Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0, 3 Meister sind hilflos!Nun frage ich euch!

Audi 80 B4 2.0, 3 Meister sind hilflos!Nun frage ich euch!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 22. November 2011 um 12:50

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, weil mein Herr Göttergatte sonst bald den Audi aufn Schrott schiebt...grml!

Erstmal die Fahrzeugdaten:

Audi 80 B4 Limo

2.0 liter

66KW

MKB: ABT

Schlüsselnr 0588/519

Hoffe, das reicht...

Und zwar Folgendes, nachdem wir den Wagen zugelassen haben, Öl- und Filterwechsel (Luftfilter und Kraftstofffilter auch) lief er gut.

Er ruckelte, also verschluckte sich ab und an beim Gas geben (wir gingen von der Lambdasonde aus, ist auch noch nicht geklärt, sollte im Dez gemacht werden)

Samstag war ich noch 90 km problemlos mit dem Wagen unterwegs, Sonntag morgen ist mein Mann damit zur Arbeit.

Es hatte gefroren, Wagen sprang an, er hielt auf 1/2 Weg (10km) nochmal an der Tanke (Bildzeitung, Tank war grad voll), da sprang der Wagen auch noch an.

An der Kaserne vorm Tor, Wagen zur Personalkontrolle aus, wieder rein, Auto tod.

Anlasser läuft... Nur der Motor springt nicht an.

Meine Infos, was gemacht worden ist:

1. Gedanke Zündkerzen, Filter kontrolliert, alles gut (sagen die)

2. Zündfunke kommt auch

3. Dann hab ich ne Einspritzeinheit geholt, die sollte es wohl sein, wars anscheinend nicht... Wagen geht noch nicht

4. Jetzt sollte ich ne Kraftstoffpumpe holen, haben die es eben nochmal durchgemessen, die geht anscheinend doch

5. Sicherungen sollen auch ok sein

So, was fällt euch ein, was ich den Jungs sagen kann?

Kann es die Lambdasonde sein? Oder evtl irgendwas Anderes? Steuergeräte, oder Ähnliches?

Was sind eure Erfahrungen???

Es ist kein Fehlerprüfgerät vorhanden... Kann man so etwas evtl irgendwo ausleihen?

Beim Freundlichen oder so?

Vielen lieben Dank schonmal!

nessty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ Hacki: Den "fehlerzettel" hatte ich auch gefunden, aber es funzte ja alles, nach der Aussage meines Mannes...

technisch versiert und noch dazu in der lage die suchfunktion zu benutzen?

Glücklicher knuddelhase... :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallgeber?

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:06

Aber, dann gebe es doch keinen Zündfunken, oder??? Die Idee hatte ich nach langem Lesen hier ja auch... :/

Hi,

Anbei mal die berühmte zusammenfassung der typischen fehler bei dem motor... Ansonsten mal checkliste:

1. Funken die kerzen? (kerze ausbauen, in nen zündkerzenstecker stecken,gewinde auf masse legen, motor anlassen)

2. Läuft die benzinpumpe? - Muss beim einschalten der zündung kurz anlaufen. Hört man in der regel.

3. Spritzt die einspritzeinheit ein? - Sieht man bei abgebautem luftfilterkasten beim anlassen

Ist das alles gewährleistet, müsste der motor starten. Es kann aber sein dass durch einen defekt eines sensors zuviel eingespritzt wird. Ganz vorne mit dabei ist da der blaue kühlmitteltemperatursensor. Die lambdasonde kann damit nichts zu tun haben.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:52

Die Geschichte der 3 Meister und der einen Schraube :D

Also, Wagen läuft wieder :D Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange er läuft... Denn wirklich nen Fehler haben sie nicht gefunden!

Eben schoss denen wohl der Sprit irgendwo raus, Schraube nicht fest, und nun läuft es :D

@ Hacki: Den "fehlerzettel" hatte ich auch gefunden, aber es funzte ja alles, nach der Aussage meines Mannes...

Nun rief er gerade eben an :)

Ich freu, freu, freu mich :) :)

Wie issen das mit dem Relais 30 ? Oder hat das nur der ABK?

Der Dischtflansch unter der Einspritzeinheit geht gerne kaputt, könnte zumindest eine Ursache fürs Ruckeln sein.

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:53

Ich hoffe, der Wagen fährt jetzt noch bis zum WE und dann kommt er zu meinem Knuddelhasen, der auch Ahnung vom Audi hat (von ihm hatte ich ihn auch gekauft).

Nur leider ist der immer auf Montage... Naja...

