ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi magnetic ride ! Was bringt´s ???

Audi magnetic ride ! Was bringt´s ???

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 5:19

Hallo Leute,

da ich derzeit überlege mir einen gebrauchten Audi TT 3.2 zuzulegen wollte ich wissen was das optional erhältliche "Audi magnetic ride" praktisch bringt ?

Ich kenne nur ein bißchen die theoretischen Aspekte.

 

Aber was passiert dann mit dem Feeling bei sportlicher Einstellung ? Fährt sich der TT auf der Straße dann soviel anders ?

Ist dann die Beschleunigung oder das Handling dann besser ?

 

Danke für die Aufklärung !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

 

da ich derzeit überlege mir einen gebrauchten Audi TT 3.2 zuzulegen wollte ich wissen was das optional erhältliche "Audi magnetic ride" praktisch bringt ?

Ich stand vor nem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung und habe bei zwei verschiedenen Händlern Serie gegen S-Line/Sportfahrwerk und Magnetic ride getestet. Jede Empfehlung hängt natürlich von Geschmack und Fahrstil ab. Ich gehe jetzt bei allem, was ich sage davon aus, dass man den TT tendenziell eher sportlich auf öffentlichen Straßen bewegt, oft aber verkehrsbedingt oder weil cruisen auch mal nett ist auch mal komfortorientiert.

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Serie ist straff und für die meisten Fahrsituationen ausreichend. Bei schnellem Lastwechsel neigt er sich natürlich schon.... wer aber einen TT budgetbedingt mit wenig Extras bestellen muss/will, der wird auch "mit ohne" MR ganz gut bespaßt!

S-Line/Sport ermöglicht neigungsärmere Kurvenfahrten und vermittelt ein deutlich direkteres Gefühl für die Straße - oder soll ich sagen für jedes Asphaltkorn? Auf Dauer kann einem das auch ganz schön auf die Selbigen gehen. Längere Fahrten über Betonfahrbahnen hinterlasen jedenfalls eher bleibende Eindrücke. Der Poser-Faktor ist natürlich höher.

Magnetic ride - nur nochmal ganz deutlich - ist mit einer anderen Dämpfercharakteristik immer in Funktion. Durch die Sporttaste lassen sich durch Anlegen eines zusätzlichen elektromagnetischen Feldes die Magnetpartikel im Dämpferöl polarisieren, was eine etwas härtere Einstellung bewirkt. Der Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen ist in der Tat nicht sofort deutlich zu spüren. Aber er ist da und er wirkt. Kommt auf die Fahrsituation an. Es braucht auch einen Moment zum Magnetfelaufbau. Zum S-Line oder zur Serie sind es aber kleine Welten! (Ihr müsst die Kisten mal direkt nacheinander fahren)

Das MR dämpft Schläge nicht mit dem Hammer, sondern etwas sanfter und dennoch sehr straff. Die Stabilität auch bei 240 km/h ist gut!! Wer hier von schwammig spricht verwechselt rauhe Schläge der Federung mit Spurstabilität.

Ich beschränke mich hier ausdrücklich auf Katalogoptionen für spotliche Normalfahrer - Erfahrungen mit besonderen Sportfahrwerken mögen pangalaktisch geil sein, darüber müssen dann andere hier schreiben.

Wer mehr will als Serie... - klare Empfehlung für magic magnetic !!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

also ich bin vom magnetic ride schon ein bißerl enttäuscht, bei der ersten Fahrt gemeinsam mit dem Freundlichen wusste keiner von uns, bei welcher Stellung eigentlich der Sportmodus eingestellt ist - der Unterschied ist kaum spürbar.

Mittlerweile erkenne ich es nach einigen Kilometern, dass die Federung im Sportmodus etwas härter ist und die Traktion vielleicht eine Spur besser - bei ausgeschalteter LED ist es dafür etwas komfortabler. Aber die Unterschiede sind wirklich minimal.

Bei meinem TTS Roadster ist das MR zwar serienmäßig, aber es ist eines der wenigen Extras, dass ich mir nicht extra dazubestellen würde.

Ob der Sportmodus ein oder ausgeschaltet ist, wird bei mir kurz im Display angezeigt.

Im Normalmodus ist die Lenkung leichgängig und der Komfort auf schlechten Strassen besser. Bei Sportmodus ist alles ein klein wenig härter. Wenn man dann sportlich fährt, ist der Unterschied wesentlich grösser. Der Wagen neigt sich weniger und bei Lastwechsel reagiert der Wagen ganz ruhig. Das Ziel beim MR ist keine sinnlose Härte, sondern eine sprotliche Abstimmung des Dämpferdruck und Zug.

Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

am 13. Juli 2008 um 8:36

Sport- oder Normalmodus ist völlig Schnuppe - das ist ein lustiges kleines Zusatzfeature.

Was das MR wirklich kann und bringt, wird hier schön beschrieben:

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

Emulex

Neben Emus Artikel ist es aber auch tatsächlich so, dass der Komfort im Normalmodus spürbar größer ist. Merkt man natürlich nur auf schlechten Strassenstellen.

