Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Schalter geschmolzen

Audi 80 Schalter geschmolzen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. April 2024 um 18:08

Hallo,

bei dem Audi 80 B4 Avant meiner Mutter ist der Schalter der Heckscheibenheizung im Innenraum geschmolzen.

Mir ist aufgefallen das der Schalter die ganze Zeit rot leuchtet, egal ob das Abblendlicht an oder aus ist. Den Schalter hab ich natürlich getauscht aber auch der neue wird sehr warm. Ich vermute, das es mit der roten Lampe zu tun hat. Soweit ich weiß leuchtet nur der Warnblinker Schalter die ganze Zeit (so ist es beim a4b5 vfl zumindest).

Ich hab mal alles ausgebaut aber nichts gefunden, nur das der Warnblinker mit dem Zubehör Radio verbunden ist (ich vermute der Vorbesitzer hat dort Strom abgegriffen) hat aber nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun. Hat jemand ein Schaltplan oder zufällig den gleichen Fehler gehabt?

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

ein Monat keine Antwort?

na ja....

Ich würde mal das Kabel Karrosserie - Klappe checken.

Ein Schalter schmilzt i.d.R. nicht wegen dem enthaltenen Lämpchen.

Eher weil zu lange zu hoher Strom fliesst.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:30

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 19. Mai 2024 um 02:27:03 Uhr:

Hi,

ein Monat keine Antwort?

na ja....

Ich würde mal das Kabel Karrosserie - Klappe checken.

Ein Schalter schmilzt i.d.R. nicht wegen dem enthaltenen Lämpchen.

Eher weil zu lange zu hoher Strom fliesst.

Okay danke,

Meinst du der Kabelkanal an der Heckklappe links?

Hatte bis jetzt auch noch leider keine Zeit am Auto weiter zu machen

bei unserem Neuzugang B4, Limo.... leuchtet NUR der Warnblinkschalter ohne Licht an.

Ich würde anfangen mit einem Blick unter die wahrscheinlich vorhandenen Gummitüllen.

In Knickbereichen ist die Verkabelung besonders beansprucht, da einen "Kurzen" zu haben würde mich nicht wundern.

Hab bei 2 BMW´s diese Kabelbereiche bereits erneuert.

Die Ursache kann natürlich auch woanders liegen.... Kabel durchgescheuert, eingeklemmt,....

Wird denn die Heckscheibenheizung warm?

... ich vermute nein. Die Sicherung dürfte relativ gross.... so 35A sein?

Da würde ich auch mal bald nachgucken!!!!

... so ein ordentlicher Kabelbrand ist nicht so toll, dann ja auch wenn man uw ist.

Ansonsten mindestens die Sicherung für die Heckscheibenheizung ziehen!

Das zusätzliche Kabel am Warnblinkschalter dürfte fürs Radio sein, da bei der Baureihe serienmässig kein Zündungsplus vorbereitet ist; u.a. da kann man es abgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen