1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Audioanlage mit Anbindung an iPhone/iPod

Audioanlage mit Anbindung an iPhone/iPod

Volvo
Themenstarteram 28. April 2013 um 15:55

Ich habe seit Jahren nach einer Lösung gesucht wie man in einem XC90 eine externe Musikquelle wie z.B. ein iPhone an die vorhandenn Audioanlage anschliessen kann (Aux-Eingang o.ä). Leider es ist in den älteren Modellen (meins ist BJ 2005) entweder unmöglich oder nur sehr komplex und teuer mit Hilfe von Dension Gateways über CD-Wechsler Eingang umsetzbar.

Inzwischen habe ich die Geduld verloren und meine eigene, sehr unkonventionelle Lösung gefunden.

Ich habe mich entschlossen unabhängig von der bestehenden Werksanlage eine "Zweitanlage" einzubauen. Diese Anlage sollte einzig dem Zweck dienen die Musik vom iPhone, iPod oder iPad wiederzugeben (was bei uns zu 95% der Fälle zutrifft). Es sollte günstig aber einigermassen gut klingend sein. Es sollte für den Hauptfahrer -> meine Frau ausreichend sein, mein Anspruch, meine Anlage wird etwas anders aussehen :-))

Unter diesen Randbedingungen habe ich mich für ein Konzept entschieden, das auf einem Apple AirPort Express basiert -> die Musik von iPhone wird wireles (also per lokales WLAN) vom iPhone auf das APE gestreamt und von da aus an die angeschlossene 4-Kanalendstufe weitergegeben. Die wiederum treibt ein 16er Coaxsystem + einen 10" Subwoofer. Das ergebnis -> Bombastisch.

Ich habe es bewusst ganz einfach aufgebaut und die Coaxen in das gleiche Gehäuse wie das Subchasis eingebaut (allerdings in getrennte Kammer). Dadurch kommt die ganze musik nur von hinten. Ich hätte auch die Frontlautsprecher anzapfen können, aber ich hatte keine Lust darauf die Verkleidungen abzubauen um an die Kabel zu kommen.

Die komplette Elektrik besteht aus

- Apple AirPort Express (83EUR)

- gebrauchte 4-Kanalendstufe (30EUR in eBay)

- passives Potentiometer (da meine Endstufe für das Ausgangsignal des APE zu empfindlich war, musste ich den Signalpegel absenken)

Das 230V Netzteil in dem APE wurde durch ein 12V Stepdown-Modul LM2596 (4EUR) ersetzt

Alle diese Teile passen wunderbar unter den Boden des Kofferraums (in dem zweiten "Schacht"), so das man sie nicht merkt und werden mit der Zündung des Wagens eingeschaltet (Triggersignal kommt von der Steckdose im Kofferraum)

Die Box/Chassis waren Low-Cost Projekt

- Alpine 10" Sub Chassis 49EUR

- Helix 16cm Coax System 44 EUR

- Spannplatten 20 EUR

- Filz-Bezugstoff 12 EUR

Trotz der Grösse von 138cm (!!) ist die Box durch die geschickt gewählte Form/Konturen der Rückwand unauffällig und verschwindet unter dem Kofferraum Rollo. Bei bedarf kann sie schnell herausgenommen werden.

Und so sieht das aus (noch nicht bezogen, damit man den aufbau sehen kann und ohne Schutzgitter - die werden noch montiert)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wird die Rückbank dann immer umgeklappt? Ich halte ja von Musik von hinten eher nichts, nicht mal zusätzlich zu den Frontlautsprechern. Aber wenn deine Frau damit zufrieden ist ;) Meine ist da ja auch recht anspruchslos.

Es gibt schon Adapter für den XC90, allerdings etwas teurer: http://www.gromaudio.com/.../...id_bluetooth_for_volvo_xc90_02-06.html. Mit iPhone-Kabel, Versand und Einfuhrumsatzsteuer ist man da bei ca. 400 EUR, das wäre jetzt auch nicht so viel teurer gekommen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:25

Wie bereits geschrieben - ähnlich wie bei dem Dension Gateway - es funzt (laut Beschreibung) nur mit CD Wechsler und das meistens ab BJ 2006.

Ich habe mit einigen Einbauern gesprochen und keiner wollte die Garantie für Funktion geben/übernehmen

Die Rückbank war natürlich nur zum Knipsen gelegt, sonnst ist sie wieder zu und erstaunlicherweise beeinflusst sie die Wiedergabe nur ganz wenig (den Sub sowieso nicht). Wen der rückwertiger Sound stört, der kann an Stelle der Coaxen die Fronsysteme anschlissen. Man spart sich die Coaxen, aber muss an die Frontautsprecherleitungen ran. Darauf hatte ich in dem Auto keine Lust :-)

Lt. Dension und Grom sind die Interfaces mit dem XC90 2002-2006 kompatibel. Lt. Grom muss auch kein CD-Wechsler vorhanden sein, man braucht dann aber ein zusätzliches Kabel.

