ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Sondermodelle (Decennium/GT)

Audi R8 Sondermodelle (Decennium/GT)

Audi R8 4S
Themenstarteram 9. März 2024 um 15:46

Servus zusammen,

 

Bin gerade im Entscheidungsprozess ob ich im Juli meinen R8 Spyder behalten soll, einen anderen R8 (vielleicht eher Coupe) nehme oder die Marke Wechsel.

 

Momentan ist ein R8 Decennium verfügbar und ein paar GTs.

Glaubt ihr, dass diese "Sondermodelle" den Wert am Ende etwas stabiler halten, oder ist es bei Audi egal?

 

Bitte keine Diskussion, dass es eh kein Investment ist und man dann lieber zu einem zB Ferrari Pista oder so greifen soll - dass der R8 nie so stabil wie ein Fahrzeug aus Maranello halten wird ist denke ich klar.

 

Danke für eure Einschätzungen.

 

Grüße,

 

J.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Werterhalt ganz schwierig mit Audis ... Kenne es vom RS5, S5, S7 usw. Konkurrenzmodelle (C63 QP,M3 QP,CLS etc.) stehen teilweise für 2.5x mehr im Netz nach paar Jahren. Ausgenommen bei Audi sind die absoluten Einhörner. Also R8 V10 Performance, RWD usw. Selbst der R8 Handschalter steht nicht mehr all zu gut da im Vergleich zu den anderen Supercars.

Wenn du heute neu kaufst wirst du in 10 Jahren vielleicht noch 60% dafür kriegen. Das ist aber in der Tat ein Audi Phenomen, bei BMW, MB usw. ist es andersrum, da kostet ein M3 von 2009 schon fast so viel wie ein R8 V8 HS. Maserati trägt das gleiche Schicksal.

Hier kannste mal durchschauen wie sich die Durchschnittspreise entwickelt haben : https://www.pkw.de/preistrends/

Bei Audi siehts richtig richtig mau aus, lediglich beim RS4 B5 und konsorten siehts ähnlich aus wie bei der Konkurrenz, aber auch nur weil so wenig gebaut wurden. Die R8 gabs ja massenweise.

Edit : Wie vorhergesehen die sind alle ausnahmslos ins Bodenlose günstiger geworden :

Q8 wohl das beste Negativbeispiel

https://www.pkw.de/preistrends/audi/q8

R8 Reihe durchweg negativ aber immer noch positiv für einen Audi :

https://www.pkw.de/preistrends/audi/r8

Porsche 992 hat einfach 20% zugelegt innerhalb eines Jahres... geisteskrank!

https://www.pkw.de/preistrends/porsche/992/2023

Das Hauptproblem sehe ich darin dass kaum jemand der sich nen GEBRAUCHTEN R8 kaufen wird ein Sondermodell holt. Sondern eher die Brot und Butter R8 weil halt günstiger. Wenns Geld locker sitzt ist der R8 als Sondermodell gar nicht in Frage, sondern dann wird ein brandneuer 911er, R8 oder Huracan/AM usw. konfiguriert. Schaut man sich mal an was so ein M3 GTS heutzutage kostet oder C63 Black Series, dann wirst du die aufgerufenen Preise bei Audi nicht finden, auch wenn es für viele Fahrzeuge ein Sondermodell gab. Die sind halt nicht gefragt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:15

Danke,

 

Gerade für die Links.

Kannte sowas nur aus den US.

 

Ja - ist ein verrücktes Segment.

911 GT3 oder Turbo ist auch auf dem Radar, aber preislich natürlich ne andere Nummer - dann ein Ferrari F8 ist was Werteverfall angeht halt ein Traum, man muss aber auch 300k mitbringen und damit doch etwas mehr als was ich anlegen wollte.

 

Grüße,

 

J.

Wo wir in 5-10 Jahren stehen ist halt auch ne Frage, wenn die Politik noch weiter Druck macht werden sie versuchen die Verbrenner ganz runter zu kriegen, oder dir das Leben so mieß machen mit ständigen Kontrollen, Umweltzonen usw. Dann sind die Fahreuge auch nur noch für den Export interessant und in DE quasi wertlos. Hat man ja schön mit den Dieseln gesehen wie schnell das gehen kann.

Bezüglich RWD ... also Preislich ist das echt teilweise sogar unter dem normalen Preis. Das ist quasi was ich meine, limitiert oder Sondermodell spielt bei Audi irgendwie keine Rolle für den Preis.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2648400579-216-14238

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-r8-rwd/2676065895-216-9390

Man möge meinen die wären jetzt Gold wert als Heckschleuder, aber nein ... es besteht wohl kaum Interesse trotz Sondermodell und Alleinstellungsmerkmal. Ich hab vor 3 Jahren mal einen RS5 Nogaro Edition mit VOLLCARBON (Cupsitze, Motorabdeckung etc) kaufen wollen, der Stand für 42.000€ seit 2 Monaten bei Mobile und wurde dann für 39.000€ verkauft. Ein nicht Sondermodell hat 2000€ weniger gekostet. Also völlig wahnsinnig, man würde denken der geht weg wie geschnitten Brot, und laut Google gab es davon nur 25 Stück. Leider war er schon weg als ich nachgefragt habe, daher hab ich nach dem VK preis gefragt. Aber es besteht weiterhin die Frage warum ein Fahrzeug vom Händler trotz Sondermodell sich so schlecht verkauft. Mein aktueller S4 Avant ist auch ein Kandidat, Grantrot Perleffekt und Competition Paket. Der stand 3 Monate im Netz bis ich ihn gekauft habe, und der VK ging bis ins Bodenlose mit dem Preis runter.

