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Audi A6 springt nicht an keine kompression

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:55

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Vor ca. 5 - 6 mon. habe ich mein Auto gestartet, es ist kurz angesprungen aber gleich wieder ausgegangen, dann hat er einfach gedreht ist aber nicht mehr angesprungen.

Darauf hin habe ich die Kompression gefprüft und die war sehr schlecht auf 4 Zelindern einer hatte gar keine mehr nur einer war gut.

Fehlerspeicher hat auch nichts angezeit.

Zuletzt habe ich ihn einfach mal angezogen mit einem anderen Auto, ann ist er angespungen und ist bis jetzt ohne probleme gelaufen.

Jezt hat er gestern wieder genau das Gleiche gemacht kurz angesprungen, ging gleich wieder aus und nach dem ich ihn wieder angezogen hatte lief er wieder einwandfrei.

Kann das sein das sich da irgendwie Druck aufbauen muss und dafür reicht der Anlasser nicht?

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfer währe echt sehr Dankbar

Habe ein Audi A6 Bj99 mit 2,4 liter Benziner

MFG

Juniormechaniker87

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14 Antworten

Mich wundert etwas, dass die Kompression insgesamt schlecht ist und er dennoch problemlos laufen soll...

Für eine brauchbare Aussage sind meiner Meinung nach nicht genug Infos vorhanden.

-was genau heißt, er springt nicht an? Dreht er nicht? Zündet er nicht? Kommt Kraftstoff an den Düsen an?

-Was hast du bisher geprüft außer der Kompression(vor nem halben Jahr ;) ) ?

Wenn er kurz läuft und wieder ausgeht deutet das auf ein Problem mit der elektrischen Wegfahrsperre hin, wird der Schlüssel vom MSG nicht erkannt (zB durch defekte Lesespule im Zündschloss), dann geht der Motor nach ner Sekunde wieder aus...

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:32

Hallo,

die Kompression hab ich geprüft nach dem das Problem zum ersten mal gekommen ist da wa sie schlecht.

Nachdem ich ihn angezogen hatte und er wieder ohne Probleme lief habe ich sie nicht mehr geprüft, aber ich denke sie müsste dann ja gut sein sonst würde er auch nicht wieder gelaufen sein.

Was ich noch geprüft habe ausser die Kompression war das ich ihn mal mit einem Fehlerauslesegerät nach Fehlern gesucht habe.

hat aber keinen Fehler gefunden.

Wenn das Problem auftaucht Startet man ihn er springt an aber nur ca 2sek und dann sakt er sofort ab.

Wen man ihn dann versucht zu startet dreht er zwar durch aber es hört sich an als würde er leer durchdrehen ohne wiederstand, ich denke das kommt dann von der schlechten Kommpresson.

Zünden tut er auch wenn das problem anliegt

Wegen dem schlüssel bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das prüfen kann aber ob es die wegfahrsperre ist glaub ich eher nicht wegen der fehlenden kompression

Kommisch finde ich auch das der Fehler in so einem großen Abstand auftaucht

mfg

Juniormechaniker87

Tja, vielleicht haben die Fehler gar nix miteinander zu tun ;)

Kompression ist ja eine rein mechanische Sache, entweder die Zylinder bauen genug Druck auf oder nicht, das ist nicht von einem Moment auf den anderen unterschiedlich. Was soll sich denn da änder? Gibt ja nur an, wie stark die Luft im Zylinder verdichtet wird und das hängt vo, Kolbenhub und dem verbleidenden Raum oberhalb des Kolbens ab. Das ändert sich nicht, egal ob der Motor läuft oder nicht. Durch Verschleiß von Kolbenringen und Ventilen oder verstellte Steuerzeiten kann die Kompression auch einbrechen.

