- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben
ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben
Hallo liebe Forumgemeinde,
eins vorweg, ich weiß, es gibt schon sämtliche Threads zu diesem Thema, aber ich bin jetzt absolut hilflos und weiß nicht, was man noch alles machen kann, bevor der Schritt zur Audiwerkstatt gemacht werden muss. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Nun zur Geschichte:
Vor ca. anderthalb Jahren, wurde der Fehler "sporadischer Fehler in der Bremsanlage" ausgelesen (Bremsanlagenverschleißanzeige leuchtet permanent auf). Daraufhin, habe ich Sicherungen tauschen lassen, den Fehler löschen lassen und hatte Ruhe. Der Fehler trat noch 2-3 mehr auf, habe den Fehler immer von VW Werkstatt löschen lassen.
Seit ca. einem halben Jahr leuchten sporadisch die ABS & ESP Lampen auf.
Den Fehler in der Boschwerkstatt auslesen lassen, Ergebnis:
ABS-Drucksensor, Raddrehzahlsensor vo. li. defekt.
Dann habe ich den ABS-Drucksensor tauschen lassen, Ergebnis:
ESP-Modul, ABS-Drucksensor, Raddrehzahlsensor vo.li. defekt.
Danach wurde das gesamte ESP-Modul samt ABS-Drucksensor getauscht, natürlich eingelesen (Lenkwinkelgeber, etc...), Ergebnis:
Raddrehzahlsensor vo.li. defekt.
Soweit so gut, danach habe ich den Raddrehzahlsensor logischerweise auch tauschen lassen, Ergebnis:
Raddrehzahlsensor vo.li. defekt und Lenkwinkelgeber defekt. --> ganz klasse :-(
Ich habe kein FIS, Tempomat oder andere Spielerein. Das komische an der ganzen Geschichte ist auch, die Sache, dass die Bremse "knackt" sobald, der Wagen länger steht und ich die Bremse betätige wenn ich den Wagen anlasse. (War vor dem Tausch der ganzen Teile ausch schon so) Das passiert aber immer nur genau einmal und der Fehler lässt sich in der Werkstatt nicht mehr reproduzieren.
Das sporadische Leuchten der ESP & ABS Lampen konnte vor dem Tausch des ESP-Modul durch abschalten und neuanlassen des Wagen behoben werden, meiner Meinung nach trat der Fehler häufiger auf wenn es geregnet hat, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Nun ist dieses Leuchten permanent und der Fehler lässt sich nicht löschen! Das Problem ist, dass der Fehler sofort angezeigt wird nach dem der Wagen angelassen wurde, ohne dass er sich auch nur einen Zentimeter bewegt, was irgendwie auch unlogisch ist, oder?
Ich möchte mir eigentlich den Weg zur Audiwerkstatt ersparen, man muss sagen, dass bis jetzt diverse Teile wie Sicherungen, die angezeigten defekten Teile, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge getauscht wurden.
Kann mir irgendeiner weiterhelfen?
Ich habe die Vermutung, dass die Elektronik einen weg hat.
Schönen Gruß
Birger
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von appcrash
...dass die Bremse "knackt" sobald, der Wagen länger steht und ich die Bremse betätige wenn ich den Wagen anlasse....
Ist es echt im Stand, nicht beim Losfahren/Rollen?
Das ESP/ABS macht nach dem Starten des Motor und beim Losfahren ca.6-10Km/h einen Selbsttest, das äußert sich mit einem Knackenden Geräusch (Ähnlich wie ein Ratschen) und Teilweise auch einer Rückwirkung im Bremspedal Bemerkbar, zumindest bei Automatik Getriebe.
Bei mir macht es sich meist immer bemerkbar wenn der Wagen 1 Tag Stand.
Wegen deinen anderem Problem
Es wurde ja schon Sämtliches Getauscht und Gewechselt!
Es passt zwar nicht zu den Fehlern in deinem FS, aber hast du schonmal den Bremsschalter in Betracht Gezogen?
Der hat meine ich 4 Pins, 2 für´s Bremslicht und 2 für´s ESP/ABS STG.
Wenn der eine Macke hat, obwohl die Bremslichter noch Funzen, kann es sein das die ABS/ESP Lampe Leuchtet, Sporadischer Fehler.
Der Kostet nicht viel und ist in ein Paar Minuten Gewechselt.
Wäre vielleicht ein Ansatz!!?
Also das "Knacken" ist wirklich im Stand, nicht beim losrollen. Der Wagen hat ein manuelles Schaltgetriebe. Und das Geräusch ähnelt tatsächlich einer Art von Ratschen und ist auch als Widerstand im Fuß zu merken. Komisch an der ganzen Geschichte ist, dass ich das Knacken vorher nie hatte und ich fahre den Wagen beinahe schon sechs Jahre.
Das Problem mit dem ominösen Bremsschalter habe ich hier auch schon mehrere male gelesen, aber das ursprüngliche Problem (sporadischer Fehler in der Bremsanlage) tritt schon lange nicht mehr auf.
Ich meien, ein Versuch ist es wert, die Bremslichter funktionieren einwandfrei. der Bremsschalter wurde in der ganzen Entstörungshistorie beim Auslesen dennoch nie erwähnt.
Hat denn wirklich keiner mehr 'ne Idee? Ich mein, wie wahrscheinlich kann es sein, dass bei Audi die Verkabelung einen weg hat? Das merkwürdige ist doch, dass immer wieder andere Fehler auftreten...
Macht es wirklich Sinn die Verkabelung durchzumessen?
PROBLEM GELÖST!
