ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 verliert Kühlwasser oder Öl?

Audi A7 verliert Kühlwasser oder Öl?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. März 2024 um 14:28

Hallo zusammen,

leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte, freue mich deshalb um Ratschläge und Meinungen.

Mein Audi A7 3.0 TDI (4G), Baujahr 2016, war Ende Januar beim 90.000km Kundendienst, die üblichen Arbeiten wurden ausgeführt, darunter auch ein Ölwechsel. Es wurde nichts beanstandet.

Ca. drei Wochen später sah ich einen Fleck in der Garage unter dem "Motor", dachte mir erstmal nichts dabei.

Weitere drei Wochen später war wieder ein Fleck da (siehe Bild), eine Woche später wieder einer (siehe Bild), dann wieder 3 Wochen kein neuer Fleck.

Öffnet man Motorhaube und schaut vor dem Motor nach unten, sieht man, dass dieser Filz (?) auch etwas nass ist.

Ich in der Vertragswerkstatt angerufen und gesagt, dass ich drei Flecken (ich dachte es sei Öl) unter dem Auto habe, ggf. wurde irgendetwas beim Kundendienst nicht ordentlich abgedichtet, zugeschraubt, ...

Vertragswerkstatt schaut sich das an (wohl auch mit einer Sonde, ich war nicht dabei) und sagt, dass sei kein Öl, die Ölwanne etc. hat nicht einen Tropen Öl, es ist Kühlmittel, das Thermostat ist kaputt, man sieht wohl, dass Kühlmittel ausläuft. Die Reparatur würde dann 1.600 € kosten.

Der Kühlmittelstand ist noch über dem Minimum, deshalb blinkt auch keine Lampe auf. Der Motor erwärmt sich wie sonst auch immer, für mich bis dato nichts weiter auffällig.

Ich habe Angst, dass die mir da was "anhängen" wollen. Es kann Zufall sein, aber man denkt trotzdem drüber nach, wenn der Audi nach dem Kundendienst in unregelmäßigen Abständen Flecken auf dem Boden verursacht.

Meine Fragen:

1. Kann das Kühlmittel eine bräunliche Farbe wie auf dem Foto annehmen?

2. Kann es sein, dass beim Abarbeiten des Kundendienstes irgendein Schaden am Kühlmittelkreislauf verursacht worden ist?

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

Schöne Ostertage

Kühlwasser, Öl, beides?
Ähnliche Themen
1 Antworten

Das ist aber definitiv Öl und kein Kühlmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 verliert Kühlwasser oder Öl?