Und dann höre ich von meinem Bruder er hat 12 Anfragen in 2 Tagen für seinen stinknormalen E63 T-Performance 2019 bekommen... da fällt man auch vom Glauben ab. Meinen CL63 habe ich auch innerhalb von 1 1/2 Wochen für nen sehr guten Preis verkaufen können. Audis waren bei mir IMMER dauersteher.

Ich würde bei dem R8 bleiben oder maximal das Modell wechseln

Würde eher nach einem günstigen R8 Lagerwagen oder jungen gebrauchten zb. RWD Performance schauen. Da dürfte die Fallhöhe deutlich geringer sein. 911 Turbo hatten historisch eigentlich immer den höchstens Preisverlust unter den 911, wurde jetzt aber warum auch immer im Hype mit hochgezogen und hat in meinen Augen die höchste Fallhöhe (Staubsaugersound sei Dank). Generell sind Audi RS aber eher Preisstabiler als Konkurrenzmodelle, siehe RS3 oder RS6 auch die RS5 B8 oder B9 halten sich mindestens so wie M3/4 oder C63

Gerade beim RS5 B8 ist das nicht der Fall. Schau mal was ein C63 QP aus der Zeit kostet (gehen AB 42.000€ los), M3 irgendwo bei 44.000€. RS5 B8 von 2011 kriegste für 26.000€! B9 genauso, als Vergleich nehmen wir den C63 W205 der kostet jetzt noch MINDESTENS (!!!) 60.000€, und ein RS5 B9 gleiche KM gleiches Baujahr kriegst für 42.000€ OBWOHL er neuer ist und der Neupreis quasi identisch war. Also nein, die Preise sind nicht vergleichbar, selbst die 2014er BMW M4 kosten teilweise immernoch mehr als ein 2018er RS5. Audi hat durchgehen über die ganze Palette um die 20% mehr Wertverlust als Konkurrierende Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Wer das nicht glaubt kann gerne mal in den Börsen nach BJ und Modell sortieren, und dann schauen wo der günstigste und wo der mittlere Preis für die Fahrzeuge ist. Der trend ist durchgehend > Alles Deutsche außer Audi > 20% drauf.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 9. März 2024 um 17:29:37 Uhr:

Gerade beim RS5 B8 ist das nicht der Fall. Schau mal was ein C63 QP aus der Zeit kostet (gehen AB 42.000€ los), M3 irgendwo bei 44.000€. RS5 B8 von 2011 kriegste für 26.000€!

Also wenn ich in Mobile schaue, gibts es auch C63 für 20k, auch Coupé für unter 30….

Ja, W204 Limos, ich rede von C63 Coupes die es nur als Facelift gibt (ab 2012), aber eigentlich konkurriert der RS5 B9 (ab BJ 2017) nur mit den W205 C63 (ab BJ 2015), und da gehts ab 60.000€ los. Und den RS5 2017+ gibts schon für müde 42.000€. Das sind 18.000€ unterschied die der MB mehr kostet obwohl er älter ist und vermutlich mehr KM hat. Ein 2012er RS5 B8 kriegst für 26.000€ einen 2012er C63 Coupe ... 42.000€.

Hier das genannte Beispiel, ist alles nach Preis günstigster Sortiert, unfallwagen und nicht fahrbereit sind aussortiert.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bevor die erste Seite endet sind wir schon bei 47.000€ für den C63, beim RS5 B8 gibts auf der ersten Seite (unter 37.000€) schon die ersten B9 (!!!) die sogar noch günstiger sind als der C63. Beim M3 ist es genauso. Muss man sich mal vor Augen halten, ein Mercedes von 2012 der einen fast identischen Neupreis hatte wie ein Audi aus selbem Baujahr kostet MEHR als ein 2017er Nachfolger vom RS5 mit weniger Kilometern. Den Trend ist durchgehend so. M, AMG scheint bei uns gold wert zu sein. Ich möchte darauf hinweisen dass es außerhalb Deutschland nicht so ist. Dort kosten M3/RS5/C63 quasi genau so viel bzw. genau so wenig. Audis sind drüben aber immernoch günstiger als der Rest. Die kriegt man übersee für 30.000€ als Coupe. Nur bei uns ist es völlig absurd was die Preise angeht. Die Deutsche Käuferschaft hat extremes Interesse an allem was kein Audi ist. In Amerika (kann man über Autotrader.com sehen) kostet ein R8 V8 immer noch knapp 70.000$ USD. Bei uns 43.000 im schlechten Zustand :D

Also ich sehe da auch einen C205 für 45k. Aber red es dir ruhig ein.

Wo denn?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Um nochmal Salz in die Wunde zu streuen ... ist der günstigste der drin steht. Selbst das günstigste Fahrzeug hat quasi nur 50% Wertverlust siehe Anhang, beim B9/B8 sinds 65% - 75%.

00f9b4802b4ac6e9d36f1ff998827b75
Themenstarteram 9. März 2024 um 16:59

Da ich meinen Spyder zu Zeiten von Corona gekauft habe, wo wahrscheinlich NICHTS ging, hat mein Händler mir schriftlich bestätigt, dass ich den R8 im Juli 2024 für 125k€ übernehmen kann.

 

Laut der Pkw.de Page ist 125 ja schon iwie ein Level wo der Preis sich levelt und ab wo der Wertecerlust eher gering wird.

 

Vielleicht ist das dann die beste Option,

 

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Sondermodelle (Decennium/GT)