Wie hast du denn geprüft ob er zündet? Wenn wirklich Zündfunke da ist, dann wird wohl kein Benzin eingespritzt.... Also Einspritzanlage prüfen.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:48

hallo,

das mit der Kompression ist schon richtig aber ohne Kompression kann der Motor auch nicht laufen.

mfg

Juniormechaniker87

Zitat:

Original geschrieben von Juniormechaniker87

hallo,

das mit der Kompression ist schon richtig aber ohne Kompression kann der Motor auch nicht laufen.

mfg

Juniormechaniker87

Jepp, deswegen glaube ich auch nicht dass es an der Kompression hängt ;)

Achte auf die Kontrollleuchte für Wegfahrsperre im KI wenn der Fehler auftritt.

Die sollte auch wenns funktioniert beim Start kurz aufleuchten (Zündung).

Im Fehlerfall -> beachten! Leuchtet sie dann?

Mangelnde Kompression kann auch durch hängende Ventile (Verkokt) auftreten. Das ist dann nie genau vorherzusagen und kann auch temperaturabhängig sein.

Der besonders betroffene Zylinder kann auch defekte Kolbenringe haben die dazu beitragen das hier die Ventile am stärksten betroffen sind.

Kompression nochmals im total kalten und dann bei betriebswarmen Motor messen.

Bei messen fehlerhafter Kompression besonders an nur einem Zylinder mal etwas dickflüssiges Motoröl in den Zylinder einspitzen und erneut messen. Wird dann ein besserer Wert erreicht ->Kolbenringe ersetzten

So lange der Fehler nicht da ist wie ist es dan beim starten

Springr der sofort an oder must du leiern lassen

Hallo!

Wenns die Wegfahrsperre sein sollte würde er mit Anschleppen auch nicht laufen, bzw sofort wieder ausgehen, Kompression wie gesagt ist was mechanisches und wenn du einmal ne schlechte hast wirds ohne was zu rep. auch nicht besser :).

Ich glaube allerdings das da ein Messfehler vorliegt sonst würde er nicht normal laufen.

Ich hött jetzt mal auf den Starter getippt, weil du schreibst das er sich anhört als würde er leer durchdrehen, sprich er rückt nicht ein, und das mit Anschleppen der Motor normal läuft, ich versteh allerdings warum er abstirbt.

Ansonsten, wenn du dir sicher bist das ein Zündfunke vorhanden ist die Kraftstoffanlage überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von buchi99

Hallo!

Wenns die Wegfahrsperre sein sollte würde er mit Anschleppen auch nicht laufen, bzw sofort wieder ausgehen, Kompression wie gesagt ist was mechanisches und wenn du einmal ne schlechte hast wirds ohne was zu rep. auch nicht besser :).

Ich glaube allerdings das da ein Messfehler vorliegt sonst würde er nicht normal laufen.

Ich hött jetzt mal auf den Starter getippt, weil du schreibst das er sich anhört als würde er leer durchdrehen, sprich er rückt nicht ein, und das mit Anschleppen der Motor normal läuft, ich versteh allerdings warum er abstirbt.

Ansonsten, wenn du dir sicher bist das ein Zündfunke vorhanden ist die Kraftstoffanlage überprüfen.

Wenn aber ein Wako in der Wegfahrsperrenelektrik ist kann das schon sein das es zufällig auch bei schleppen wieder geht. Oder da beim Schleppen auch durch die entlastung von der Bordelektronik wieder mehr Spannung drauf ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:31

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Das mit der Kompression müsste ich eigentlich richtig gemacht haben, ich denke es liegt kein Messfehler vor.

Der Anlasser ist auch oke, dass mit dem leer durchdrehen habe ich gemeint das er so drehen würde als er keine Kompression hat.

Kann das velleicht etwas mit dem Ölfilm an der Zylinderwandung etws zu tun haben.

Das wenn zuviel Benzun in den Motor kommt der Ölfilm abgewaschen wird und so die Kompression fehlt.

Und das es dann so ist, dass wenn ich in anziehe und so mehr Drehzahl auf den Motorbekomme wie wenn ich ihn mit dem Anlasser starte das dann wieder Öl an die Wandung kommt und die Kompression wieder erzeugt wird.