Nachdem ich nun insgesamt das dritte! ABS-Steuergerät drin habe (zweimal gebraucht aus der Bucht geholt) und der Fehler immer noch bestand, passierte folgendes:
ABS & ESP leuchtet nicht mehr sporadisch, sondern immer dann wenn ich das erste mal auf die Bremse getreten hab, was wirklich sehr nervig ist im Winter und mich innerlich zum kochen gebracht hat, ich wollte den Wagen eigentlich schon verkaufen, weil ich wirklich kein Lösung mehr wusste.
Die Leitungen vom Steuergerät zum zum Raddrehzahlsensor vorne wurden auch schon alle gemessen und es konnte kein Problem (Kurzschlüsse, etc.) festgestellt werden. Der nächste Schritt also: Kabel tauschen, da sonst schon alles getauscht wurde.
Als wenn das nicht schon genug gewesen wäre kam noch hinzu, dass seit ca. einem viertel Jahr die Motorkontrolleuchte aufleuchtete, diese aber auch nach dem Aus- und Anmachen des Wagens weiter leuchtete.
Noch ein Problem mehr, ich war begeistert...
Diesen Fehler habe ca. drei bis vier mal löschen lassen, damit ich wieder Ruhe hatte, das komische daran war, dass dieser Fehler immer ca. zwei nach dem Löschen wieder auftrat.
VW sagte nach dem Fehlerauslesen, dass es sich bei der Mototkontrolleuchte um den Sekundärkreislauf handelt. Soweit ich weiß, war der Fehler meistens irgendetwas von wegen "Gemisch zu mager", jedenfalls hätte hier wahrscheinlich laut VW eine Düse bzw. eine Pumpe oder vielleicht auch noch die Schläuche getauscht werden müssen.
Noch ein Grund mehr die Karre zu verkaufen!
Dann kam aber der entscheidende Hinweis, DENN zum aller erstemal sagte das Fehlerprotokoll auch was von diesem ominösen Bremslichtschalter, welcher mir ehrlich gesagt auch immer Hinterkopf geblieben war nachdem ich hier das erstemal den Thred geöffnet habe.
Da der Fehler nie von einer Bosch oder VW Werkstatt ausgelesen wurde, machte es in meinen Augen auch keinen Sinn diesen zu tauschen. Nun stellt sich heraus, dass dies der größte Fehler war und sich nun leider nicht mehr nachvollziehen lässt, ob dies das Anfangsproblem war oder nicht, denn das Problem ist dadurch GELÖST worden! Bremslichtschalter getauscht, Fehler weg!
Auf der einen Seite freut es mich riesig, dass der Fehler nach so langer Zeit endlich gefunden wurde, auf der anderen Seite, könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ich diesen "Pfennigartikel" nicht schon eher habe tauschen lassen.
Seit dem der Schalter getauscht wurde, sind gleich alle drei Probleme verschwunden!
KEIN "Knacken" mehr in der Bremse, KEIN ABS & ESP Fehler mehr wenn ich auf die Bremse trete, KEINE Motorkontrollleuchte mehr, die permanent aufleuchtet!
Ich weiß zwar nicht, was der Sekundärkreislauf mit meiner Bremse zu tun hat, aber VW meinte auch beim letzten Auslesen, dass es zusammenhängen könnte, ich hielt es aber technisch gesehen für Schwachsinn. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.
Hoffe, dass ich in Zukunft Ruhe haben werde und keins der Probleme wieder auftuacht. Bis jetzt sieht's ja ganz gut aus, ich habe seit drei Wochen Ruhe. :-)
Schönen Gruß
Birger
Hi leute.
habe ein Problem mit meinen Audi A4 B6 Avant 1,9tdi.
und zwar leutet das ABS und ESP auf.
hab ihn daraufhin mal ausgelesen und er zeigt mir das der ABS Sensor hinten links defekt sei.
hab den Sensor auch ausgebaut bis zu dem Punkt wo das Kabel in die Karoserie verschwindet.
weis leider nicht mehr weiter wo das hingeht.
hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
danke im Vorraus.
mfg seidl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 ABS sensor wechseln hinten' überführt.]
Zitat:
@Audiseidl schrieb am 20. September 2015 um 15:49:22 Uhr:
Hi leute.
habe ein Problem mit meinen Audi A4 B6 Avant 1,9tdi.
und zwar leutet das ABS und ESP auf.
hab ihn daraufhin mal ausgelesen und er zeigt mir das der ABS Sensor hinten links defekt sei.
hab den Sensor auch ausgebaut bis zu dem Punkt wo das Kabel in die Karoserie verschwindet.
weis leider nicht mehr weiter wo das hingeht.
hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
danke im Vorraus.
mfg seidl
Dann schau doch mal auf der anderen Seite des Bleches nach; sprich unter der Rücksitzbank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 ABS sensor wechseln hinten' überführt.]
joar, das Problem hatte ich auch, das Kabel verschwindet unter der Unterbodenverkleidung und dann hab ich gesucht, wos weitergeht. Bau die Rücksitzbank aus und erfühle von unten, ( ich hab die Unterbodenverkleidung leicht gelöst und runtergebogen) wo das Kabel in die Karosserie rein geht. Von dort aus geht das Kabel gerade nach oben und kommt, soweit ich mich erinnern kann, etwa auf Höhe des Rückenlehnenseitenteils, aber ziemlich versteckt raus. Vllt mit ner Taschenlampe von unten reinleuchten und dann bisschen die Verkleidungen und Teppich wegbiegen und gucken, wo das Licht durchscheint, dann kann man es etwa erahnen. Ist etwas schwer zu finden, aber wenn man genau sucht, findet mans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 ABS sensor wechseln hinten' überführt.]
Habs schon gefunden. Liegt genau unter der rücksitzbank.
Danke trotzdem für eure antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 ABS sensor wechseln hinten' überführt.]