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Auflaufdämpfer bei einem pferdehänger ausbauen

Barthau Kastenanhänger QL

Hallo wie baue ich bei meinem pferdeanhänger von der Firma Schmidt den auflaufdämpfer aus ein zugrohr ist verbaut

Zugrohr
Komplette Deichsel
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11 Antworten

Ich vermute mal, der Dämpfer ist hinten noch irgendwo fest. schau noch mal weiter hinten, ob da irgendwo eine querschraube drin steckt!

Zeige bitte mal ein Foto vom der Seite wo der Handbremshebel sitzt.

Ich vermute mal der ist irgendwie mit dem Handbremshebel verbunden.

Hier das Foto

Img20240220190027
Img20240220190021

Hier noch ein paar Bilder

Img20240220190156
Img20240220190158

Die Querschraube etwa 10 cm vor dem weißen Kabelbinder könnte ggf. der Punkt sein, an dems hängt.

Nein da geht der durchgehende Stab von dem auflaufdämpfer oben drüber also da ist keine Befestigung des auflaufdämpfers

die beiden schrauben des stützrades???

Halterung!

Also es geht primär darum den auflaufdämpfer aus dem zugrohr zu bekommen und da brauche ich einmal die hilfestellung wie das laufen kann ich weiß nämlich nicht wie der auflaufdämpfer im zugrohr festgemacht ist und gibt es irgendwo werkstattanweisung wie man das macht

wenn das ding im Zugrohr fest ist, kann es eigendlich nur eine querverschraubung sein. wenn du also alle schrauben, die quer durch das rohr gehen löst müsste das teil raus gehen.

Moin Moin !

Zitat:

Nein da geht der durchgehende Stab von dem auflaufdämpfer oben drüber also da ist keine Befestigung des auflaufdämpfers

Dann haben die da also aus Jux und Tollerei ein Loch gebohrt und eine Schraube durchgesteckt?

Da ich auch weiter hinten keine Schraube sehe , gehe ich davon aus, dass die entfernte Schraube vor dem Kabelbinder den Auflaufdämpfer gehalten hat. Weil aber vorne die Auflaufeinrichtung noch im Rohr steckt, ist der Dämpfer etwas nach hinten ausgefahren!

Normalerweise sind die alten Auflaufeinrichtungen gegen ein Herausziehen dadurch gesichtert, dass sich am hinteren Ende der Zugstange eine angeschweisste Platte befindet , vor der nach vorne ein Gummiring die Zugdämpfung bewirkt, indem dieser beim Ziehen gegen das hintere Lager, das ebenso wie das vordere ringförmig die Zugstange umschliesst, prallt. Zusätzlich ist an der hinteren Platte der Dämpfer angeschraubt, der ebenfalls noch eine Sicherung darstellt. Beim reinschieben betätigt die Platte dann einen Hebel, der durch einen Schlitz im Zugrohr von unten rein ragt und dann die Bremsstange anzieht. Der Handbremshebel macht nichts weiter, als ebenfalls diese Bremsstange über einen Federspeicher anzuziehen.

zum Ausbau muss die hintere Befestigung des Dämpfers entfernt werden sowie alle ( !! ) Bef.schrauben der Lagerringe. So wie ich das sehe , ist das nicht geschehen, ich denke, da hat mal jemand die Stützradhalterung einfach in den hinteren Lagerring geschraubt. Man kann die ganze Chose nur komplett rausziehen!

mfg Volker

Danke danke ich werde das mal ausprobieren und berichten

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