Hofft mal mit mir mit :D

am 22. November 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von nessty

Ich hoffe, der Wagen fährt jetzt noch bis zum WE und dann kommt er zu meinem Knuddelhasen

irgendwie fehlt mir der hier ansonsten so rauhe Umgangston :cool:

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Zitat:

Original geschrieben von nessty

Ich hoffe, der Wagen fährt jetzt noch bis zum WE und dann kommt er zu meinem Knuddelhasen

irgendwie fehlt mir der hier ansonsten so rauhe Umgangston :cool:

Die weibliche Note rutscht ab und an doch durch... Sorry! :D

Zitat:

@ Hacki: Den "fehlerzettel" hatte ich auch gefunden, aber es funzte ja alles, nach der Aussage meines Mannes...

technisch versiert und noch dazu in der lage die suchfunktion zu benutzen?

Glücklicher knuddelhase... :)

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:44

@ Hacki : Danke :D

Die Suchfunktion geht ja auch ganz gut hier, hat man ja schon Schlimmere gehabt :) (Einige Terraristik Foren, z.B. ... )

Technisch... Naja, ich danke euch mit euren Beiträgen! hab mir gerade hier im Forum doch schon ne Menge angelesen und wurde auch des Öfteren von den 3 "Meistern" gerufen, um mal schnell bei euch zu schauen..

Ich bin dafür, dass KFZ auch nur von Lueten gelernt wird, die auch ohne Fehlerlesegerät auskommen... :/ Und vorher schonmal an Autos Hand angelegt haben...

Denn irgendwie waren die nicht in der Lage, die Teile auszuprobieren, bevor ich sie kaufen sollte... Bis ich bei der Kraftstoffpumpe aufn Tisch gehauen hab(schwangere können das gaaaanz toll auch am Telefon :) )... Siehe da, sie lief... :/

Die Einspritzeinheit geht auch...

Die wird schön in meiner Garage eingelagert. falls damit doch mal was ist, denn selbst bei ebay sind die Dinger ja nicht allzu häufig... Und dann hab ich wenigst eine, falls sie echt noch den Geist aufgibt :D

So, jetzt erstmal meinen kleinen Dachdecker mit Rittereigenschaften ausm KiGa holen und dann zum Doc, die kleine Heldin beobachten :) - Mit MEINEM wieder laufenden Audi :D :D :D Freu Freu

Ich hätte jetzt mal pauschal auf Falschluft getippt... Wie schon erwähnt wurde, wird der Flansch zwischen Einspritzeinheit (Mono-Motronik) und Ansaugkrümmer gerne kaputt (Luftfilterkasten lässt sich samt der Einspritzeinheit hin und her bewegen), oder aber sämtliche Unterdruckschläuche sind kaputt. Ich würde auf jeden Fall alle Unterdruckschläuche austauschen (gibt´s als Meterware beim Teilehändler des Vertrauens), um zukünftigen Falschluftproblemen schon mal entgegenzuwirken. Schau dir auch mal den Flansch ruhig näher an. Den gibt´s noch neu: Klick

Kostet nicht die Welt, aber wenn er mal kaputt ist, kann das auch zu Ruckeln führen.

Ansonsten Glückwunsch, dass er wieder läuft! Selten, dass man bei MT so nen angenehmen Thread durchliest. Würde mich freuen, wenn sowas öfter mal der Fall wäre... ;-)

Gruß Tobi

P.S. Schleichwerbung: Audi-80-Scene Schau doch mal rein...

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:38

:) Bei deiner Schleichwerbung bin ich auch schon :) - Seit 2 Tagen :)

Finde nur Doppelposts doof und würde mir bei doofen Sprüchen schon n anderes Forum suchen...

Nur als angemeldeter "Mitleser" kann man sehr viel lernen und ich denke, die Theorie kommt immer vor der Praxis :)

Ich würde ja auch bei keinem Bewohner eine Spritze ansetzen, wenn ich nicht weiß, wie, wo und wofür... :/

Zur Zeit darf ich ja eh noch nicht... Und muss mich immer auf andere verlassen. Leider ist der "Knuddelhase" in der Woche auf Montage und am Wochenende hat er ja auch noch Familie, wo man dann doch zusehen sollte, dass man Einiges selber versteht :)

Und mein KFZ-legastenie-Göttergatte hat seine ersten beiden Teile an einem Auto selber aus- und eingebaut :) D.h. irgendwann können wir zusammen bei :)

Garage mit Bühne kann ich jederzeit samt der Werkzeuge kostenfrei nutzen, was für den Anfang gut ist.

Für zuhause hab ich meine Werkzeuge alle beisammen (bin sonst eher der Typ, der die Tapeten an die Wand und die Fliesen auf den Boden legt... ), aber fürs Auto... Ja... :D Da fehlts mir an Equipment, seit mein Ex alles mitgenommen hat... - Samt der Autos :/ Naja, nu fahr ich kein VW, nu fahr ich Audi :D Und von Polo 86C (1.0l, 1.2l, und G40) finde ich es eine Steigerung zu einem 4 Türer :D

So, aber nu hak ich diesen Thread mal ab, denn sonst wirds hier noch persönlich und es dreht sich nicht mehr um Autos :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0, 3 Meister sind hilflos!Nun frage ich euch!