ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Auf der Suche nach einem neuen Audi (A2)

Auf der Suche nach einem neuen Audi (A2)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:15

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein nun seit einem Jahr und bin nun 8000km mit dem a2 1.4 bj 2000 meiner Eltern gefahren.

Dieser lohnt leider nicht mehr meinen Eltern abzukaufen obwohl ich das Auto einfach cool finde.

Hat einen leichten auffahrunfall gehabt optisch sieht man nichts... Fensterheber funktioniert keiner mehr (wurden auf den Wunsch meiner Eltern blockiert [Sie meinten es gäbe kein passendes Teil...])

Jetzt möchte ich mir in den nächsten 8 Monaten ein eigenes Auto zulegen, derzeit bin ich mir sicher ein Audi solls werden, günstig im Unterhalt kein großer verbrauch und mindestens 4 Sitze mit 4 Türen.

Gefahren bin ich jetzt schon einen A4 B5, mehrere ältere a3's und halt den a2 meiner Eltern der mir mit dem a4 am besten gefallen hat. (Alle Autos gehörten verwandten)

Budget: anschaffung bis 5000€ anschaffung maximal.

Unterhalt 300€ im Monat stehen zu verfügung (Reparaturen kann ich manches selbst machen solang es nicht direkt der Motor ist)

Frage ist nun ob der A2 für mich auch weiterhin ein passendes Auto sein kann und ob ihr mir empfehlen könnt einen mir zu zulegen, und wenn ja welcher ob diesel 1.2 tdi 3L oder einen Benziner.

Im Freundeskreis sind weitere A2 vorhanden und einer wurde neu Aufgebaut bei Technischen Fragen habe ich einen Ansprechpartner der viel Ahnung hat

Ich würde mich über eure Hilfe Freuen

Mit freundlichen Grüßen

Niels

Ähnliche Themen
11 Antworten

D7 hast dir die Antwort doch schon selber gegeben ! ein A2 ist ein wertbeständiges ,durch die Alu Karrosse ein vergleichbares Leichtes und fixes Auto. Zudem in der Versicherung günstig. die erreichen Laufleitungen von 250.000 km und Locker mehr!! gibt das mal als Kriterium bei der Suche ein. Über 250.000 km gelaufen und über 4000 euro. Da kommen dann BMW e 39, ein paar Audi und DB, volvo noch. Aber keine Kleinwgen !!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:31

Also 250.000km ist nen witz unserer hat 300.000km und der von unseren bekannten hat weit über 350.000 schafft das jeder der a2 motorren oder ist das nur der a2 1.4 benziner?

Das er leicht ist und nicht rostet ist mir bewusst und das ist einer der hauptgründe für den a2 und gegen einen Golf oder a3

Stellt sich die Frage, wieviel Kilometer wirst du fahren im Jahr, geschätzt. Lohnt sich da überhaupt ein Diesel oder eher ein Benziner.

Oder spielt das für dich keine Rolle dass die Steuern beim Diesel höher sind, in dem Fall würde ich zumindest, zum Diesel greifen.

Nachteil beim A2, die Ersatzteilversorgung mancher Teile ist problematisch und allgemein wird sich das im Laufe der Zeit vermutlich weiter verschlechtern. Zumindest die Teile, die spezifisch für den A2 sind.

Da du auch explizit den 1,2 TDI erwähnt hast, der wäre für mich jetzt keine Option. Es sei denn, er wäre auf Schaltgetriebe umgerüstet.

Ansonsten wären da gepflegte Polo, Golf, vielleicht auch Seat oder Skoda, falls sowas in Frage kommt.

Rost gibt's da an manchen Stellen, kommt natürlich auch auf Baujahr und Modell an, wenn man aber regelmäßig etwas vorbeugt, muss das kein Thema sein. Viele Modelle sind Vollverzinkt und der Rost entsteht oft nur durch Schmutz, der sich jahrelang angesammelt hat. Was dann z.B. rostende Kotflügel zur Folge hat. Ich spreche da aus Erfahrung, mittlerweile reinige ich aber die Rathäuser regelmäßig.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:42

10.000km im jahr erwarte ich das ich mache, mehr im Winter und bei Regen oder wenns in den Urlaub geht, wie siehts mit dem 1.6 FSI aus, der hat ja manchmal auch Anhängerkupplung und genug kraft für einen Anhänger mit 2 Motorrädern.

Bei der Fahrleistung rentiert sich der Diesel eher nicht. Anhängerkupplung kannst du fast an jedes Auto nachrüsten, kostet eben. Aber bei Hängerbetrieb ist eine höhere Motorisierung klar von Vorteil und wenn's einen gibt, der schon eine Anhängerkupplung hat, würde dann ja passen.

Über den 1,6 FSI kann ich jetzt nichts sagen. Kannst aber im Forum über die Suchfunktion mal nach bekannten Schwächen recherchieren. Oder jemand Anderes hat Tipps für dich.

Am billigsten kommst du mit der Reparatur des alten A2. Teile gibt es überall, vor allem für den 1.4 Benziner. Von den Exoten wie 1.2 oder 1.6 würde ich die Finger lassen, etwas Google erklärt warum. Falls du doch „neu“ kaufst nimm einen ab 2003 die haben die Ölprobleme nicht mehr. Aufgrund der Versicherungseinstufung ist das Auto übrigens perfekt für Fahranfänger, günstigerer Unterhalt ohne Rostproblem ist fast unmöglich

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:55

kann man überhaupt bei einer Alukarosse die Frontteile Tauschen? also optisch sieht mans ja nicht aber das ist halt doof verbogen und somit musste unten die schutzplatte anders fest gemacht werden... die Fenster das bekomme ich selbst hin nur das mit der front weiß ich nicht obs überhaupt möglich ist

Den Stoßfänger und Pralldämpfer kann man einfach tauschen.

Es gibt auch geschraubte "Opferteile" am Längsträger die geschraubt sind. Wenn die Längsträger allerdings seitlich verzogen sind wird's schwierig - aber meist sind dann auch die Airbags eh schon offen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:22

war nen frontalaufpraller bei maximal 5km/h

also da ist nicht wirklich was passiert von außen sieht man nichts

Wenn die Fahrleistung so gering ist auf jeden Fall den 1,4er Benziner.

Die Laufleistung dieses Motors ist unglaublich gut und er ist auch zigtausendfach in z.B. VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia verbaut.

Außerdem als Kleinwagen für die Stadt unschlagbar. Paßt in jede Lücke, die für SUV‘s unmöglich sind.

Auch als Transportfahrzeug mit der großen Heckklappe toll und wenn‘s noch nicht reicht, bau ich einfach die hinteren Sitze aus.

Es gibt auch gute A2-Spezialisten meiner ist in Wellheim bei Eichstätt und heißt Bigler. (Google mal)

Da gibt es auch gute und überholte A2 mit Garantie.

Nimm den A2 da fährt man noch lange und es geht nicht viel kaputt.

Ich kann dir auch nur zu einem A2 1.4 Benziner raten. Aber nur den BBY, weil der AUA oft Probleme mit den Kolbenringen und defekte Nockenwellen hat. Außerdem ist so ein A2 sehr wertstabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Auf der Suche nach einem neuen Audi (A2)