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Audi 80 zieht auf einmal nicht mehr
Hallo!
Ich fahre einen Audi 80 Baujahr 94, 2,0E 117 PS. Ich habe folgendes Problem: Mein Auto zieht allgemein schlecht, wenn ich z.B auf der Bundesstraße mal richtig beschleunige dann zieht er immer nur so stückweiße, also mal gut dann wieder ca 2000 Umdrehungen schlecht dann kommt wieder ein Schub und so weiter. Also eben nie in einem fluß. Soviel zu dem. Das ist aber nicht mein größtes Problem. Jetzt fängt er an einfach während der fahrt überhaupt gar nicht mehr zu ziehen. Die Drehzahlen fallen in den Keller und wenn ich weiter Gas geben würde, würde er wahrscheinlich auch ausgehen. (Wenn ich zu spät vom Gas gehe bekommt er auch so ne art Fehlzündungen, also er SCHIEßT etwas). Es fühlt sich so an als ob der Auspuff komplett verstopft wäre und die Abgase nicht mehr weg könnten. Dann drück ich die Kupplung, lass sie wieder raus und manchmal klappt es, dass ich nach mehrmaligem wiederholen dieses Ablaufes wieder ganz normal weiterfahren kann als ob nie was gewesen wäre. Dies klappt aber immer seltener und ich muss das Auto ganz ausmachen und kann dann wieder weiterfahren. Der fehler hat kein bestimmtes Muster wie er auftritt. Egal welches Wetter ob das Auto kalt oder warm ist. Dann ist es manchmal ne woche am Stück wo er nur rumspinnt und dann wieder ne Woche gar nichts.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann und würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer von euch Tipps oder vielleicht sogar die Lösung verraten könnte.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R6-Rider
Hallo!
Ich fahre einen Audi 80 Baujahr 94, 2,0E 117 PS. Ich habe folgendes Problem: Mein Auto zieht allgemein schlecht, wenn ich z.B auf der Bundesstraße mal richtig beschleunige dann zieht er immer nur so stückweiße, also mal gut dann wieder ca 2000 Umdrehungen schlecht dann kommt wieder ein Schub und so weiter. Also eben nie in einem fluß. Soviel zu dem. Das ist aber nicht mein größtes Problem. Jetzt fängt er an einfach während der fahrt überhaupt gar nicht mehr zu ziehen. Die Drehzahlen fallen in den Keller und wenn ich weiter Gas geben würde, würde er wahrscheinlich auch ausgehen. (Wenn ich zu spät vom Gas gehe bekommt er auch so ne art Fehlzündungen, also er SCHIEßT etwas). Es fühlt sich so an als ob der Auspuff komplett verstopft wäre und die Abgase nicht mehr weg könnten. Dann drück ich die Kupplung, lass sie wieder raus und manchmal klappt es, dass ich nach mehrmaligem wiederholen dieses Ablaufes wieder ganz normal weiterfahren kann als ob nie was gewesen wäre. Dies klappt aber immer seltener und ich muss das Auto ganz ausmachen und kann dann wieder weiterfahren. Der fehler hat kein bestimmtes Muster wie er auftritt. Egal welches Wetter ob das Auto kalt oder warm ist. Dann ist es manchmal ne woche am Stück wo er nur rumspinnt und dann wieder ne Woche gar nichts.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann und würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer von euch Tipps oder vielleicht sogar die Lösung verraten könnte.
Kat scho mal angeschaut?
Zahnriemenwechsel gehabt?
Zündkerten und Verteiler ok oder oxodiert?
Hast du was geändert in der zeit?
Luftfilterkasten was verändert?
das sind so sachen was interessant wäre
Nach dem Kat hab ich noch nicht geschaut. Was kann der haben? Zahnriemen hab ich vor ca. 15tkm wechseln lassen. Bin mir nicht sicher aber es kann sogar sein dass es danach angefangen hat. Zündkerzen und Verteiler sind beide neu und am Luftfilterkasten hab ich nichts verändert.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort vielleicht kannst du oder jemand anderes mir noch weiter helfen
Schau mal ob noch genug Abgasdruck hinten raus kommt, bzw ob es klappert (lose Keramikteile) wenn du gegen den Kat schlägst.
