ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A4 e-tron (2025?): Allgemeine Diskussion

Audi A4 e-tron (2025?): Allgemeine Diskussion

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:05

Hallo zusammen,

da es noch keinen eigenen Thread im e-tron Forum für den kommenden Audi A4 e-tron gibt, eröffne ich ihn an dieser Stelle.

Ich habe das "2025" mal mit einem Fragezeichen versehen, weil ich vermute, dass das Auto nicht mehr dieses Jahr vorgestellt werden wird.

Die Erlkönige fahren allerdings schon fleißig umher, frische Bilder gibt es u.a. hier zu sehen:

https://www.autoblog.com/.../

(Der A4 ist das BEV auf PPE-Plattform (die ersten beiden Bilder), der auch gezeigte A5 Sportback ist der Verbrenner auf MLBevo-Plattform)

Bzgl. Leistungsdaten und Akkugrößen wird man sich wahrscheinlich am Q6 e-tron orientieren können - verbunden mit der besseren Aerodynamik wird der A4 wohl noch etwas bessere Werte bieten. Spannend ist, ob sich im Innenraum noch etwas verändert - ich bin kein großer Fan des aufgeflanscht wirkenden Beifahrerdisplays im Q6, vielleicht bekommen sie das im A4 schöner integriert hin.

Rein optisch gefällt mir die Linienführung gut, zumindest von dem was man bisher erkennen kann.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist nicht sicher mit dem Innenraum. Der SUV Bruder vom A4 ist eher der Q4 E-Tron und vom A6 der Q6 E-Tron. Der A6 wird auch ziemlich sicher den Innenraum vom Q6 erben, beim A4 wäre ich mit da nicht so sicher.

Ich würde auch stark annehmen, dass die 100 kWh Batterie dem A6 vorbehalten bleiben wird und der A4 max 90 kWh bekommen wird, was immer noch eine Ecke besser ist als der ID7.

Diese Zuordnung halte ich für falsch. Alleine schon von den Abmessungen - auch wenn ich es begrüßen würde, wenn die SUVs aufgrund ihrer Höhe kürzer als die Kombis des selben Segments ausfallen. Mercedes-Benz hat es sogar vorgemacht. Da ist das EQE SUV 8cm kürzer, als die EQE Limousine. Knapp 20cm (Q6 e-tron zu A6 e-tron concept) wären aber zu heftig. Und der RS 6 e-tron wird sich bspw. nicht mit den 639 PS Peak eines RS Q6 e-tron zufriedengeben. Da Reden wir eher von 800-1.000 PS ;) Der A4 e-tron wird ja auch auf der PPE aufbauen und nicht dem MEB(+) wie der Q4 e-tron. Es würde bauartbedingt, hinsichtlich eines kürzeren Radstands, sogar nicht mal etwas bringen, den 83 kWh Akku vom Basismodell des Q6 e-tron zu verbauen. Zudem werden die Mitbewerber ebenfalls peu a peu bei 100 kWh Akkukapazität landen. Der Alfa Romeo Giulia beispielsweise.

Ich denke auch, dass ein A4 e-tron die große Batterie bekommt, der bekam ja auch immer den 3.0 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A4 e-tron (2025?): Allgemeine Diskussion