alt und möchte mir meinen ersten Wagen kaufen. Ich habe mich bei meiner suche in den alten Audi 80 b4 verliebt. Ich habe ein Budget von 2000€. Ich würde das Auto gerne über die Jahre richtig hübsch machen und selber dran schrauben.

Ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen unter der Woche, es ist also eher als Freizeiterleichterung und zum spaß gedacht. Meint ihr für das Geld kann man mittlerweile noch was ordentliches finden? Und wenn ja worauf sollte ich unbedingt achten? Oder sollte ich lieber erstmal was anderes kaufen und noch warten bis ich mehr budget habe?

Vielen dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mein erster Wagen war auch ein Audi 80, allerdings von 1974, durchgegammelt (was sich damals halt Blech nannte...), dennoch zwei Jahre TÜV und hatte 1000 Mark gekostet. Ehemalige Nachhilfeschüler von mir machen es genau wie du, fahren nun beide noch zu Hause lebend (sind Zwillinge) jeweils einen B4 und schrauben selbst, was man so machen kann: Bremsen, Zündkerzen etc.

Das solltest du dann auch tun. Ersatzteile sind nicht das Problem, aber nicht immer günstig. Und 2000 Euro sind für einen Audi, der soeben das H-Kennzeichen bekommen hat, eher wenig, also wirst du dafür keinen perfekten Wagen erhalten, sondern einen, an dem du schon etwas machen musst. Oder Glück haben. Die beiden Zwillinge haben vor zwei Jahren jeweils 3.500 Euro ausgegeben. Sie brauchen ihre Kisten auch nicht, sondern wollten einfach schon einen Wagen haben. In der Familie sind jetzt 4. :D

Audi 80 B4 - da gibt´s für dieses Budget immer wieder brauchbare Angebote, wenn man auf das geeignete Fahrzeug (d.h. die eigenen Wünsche berücksichtigend) warten kann.

Ein problemloses Fahrzeug - zumindest unserer. Wird auch auf Langstrecken (Urlaub) eingesetzt.

Erkundige dich auch, welchen Motor du für deine Ansprüche präferierst, sodass du die Suche etwas eingrenzen kannst.

Aber:

Gesamtbudget 2000€?

Denn neben dem Kaufpreis gibt´s ja auch noch andere Ausgaben (lfd. Kosten wie z.B. Versicherung, Steuer).

... und bei jedem gekauften Fahrzeug muss man im ersten Jahr meist noch etwas Geld als Rücklage haben; denn die Erfahrung zeigt, dass auch bei neuer TÜV-Plakette das Eine oder Andere an Reparaturen anfällt, was man beim ersten und beim zweiten Blick oft nicht erkennt.

Jedenfalls beim Kauf jemanden mitnehmen, der dieses Modell kennt!

super anfänger auto

ich hatte 1984 auch einen von 1977 bj

der b4 ist ein gutes auto . versuch die 2,0 e maschine zubekommen . glaube 115 ps hat die

gruss

Habe nach längerer Suche jetzt einen 1994er gefunden für uns.

Der war aber deutlich teurer. ( u.a. wegen Wunschausstattung Airbags, SSD, Automatik )

Angebote für ab 1500 gibts.... aber ich bin mir sicher: einsteigen und fahren is nicht.

Vorteil ist bei u.a. diesem Modell die Verzinkung

ABER: das heisst nicht, Rost wäre kein Problem!

An sich ist der Audi 80 b4 ein gutes Anfänger Auto allerdings wie meine Vorredner auch schon gesagt haben die Unterhaltskosten bei so einem inzwischen 30 Jahre alten Auto sind nicht zu verachten, es kann theoretisch immer irgendwas defekt sein und dann mal eben ein Ersatzteil zu bekommen wird inzwischen schwierig, ich fahre selber ein Audi cabrio von 1995 mit dem 2.0E 115PS und ich habe inzwischen Probleme die einfachsten Sachen zu bekommen wie zb federn für das Fahrwerk oder Elektronik teile und wenn die Teile einmal gefunden sind, sind diese oft sehr teuer.

Wenn man so ein altes Auto im Alltag bewegen möchte sollte man sich das also vorher gut überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen