Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant Dachreling nachrüsten

Audi 80 Avant Dachreling nachrüsten

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:32

Guten Tag,

 

Ich würde gern bei meinem Audi 80 Avant B4 Bj94 eine Dachreling nachrüsten/anbauen lassen um dort ein Dachzelt drauf zu befestigen.

 

Ich warte heute bei einer Audi Werkstatt und die können weder die Teile dafür bestellen noch wollen Sie das anbringen das Auto zu alt wäre und der Herr wüste nicht ob das überhaupt geht…!

 

Nun meine Frage ist das anbringen generell überhaupt möglich wenn es nicht vom Werk aus direkt angebaut war oder hätte jemand einen Tipp, am besten Region HARZ, wo man so etwas anbringen lassen kann oder ggf. eine Alternative die nicht Dichtung oder Lack auf Dauer beschädigt.

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich seh da jetzt auf Anhieb kein Problem, abgesehen davon dass es ordentlich Aufwand ist. Dachhimmel muss mindestens abgesenkt werden. Sonst paar Löcher symmetrisch bohren und den Träger samt Dichtung anschrauben. Ist auch nichts anderes als ein Heckspoiler, von der Montage her.

Originale Träger wird es beim freundlichen wahrscheinlich nicht mehr geben, und wenn dann nur sehr teuer. Bei Kleinanzeigen etc. gibt es aber günstige Angebote.

Edit: Hab interessehalber mal geguckt, die Relings sind 1998 entfallen, die Dichtungen und Befestigungen gibts seit 2009 nicht mehr.

Dicht- und Befestigungssatzhat die Nummer 8A9071155

Die Relings haben die Nummern 8A9071143 und 144

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 3:46

Vielen Dank für die Mühe, werde mit den Infos zu einer anderen Werkstatt gehen und schauen ob die mir das einbauen wollen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:20

Wäre es nicht möglich das so zu machen wie auf dem beigefügten Foto ?

Kennt sich jemand hier damit ist und könnte einen Tipp abgeben wo ich mich beraten lassen kann ?

Asset.PNG.jpg

Dachzelt geht auch auf einen Dachgepäckgrundträger. Ist die günstige Alternative zur Reling. Auf der anderen Seite, zu zweit kann man auch im Auto übernachten.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:28

Werde das mal bestellen und schauen, bleibt die Dichtung davon heile ?

Werde wohl den 2ten Link nutzen da mein Auto von 94 ist.

Dankeschön!

Sag mal bescheid ob das Passt. Die Dichtung sollte da keinen Schaden nehmen.

Die Nutzlast von den Trägern habt ihr gesehen ?

75kg sind schon knapp,selbst für so nen halbes Hemd wie mich, von zu zweit mal abgesehen

Für Gepäck ist ok,ansonsten halt eben wie schon erwähnt im Auto pennen

Nutzlast ist für das fahrende Fahrzeug und da sollte oben niemand liegen!! Zumal oben keine Anschnallgurte sind und der Deckel zu sein sollte!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant Dachreling nachrüsten