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Audi E-Tron GT Tieferlegen

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 15. April 2024 um 9:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu im Forum und benutze zum Tieferlegen die OBAPP maximal -30mm.

Habt ihr auch das Problem wenn ihr in Efficient Modus fahrt und bei tiefen Schlaglöchern auch im Comfort Modus das hier die Federung quietscht bzw. es sich anhört als würde das Auto auf den Federwegsbegrenzern aufsitzen. Mich nervt das tierisch bei einem Auto in der Klasse finde ich das unangebracht. Wie habt ihr das Thema gelöst oder gibt es dafür keine Abhilfe. Zudem habe ich jetzt das Problem das das Fahrzeug keine Programmierung mehr annimmt. Wenn ich die Höhen über die OBD App Auslese habe ich überall einen Wert aber nicht vom Dämpfer hinten rechts da steht -1. Habt ihr Tipps für mich?

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9 Antworten

Naja, nimms mir nicht über, aber dein Satz mit im der Preisklasse unangebracht, passt nicht wenn du das Fahrzeug veränderst. Dafür kann der Hersteller ja dann reichlich wenig ;)

Welches MJ hast du?

Bei den 24iger gibt es Probleme mit dem codieren.

Ich würde dir empfehlen den App Hersteller anzuschreiben.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:35

Deine Antwort bringt keinem was. So schlau dem App Hersteller anzuschreiben war ich auch schon. Mein Auto ist Bj. 2021. Audi gibt in der Fahrzeubeschreibung an das das Fahrzeug maximal 30mm tiefer gelegt werden darf das die Garantie auf das Fahrwerk erhalten bleibt. Dafür hat der Hersteller OBDAPP eine Freigabe vom VW Konzern. Mir würde schon helfen ob ihr bei eurem tiefergelegten GT's auch Quietschgeräusche von den Begrenzern habt.

Die Freigabe würde ich gerne sehen...

Audi erlaubt eigentlich keinem irgendwelche Änderungen.

Und wenn Das OPD nicht geht, ist es sicherlich nicht Audis Problem.

Jetzt konstruktiv: ich gehe davon aus, wenn Du -30 machst, stellst Du ihn in jeder Einstellung -30 tiefer. Bedeutet er ist im Comfort Modus schon tiefer als im Effizienz Modus. Damit bist Du außerhalb der Grenzen vom Fahrwerk und wenn da was quietscht wundert es mich nicht :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 16. April 2024 um 07:00:59 Uhr:

 

Jetzt konstruktiv: ich gehe davon aus, wenn Du -30 machst, stellst Du ihn in jeder Einstellung -30 tiefer. Bedeutet er ist im Comfort Modus schon tiefer als im Effizienz Modus. Damit bist Du außerhalb der Grenzen vom Fahrwerk und wenn da was quietscht wundert es mich nicht :-)

Aber der tiefste Modus im GT ist ja der Effizienz Modus, Comfort und Dynamik sind ja normale Höhe.

An die Freigabe glaube ich tatsächlich auch nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Was war denn die Antwort vom App Hersteller zu deinem Problem?

Ich glaube du wirst hier nicht viele finden, die dem GT tiefergelegt haben. Klar sieht es bei dem Auto deutlich besser aus wenn er ein paar Zentimeter runterkommt. Aber ich setze im comfort Modus ja schon laufend leicht auf, da kann ich mit 30 Millimeter ja kaum noch fahren…

Leg ich in der APP nicht allgemein tiefer, bedeutet jeder Modus ist 30mm tiefer?

Ich meine er legt 22mm tiefer in Effizienz, bedeutet das Auto steht dann auf -52mm.

+ 20 = Lift

0 = Comfort

-10mm

-22mm = Effizienz ???

Das ganze dann Halt immer - 30 mm, oder?

Da fährt man in keinem Zulässigen Bereich mehr

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:08

Hallo zusammen,

Das Problem wurde gestern mit dem App Kundenservice gelöst. Die Fahrzeuhöhe war durch den Wagenheber Modus nochmals in jeder Fahrstufe um 20mm niedriger. Jetzt passt alles kein quietschen oder der sonstiges mehr.

Dachte in diesem Forum hätte jemand einen Plan dem scheint aber nicht so. Fahrzeug wird jetzt vermessen und TÜV eingetragen dann passt das.

Lieber ETronGT, da freue ich mich aber!

Schöne wenn Du in Zukunft Menschen in einem andere Forum beleidigst und die Ahnungslosen hier in Ruhe lässt...

Man könnte ja auch etwas freundlicher fragen und keine arroganten Kommentare und Beleidigungen raus hauen.

Die Möglichkeit gäbe es.

Dass du aus Unwissenheit oder Fehlbedienung (Du**heit) den Wagenhebermodus reingehaut hast können wir aus ferne bestimmt nicht erahnen. Ich habe selbst das Modul und habe es ohne quietschen zum laufen gebracht, das es einen Wagenhebermodus überhaupt gibt war mir nicht bekannt (warum auch - schließlich fahre ich nur mit dem Auto).

Das der efficiency modus mit -30mm aber nicht mehr komfortabel ist, versteht sich sogar von selbst, da das Fahrwerk in diesem Bereich bereits am limit ist.

Die Fehlerquelle sitzt wie so oft hinterm Lenkrad…

Außerdem ist es logisch dass der Hersteller des Moduls mehr weiss (sollte er zumindest) als ein User und Forummitglied, schließlich ist es nicht unsere Aufgabe und Pflicht alles zu wissen und Hilfestellung zu leisten. Findet in der Freizeit und unentgeltlich statt.

Mit Reifendruck 0.5 bar wäre der GT noch tiefer.

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