ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auf Raten / Kredit gekauftes Auto verkaufen?

Auf Raten / Kredit gekauftes Auto verkaufen?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:42

Hallo allerseits,

ich habe vor 3 Monaten ein neues Nutzfahrzeug von Opel gekauft. Nun, da einige Sachen an dem Auto nicht passen, insbesondere die Nutzlast überlege ich mir das Fahrzeug zu verkaufen.

Beim kauf habe ich eine Anzahlung von 6.000 Euro gemacht, die Restsumme ist Kreditsumme. Der Kredit läuft 4 Jahre und läuft, wie gesagt, erst seit 3 Monaten. Kann ich das Auto verkaufen und den Erlös in mein Kleintransportunternehmen investieren? Der Kredit wird weiterhin wie vereinbart bezahlt, ohne zu verkürzen oder zu verlängern.

Aber da der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt, weiß ich nun nicht genau ob ich das Fahrzeug überhaupt verkaufen kann und darf.

Hat einer Erfahrung damit. Darf man in solchem Fall das Fahrzeug verkaufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo speedhonkar,

 

Prinzipiell kann man das Auto nicht so einfach verkaufen, da es als Sicherstellung des Kredits zählt(daher auch die Hinterlegung des KFZ-Briefes). Wenn Du das Auto über die "Hausbank" finanziert hast, wäre ein Besuch beim Berater zecks allfälliger Kreditänderung anzuraten.

Solltest Du jedoch über GMAC finanziert haben, wirds schwierig. Da wäre es notwendig alle Unterlagen genau zu studieren, was ich weiß gibt es aber nur Rücktrittsmöglichkeiten, wobei der Kredit dann "endabgerechnet" wird, also im Normalfall geht ein Verkaufserlös an die Bank. In jeden Fall auch hier Erkundigungen einziehen.

 

Gruß GM-Fan06

 

am 29. August 2011 um 11:01

Naja, hier wirst du wenig Glück haben. Die Bank hat dir die Finanzierung für dieses Fahrzeug bewilligt. Vielleicht solltest du dich nach einer Umschuldung umsehen - Vorteil hierbei, dass du evtl. das Geld frei zur Verfügung stehen hast. Kredit für Selbständige Stöber hier einmal durch, kannst auch gleich die Konditionen einsehen (Zinsvergleich etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auf Raten / Kredit gekauftes Auto verkaufen?