Wenn es ein Fehler an der Wegfahsprerre wäre würde das RFehlerauslesegerät das anzeigen?

mfg

Juniormechaniker87

Hallo,

wir hatten schon mal ein änliches Problem bei einem Bekannten, da war es die Ölpumpe bzw das Ventil in der Pumpe welches den Druck regelt. Bei ihm war das Problem das die Pumpe zu viel Druck gemacht hat und dadurch einige Ventile offen standen. Dadurch hörte es sich an als wenn er frei durch dreht. Das Problem ist auch nur sporadisch aufgetreten. Beim Öldruck messen wo das Problem gerade aufgetreten war, hat der Zeiger bis zu 8 bar angezeigt. 

Frohes Fest und schönes Wochenende

Versuche mal startpolot zu nehmen wenn diese fehler auftritt.

ich habe öfter mal solsche probleme gehebt bei ferschiedene fahrzeuge oder baumaschienen und wenn mann anzieht springt meistens dan an habe mir nie die mühe gemacht den kompresion zu prüfen das hätte ich erst wenn fehler nach anziehen immer noch vorhanden gewesen währe

es kommt immer wieder mal vor das anlasser zu langsam dreht und dabei keinen kompresion aufbauen kann weil das luft was an kolbenringe vorbeistöhmt zu viel ist (Ströhmungsgeschwindigkeit ist gröser als kolben bewegungsgeschwindigkeit) und beim anziehen ist es so das die kolben schneller sind als luft verlust

dein problem liegt högstwarscheinlich an kolbenringe

du kannst wie volgt überprüfen

1.) den beipasschlauch von ventieldeckel ab machen und ond ausstöhmende lust überprüfen beim laufende motor ist es ok wenn da bissel luft (rauch) kommt aber beim anlasser betrieb sollte kein luft da ausströhmen

2.) mit diesem metode kannst dir bessere einblick schaffen

allerdings brauchst du dafür ein paar sachen 1. kompressor 2.luftpistole

und dam etwas womit du über zündkerzenöffnung luft einlasen kannst

ich nehme mir kleine stück schlauch ca.15cm lang und und umwickle ein kegel mit faserkleberband

jetzt vorgehensweise zylinder 1 auf OT bringen schlauch mit kegel an zündkerzenloch zylinder 1 drauf pressen das es so gut es geht abgedichtet wird wie se nur geht öl einfülldeckel öffnen und mit kompressor am schluch luft in den zylinder 1 einblasen

dabei sollte motor sich drehen bis der zylinder 1 UT erreicht

nicht vergessen auto darf nicht im gang sein sonnst kann sich motor nicht drehen und das mit jeder kolben wiederholen

AUSWERTUNG

1.) wenn luft über öl einfüllöffnung raus kommt dan fehler am kolben suchen

2.) wenn luft über luftfilter oder auspufanlage kommt dan fehler am Ventiele suchen

 

ich hoffe ich konnte dir helfen und sorry für rechtschreibung

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 15:06

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich befolge eure Ratschläge und melde mich dann wieder wenn ich den Fehler gefunden habe.

Bin dennoch für weitere Ratschläge dankbar.

mfg

Juniormechaniker87

am 27. Dezember 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von blacklimo

Hallo,

wir hatten schon mal ein änliches Problem bei einem Bekannten, da war es die Ölpumpe bzw das Ventil in der Pumpe welches den Druck regelt. Bei ihm war das Problem das die Pumpe zu viel Druck gemacht hat und dadurch einige Ventile offen standen. Dadurch hörte es sich an als wenn er frei durch dreht. Das Problem ist auch nur sporadisch aufgetreten. Beim Öldruck messen wo das Problem gerade aufgetreten war, hat der Zeiger bis zu 8 bar angezeigt. 

Frohes Fest und schönes Wochenende

genau das hatte ich auch schon mal !!! hatte ich mir die Zähne ausgebissen bei der Suche

erneuer die Ölpumpe und alles ist gut

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