Ich hatte mal en Defekten kat, da haben die Keramikteile sich bis zum Endschalldämpfer gedrückt und da alles verstopft, die Leistung wurde immer weniger, bis ich nicht mal mehr anfahren konnte.
Wie stehts um das Relais 30?
Zitat:
Original geschrieben von R6-Rider
Hallo!
Ich fahre einen Audi 80 Baujahr 94, 2,0E 117 PS. Ich habe folgendes Problem: Mein Auto zieht allgemein schlecht, wenn ich z.B auf der Bundesstraße mal richtig beschleunige dann zieht er immer nur so stückweiße, also mal gut dann wieder ca 2000 Umdrehungen schlecht dann kommt wieder ein Schub und so weiter. Also eben nie in einem fluß. Soviel zu dem. Das ist aber nicht mein größtes Problem. Jetzt fängt er an einfach während der fahrt überhaupt gar nicht mehr zu ziehen. Die Drehzahlen fallen in den Keller und wenn ich weiter Gas geben würde, würde er wahrscheinlich auch ausgehen. (Wenn ich zu spät vom Gas gehe bekommt er auch so ne art Fehlzündungen, also er SCHIEßT etwas). Es fühlt sich so an als ob der Auspuff komplett verstopft wäre und die Abgase nicht mehr weg könnten. Dann drück ich die Kupplung, lass sie wieder raus und manchmal klappt es, dass ich nach mehrmaligem wiederholen dieses Ablaufes wieder ganz normal weiterfahren kann als ob nie was gewesen wäre. Dies klappt aber immer seltener und ich muss das Auto ganz ausmachen und kann dann wieder weiterfahren. Der fehler hat kein bestimmtes Muster wie er auftritt. Egal welches Wetter ob das Auto kalt oder warm ist. Dann ist es manchmal ne woche am Stück wo er nur rumspinnt und dann wieder ne Woche gar nichts.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann und würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer von euch Tipps oder vielleicht sogar die Lösung verraten könnte.
Also ich hatte vor einigen Monaten ähnliche Symptome bei meinem A6 mit ABK-Motor. Auf der Landstraße hat es sich immer so angefühlt, als ob er in 1-2 Sekundenabständen immer beschleunigen wollte und dann hat er wieder 1-2 Sekunden nicht gezogen.
Grund war damals ein in den letzten Zügen liegender Hallgeber. Der sitzt mit am Verteiler (musst du komplett tauschen).
Auch die plötzlich abfallende Drehzahl deutet auf einen defekten Hallgeber hin.
Die weiteren Symptome waren dann später auch immer schlechteres Startverhalten im Kaltzustand. Musste immer länger orgeln, bis er ansprang. Irgendwann sprang er dann gar nicht mehr an.
Gruß
Shadow
Hallo
Ich hatte auch so ein ähnliches problem
Ich hatte damals meinen kat im verdacht das er zu wäre, aber es stellte
sich heraus das mein problem der klopfsensor defekt war
mfg achim
Ich schließe mich der Meinung an, das hier entweder der Kat zusitzt oder der Hallgeber seinen Geist aufgibt.
Den Hallgeber bekommt man einzeln.
Evtl. noch die Zündspule.
Wenn das alles mal gescheckt wurde auch mal nach dem Spannungsversogungsrelais des MSTG gucken (angesprochenes Relais 30)
Wo sitzt denn der Klopfsensor und das Relais 30? und welche Zündkerzen sollte ich rein machen? Kann vielleicht auch sein dass ich momentan die falschen drin hab. Könnt mir da vielleicht einer die Bezeichnung der Kerzen geben?
Danke schon mal im vorraus und für die bisherigen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R6-Rider
Wo sitzt denn der Klopfsensor und das Relais 30? und welche Zündkerzen sollte ich rein machen? Kann vielleicht auch sein dass ich momentan die falschen drin hab. Könnt mir da vielleicht einer die Bezeichnung der Kerzen geben?
Danke schon mal im vorraus und für die bisherigen Antworten
- Relais 30 ist im Zusatzrelaisträger (Fußraum Fahrerseite) zu finden