Ich würde wieder mit MR bestellen.

ich hab das Mr getestet und es ist kein euro wert.wenn man ein bandscheiben vorfall hat merkt man vielleicht ein unterschied :-) wenn man schnell unterwegs ist bleibt das auto extrem schwammig.

am 13. Juli 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Neben Emus Artikel ist es aber auch tatsächlich so, dass der Komfort im Normalmodus spürbar größer ist. Merkt man natürlich nur auf schlechten Strassenstellen.

Ich würde wieder mit MR bestellen.

Also ich persönlich bin folgender Meinung:

Der Komfort im Normalmodus ist speziell auf wellenartigen Unebenheiten erheblich besser - im Sportmodus hoppelt der Wagen deutlich mehr.

Auf meiner "Stammautobahn" gibts da ein Stück neuer Belag (so 500m), wo man im Sportmodus richtig derb dahinhoppelt, während im Normalmodus nur leicht die Unebenheiten im Lenkrad zu spüren sind.

Mit einem S-Line Leihwagen hab ich hier übrigens paarmal fast in's Lenkrad gebissen ;)

Bei richtig harten Schlaglöchern sehe ich zwischen Normal und Sport keinen ernsthaften Unterschied - aufm Weg in die Firma gibts da so ne schöne Stelle...ein Kanaldeckel mitten auf ner Landstraße, das tut in beiden Modi gleichermaßen weh :D

Ich würde es so beschreiben dass die "Grundhärte" im Sportmodus zunimmt, damit man mehr von der Straße mitkriegt usw.

Aber einen signifikanten Vorteil bei z.B. hartem Slalomfahren (man suche sich ein Stück freie Landstraße und lenke mit 50-60km/h mal schön hin und her) konnte ich nicht erkennen - in keinem Modus hat sich der Wagen mehr oder weniger geneigt bzw. aufgeschaukelt.

In schnell gefahrenen Kurven meine ich auch keinen objektiven Vorteil erkannt zu haben, ausser dass man sich subjektiv "näher an der Straße" fühlt, weil eben die Rückmeldung besser wird.

Emulex

am 13. Juli 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von finale

ich hab das Mr getestet und es ist kein euro wert.wenn man ein bandscheiben vorfall hat merkt man vielleicht ein unterschied :-) wenn man schnell unterwegs ist bleibt das auto extrem schwammig.

Genau, das ist auch der Grund wieso das System serienmässig im TTS verbaut wurde.

Man wollte einfach den Komfort maximieren, egal wie schlecht die Performance danach ist.

Ähnlich sieht es beim R8 und der Corvette aus - hier hat man es optional für Rentner ins Programm aufgenommen.

Der F599 GTB Fiorano wird ebenfalls bevorzugt von Menschen mit Rückenproblemen geordert.

Kennst du Dieter Nuhr ? ;) :D

Emulex

@Emulex :D

Ich bin vom MR auch jeden Tag aufs Neue begeistert. Für die Fahrten zur Arbeit bleibe ich stets im normalen Modus. Genieße die relativ komfortable Fahrt und freue mich trotz allem darüber, keine Wank- oder Neigebewegungen zu haben.

Im Sportmodus wird alles knackiger. Man spürt die Straße mehr und fühlt sich weitaus sportlicher. Eine Wank- oder Neigebewegung des Fahrzeugs ist weiterhin nicht spürbar.

Genau hier liegt auch der Vorteil. MR ist immer aktiv, egal ob im Normalmodus oder im Sportmodus. Gerade beim starken bremsen oder bei schneller Kurvenfahrt fallen die geringen Bewegungen der Karosserie auf. Die User, die sagen, es sei keine Änderung zwischen den Modis spürbar, verstehe ich nicht. Kurz nach dem Drücken des MR-Schalters fällt das härtere Fahrwerk bzw. der direktere Kontakt zur Straße auf.

Das MR würde ich immer wieder bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von ranti

@Emulex :D

Ich bin vom MR auch jeden Tag aufs Neue begeistert. Für die Fahrten zur Arbeit bleibe ich stets im normalen Modus. Genieße die relativ komfortable Fahrt und freue mich trotz allem darüber, keine Wank- oder Neigebewegungen zu haben.

Im Sportmodus wird alles knackiger. Man spürt die Straße mehr und fühlt sich weitaus sportlicher. Eine Wank- oder Neigebewegung des Fahrzeugs ist weiterhin nicht spürbar.

Genau hier liegt auch der Vorteil. MR ist immer aktiv, egal ob im Normalmodus oder im Sportmodus. Gerade beim starken bremsen oder bei schneller Kurvenfahrt fallen die geringen Bewegungen der Karosserie auf. Die User, die sagen, es sei keine Änderung zwischen den Modis spürbar, verstehe ich nicht. Kurz nach dem Drücken des MR-Schalters fällt das härtere Fahrwerk bzw. der direktere Kontakt zur Straße auf.

