ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufbremse schlägt während der Fahrt

Auflaufbremse schlägt während der Fahrt

Themenstarteram 10. April 2022 um 15:22

Hallo

Wir haben einen

Hobby 495 ul de luxe easy bj 2001

Heute haben wir ihn zu uns geholt vom Stellplatz weil wir am Samstag in den Urlaub Fahren.

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen das er an der Deichsel immer schlägt

Zuhause hab ich nachgeschaut und wenn ich das Zugmaul von vorne packe und nach oben und unten bewege hat es ein bisschen Spiel ,

Beim weiter suchen ist mir ein Gummiring entgegen geflogen.

Jetzt ist meine Frage

Kann ich das Zugmaul komplett zerlegen und alles erneuern und die bremsen nur am gestänge wieder einstellen ?

Oder was meint ihr ?

Die auflaufbremse ist von Knott Typ 20 Ausführung A

IMG-20220410-WA0002.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Etwas Spiel nach oben und unten ist normal. Manchmal bekommt man das kurzzeitig durch Abschmieren der beiden Lager mit der Fettpresse weg.

Wie sieht es mit dem Auflauf(Stoß-)dämpfer aus?

Falls die Auflaufeinrichtung Teflon-Buchsen o.ä. hat, könnte die Geschichte etwas schwieriger werden, denn die neuen Buchsen müssen nach dem Einbau i.d.R. auf das richtige Maß gerieben werden und entsprechend große Reibahlen hat nicht jeder.....

Irgendwelchen Pfusch (mit auffeilen, schleifen o.ä. würde ich nicht machen)

Wenn kein wirklich großes Spiel am Kopf der Kupplung (>2mm) vorhanden ist, würde ich das mit dem Buchsenaustausch eventuell lassen....

Ein gestellt werden die Bremsen immer zuerst an den Rädern und danach erst an der Auflaufeinichtung/Zugstange

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:20

Da fragst du mich jetzt etwas wegen dem Auflaufdämpfer ,

Wie soll ich den prüfen ? Dann schau ich nach.

Das mit dem Teflon ist gut zu wissen dachte die sind alle aus Kunststoff,

Ich schätze denn Spiel auf max 1mm an der Auflaufstange

Man muss schon genau hinschauen aber irgendwo muss ja das schlagen herkommen

Pfuschen kommt für mich nicht in Frage

Entweder richtig oder garnicht

Wenn die Schläge beim Bremsen und Beschleunigen auftreten, wird es wohl der Auflaufdämpfer sein.

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:25

Beim bremsen und beschleunigen ist es nicht vorhanden

moin

ja wird der dämpfer sein .

sind nur 2-3 schrauben zum wechseln .

musst dir halt schnell einen besorgen ,

sonst nervt die urlaubsfahrt

gruss

Wenn sich der Kopf vorne ohne direkte vorherige Abschmierung nur 1mm hoch und runter bewegen lässt, dann lass die Lagerbuchsen so wie sie sind....

Richtig laut sollte das dann eigentlich nicht schlagen. Etwas kommt es dabei auch auf die reale Stützlast und die Fahrbahn an. Vielleicht sollte man den gezeigten, gebrochenen Ring (vermutlich eine Anschlagdämpfung) noch tauschen

Wenn keine sonstigen Bauteile der Auflaufeinrichtung locker sind, bleibt eigentlich nur noch ein schwacher Stoßdämpfer als Quelle des "Schlagens" übrig.

Das würde dann aber eher nur beim Ausrollen oder leichtem Bremsen der Fall sein, wie PIPD schon schrieb.

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:33

Ja Beim ausrollen hör ich es sicher

Dann wird es wohl der dämpfer sein

Wie geh ich da am besten vor ?

Muss die bremse neu eingestellt werden ?

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 10. April 2022 um 18:33:32 Uhr:

Ja Beim ausrollen hör ich es sicher

Dann wird es wohl der dämpfer sein

Wie geh ich da am besten vor ?

Muss die bremse neu eingestellt werden ?

Wenn die Einstellung jetzt gut stimmt (inkl. Auflaufweg) müsste sie "eigentlich" nicht eingestellt werden, denn die Wege ändern sich durch den Einbau eines neuen Dämpfers "eigentlich" nicht.

In der Praxis würde ich diese Reparatur aber in jedem Fall als Anlass nehmen, die Bremse komplett, nach Vorgabe des Herstellers, neu ein zu stellen.

Besorge dir am besten Unterlagen vom Hersteller.

Ich könnte noch einen abgenutzten Kupplungskopf am Fahrzeug in Verbindung mit einer ausgenudelten Kupplung anhängerseitig beisteuern. ;)

Themenstarteram 10. April 2022 um 18:15

Am Kugelkopf liegt es nicht weil es an einem anderen Fahrzeug auch ist hab ich gerade getestet.

Die Bremsen waren eigentlich gut eingestellt,

Werde morgen früh mal zu meinem Händler gehen und schauen ob er einen Dämpfer hat ,

Und dann muss ich mir eine Anleitung suchen wie die Bremsen eingestellt werden.

Wird alles ein bisschen knapp weil wir am Samstag morgen in den Urlaub Fahren

Dein Wohnwagen hat unbeladen auch die richtige Stützlast?

Themenstarteram 11. April 2022 um 5:50

egn

Daran hab ich auch an den ersten Metern gedacht ,dann hab ich mein komplettes Vorzelt Gestänge und alles was drinnen war nach vorne gemacht und es war immer noch da.

Heute versuch ich einen neuen Dämpfer zu besorgen und morgen dann einzubauen und dann schau ich mal weiter .

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 10. April 2022 um 20:15:24 Uhr:

Am Kugelkopf liegt es nicht weil es an einem anderen Fahrzeug auch ist hab ich gerade getestet.

Die Bremsen waren eigentlich gut eingestellt,

Werde morgen früh mal zu meinem Händler gehen und schauen ob er einen Dämpfer hat ,

Und dann muss ich mir eine Anleitung suchen wie die Bremsen eingestellt werden.

Wird alles ein bisschen knapp weil wir am Samstag morgen in den Urlaub Fahren

Wenn du eh schon beim Händler bist, was spricht außer dem Geld dagegen, ihn zu fragen, ob er es schnell macht? So kurz vor Urlaubsfahrten ist meiner flexibel.

 

Aus Erfahrung: Bevor du irgendwas machst die Bremse überprüfen (lassen). Bei defektem Dämpfer läuft er etwas ruckartiger in die Bremse, lauter schlagende Geräusche ist häufig nichts anderes als eine durchschlagende Auflaufeinrichtung.

Und da wichtig: Erst an der Bremse nachstellen, danach wenn nötig erst an der Auflaufeinrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufbremse schlägt während der Fahrt