Erstmal: Top-Arbeit ! Sieht professionel aus und ist sicher auch im Klang sehr gut.

Zum Grom:

Das hab ich bei mir drinne. Hat keine 10 Minuten gebraucht um es einzubauen und das Ergebnis ist Top: Musik vom Iphone, Ipod oder Telefonieren übers Radio... Funktioniert alles wunderbar.

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:03

Herzlichen Dank für die Info.

Zuerst hat sich das mit dem Dension/Grom erledigt, aber es interessiert mich trotz dem (vielleicht werde ich mir das mal nachrüsten - die Preise für Grom sind überschaubar).

Daher hier meine weitere Fragen.

@rille2

Du hast in Deiner Beschreibung folgenden Hinweis gegeben:

Batterie anklemmen

•Den Zündschlüssel in Stellung II drehen.

•Die Minusleitung der Batterie wieder anschließen

Warum zuerst die Stellung II ?

In der Grom Kopatibilitätsliste spricht man von

Volvo XC90 03-06:

- High Performance Stereo, 6CD unit + amplifier + tuner

- Premium Stereo, 6CD unit + amplifier + tuner

Warum 6CD Unit?

Wenn das Auto ab Werk ohne 6CD unit geliefert wird, ist der der CD-Wechsler Anschluß trotz dem aktiv, oder muß er für das Grom zuerst freigeschltet/codiert werden (sonnst verstehe ich den Sinn des Hinweises auf den 6CD Unit nicht, wenn es alle immer hätten)

Du hast in Deinem Bericht einige Einmess-Systeme genannt.

- für welchen hast Du Dich entschieden?

- welche Software hast Du letztendlich genommen (Praxis?)

Den Hinweis auf freie Plätze in dem Sicherungskasten neben Baterie finde ich gut, dann kann ich mir gleich den Sicherungshalter für die Endstufenzuleitung sparen (ich muß schauen, ob es bei mir etwas frei ist)

@dobifan

welches XC90 Jahrgang hast Du

welche Audioanlage hast Du (die einfache, die High Performance oder die Top-Variante mit Surround/Navi)

Zitat:

Erstmal: Top-Arbeit ! Sieht professionel aus

Danke für die Anerkennung, aber es ist wirklich nur ein low-cost quick-shot Projekt :-))

Professionel wird eher das werden, was ich in einem Anderen Wagen bastle (ich schraube gerade an drei Autos gleichzeitig :-))

Ich denke das würde rille2 eher gefallen - sehr frontorientiert mit perfekter Bühnenabbildung durch BB und symetrische Anordnung der BB Chassis auf dem Armaturenbrett (besser als A-Säulen) + LZK.

Aber das werde ich vollständig in dem MB W210 vorstellen. Hier nur das Konzeptbild

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Batterie anklemmen

•Den Zündschlüssel in Stellung II drehen.

•Die Minusleitung der Batterie wieder anschließen

Warum zuerst die Stellung II ?

Das schreibt Volvo so vor. Normalerweise ist es auch kein Problem, auf Stellung 0 anzuklemmen. Das mache ich auch meist so.

Zitat:

In der Grom Kopatibilitätsliste spricht man von

Volvo XC90 03-06:

- High Performance Stereo, 6CD unit + amplifier + tuner

- Premium Stereo, 6CD unit + amplifier + tuner

Warum 6CD Unit?

Wenn das Auto ab Werk ohne 6CD unit geliefert wird, ist der der CD-Wechsler Anschluß trotz dem aktiv, oder muß er für das Grom zuerst freigeschltet/codiert werden (sonnst verstehe ich den Sinn des Hinweises auf den 6CD Unit nicht, wenn es alle immer hätten)

Du hast recht, ich habe nur in die Anleitung geschaut und dort war auch von Fahrzeugen ohne vorhandenes Gerät die Rede. Wenn man die entsprechende Software bei Volvo installieren lässt, müsste das auch reichen, der Adapter ersetzt ja praktisch den CD-Wechsler.

Zitat:

Du hast in Deinem Bericht einige Einmess-Systeme genannt.

- für welchen hast Du Dich entschieden?

- welche Software hast Du letztendlich genommen (Praxis?)

Noch keins. Die automatische Einmessung des Pioneer DEH-80PRS ist aber schon ganz ok.

@dobifan

welches XC90 Jahrgang hast Du

welche Audioanlage hast Du (die einfache, die High Performance oder die Top-Variante mit Surround/Navi)

Hi Du,

Mein XC90 ist EZ 06.2004

Ich hab die Top Variante mit Surround & Navi..

Deine Antwort