Das MR würde ich immer wieder bestellen!

Fakt ist, zu einem guten sportfahrwerk liegen welten zwischen.aber das ist hier bestimmt auf ein paar wenige keiner gefahren.

@finale

Ja ja, kann schon sein. Ich bin kein Hockenheim- oder Nürburgringjünger. Ich möchte ein Fahrwerk, welches Komfort und Sportlichkeit vereint.

Dies gelingt MR perfekt. Aus dieser Überlegung heraus habe ich auch das DSG, obwohl dies ja, nach deinen Aussagen, im Grenzbereich "ein Alptraum" ist.

Jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich glaube, cajo81 geht es nicht um die bestenfalls zu realisierende Rundenzeit.

Zitat:

Original geschrieben von finale

 

Fakt ist, zu einem guten sportfahrwerk liegen welten zwischen.aber das ist hier bestimmt auf ein paar wenige keiner gefahren.

Gib doch mal ein Beispiel welches Fahrwerk man sich kaufen sollte und welchen Vorteil es auf gewöhnlichen Landstraßen hinsichtlich Sportlichkeit bietet.

Diese Diskussion hab ich vor ca. 1,5 Jahren schonmal hier geführt und lange halten die Argumente der "Bilstein & Co"-Jünger nicht.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von finale

 

Fakt ist, zu einem guten sportfahrwerk liegen welten zwischen.aber das ist hier bestimmt auf ein paar wenige keiner gefahren.

Gib doch mal ein Beispiel welches Fahrwerk man sich kaufen sollte und welchen Vorteil es auf gewöhnlichen Landstraßen hinsichtlich Sportlichkeit bietet.

Diese Diskussion hab ich vor ca. 1,5 Jahren schonmal hier geführt und lange halten die Argumente der "Bilstein & Co"-Jünger nicht.

Emulex

wie Ranti schon sagte jeder setzt seine prioritäten anders,ein gutes bilstein ist im renneinsatz zweifelsohne besser.

Bevor ich das MR erstmals gefahren bin, hatte ich auch die Vorstellung, man könne das Auto quasi von "S-Klasse" auf "911" umswitchen. Wer es gefahren ist, weiß es ist NICHT der Fall.

Man kann im Endeffekt zwischen "hart" und "härter" (für ein Straßenfahrzeug!! nicht für einen Sportler!!) wählen.

Trozdem finde ich den Unterschied deutlich spürbar, insbesondere bei schlechterem Untergrund und entsprechend sporlicher Fahrweise. Man bekommt, wie von meinen Vorredener bereits erwähnt, mehr Feedback von der Straße.

Nach kurzer Eingewöhnung fühlt es sich doch sehr stimmig an!

Ich verwende die MR-Funktion fast täglich und spiele mit der Taste sobald der Untergrund oder die Fahrsituation einen Anlass bietet.

Bestellgrund war für mich die Hoffnung, den verminderten Fahrkomfort aufgrund großer Felgen (wenig Gummi), auf "Normalmodus" kompensieren zu können. Einfach die Option auch mal etwas komfortabler fahren zu können aber NICHT zu müssen.

Ich bin froh, dass ich mich für dieses System entschieden habe, kann es daher nur empfehlen!

Ist eine nette Spielerei...:)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Also ich persönlich bin folgender Meinung:

Der Komfort im Normalmodus ist speziell auf wellenartigen Unebenheiten erheblich besser - im Sportmodus hoppelt der Wagen deutlich mehr.

Auf meiner "Stammautobahn" gibts da ein Stück neuer Belag (so 500m), wo man im Sportmodus richtig derb dahinhoppelt, während im Normalmodus nur leicht die Unebenheiten im Lenkrad zu spüren sind.

Mit einem S-Line Leihwagen hab ich hier übrigens paarmal fast in's Lenkrad gebissen ;)

Emulex

Das kann ich nur uneingeschränkt bestätigen.

Und die ganzen Sportfreaks können sich wegen mir was Ultrahartes einbauen und sich darüber freuen, das ist nicht mein Fokus und ein SFW würde mich nach zwei Wochen nerven und mir die Freude am Wagen nachhaltig vermiesen. So ein Gehoppel brauche ich nicht.

Mit dem MR wird ein System angeboten was einem den Audi Serienkomfort (und schon der ist straffer als anderswo) bietet aber dabei die Schwammigkeit in Kurven und so verringert. Technisch ist ein adaptives System für mich genau der richtige Ansatz.

Eine ganz klare Empfehlung für den Kundenkreis, der einen TT auch unter den Aspekten Komfort, Luxus und Wohlfühlen wählt und den Aufpreis zu zahlen bereit ist.

Der andere Kundenkreis, nämlich TT als "Sportwagen" wird ein zugekauftes SFW mehr mögen. Aber das ist eben eine ganz andere Erwartungshaltung an das Auto, in zehn Jahren fahren die auch MR :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi magnetic ride ! Was bringt´s ???