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Ausbau Gehäuse Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
am Wochenenden hat meiner seinen 270TKm Service bekommen. Dabei konnte ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ergebnis, das Ventil ist trocken, offenbar ist die Dichtung vom Gehäuse wo das Ventil drin sitzt zum Motorblock durchlässig.
Hat jemand eine Anleitung oder Tipps für mich, wie ich da am besten ran gehe? Da vorne müsste ja ne Menge runter, z.B. der Krümmer (oder gibt es ne Möglichkeit da anders ran zu kommen?).
Wenn ich den Krümmer abbauen muss, brauche ich auch ne neue Krümmerdichtung, ich Frage, damit ich gleich alles an Material beisammen habe.
Und jetzt noch weitere Fragen die mit dem Thema oben nix zu tun haben.
1)
Was ist das für ein Ventil? im Resonatorkasten (was macht es und wie heißt es)? Unten habe ich noch ein Bild dazu rangehängt.
2)
Einer der kleinen schwarzen Schläuche unter der Drosselklappe ist porös. Ich nehme an er gehört zum Unterdrucksystem, die letzten beiden Bilder zeigen seine Position.
Auf dem Schlauch konnte ich noch folgende Nummer teilweise entziffern, 90987AAELOP, er hat einen Innendurchmesser von 6mm und außen 10mm. Im Forum hatte ich mal gelesen, dass man nicht die teuren Schläuche von Ford nehmen braucht, sondern dass es günstigere Alternativen gibt. Ich finde nur den Thread dazu nicht mehr, kann mir da jemand Helfen, was für Schläuche kann man nehmen und wo bekomme ich diese her?
Im zweiten Bild habe ich ein Bauteil markiert, ist dies der Unterdruckregler? Meine Aufzeichnung ist da etwas schwer zu deuten.
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11 Antworten
Ich krame es nochmal hoch, vielleicht hat noch wer ne Idee oder Ratschläge.
Wegen den Unterdruckschläuchen kann man diese hier nutzen?
Unterdruckschlauch
Ich hatte einen ganz leichten Kraftstoffgeruch als ich den Schlauch abgezogen hatte, daher die Frage ob diese spezielle Leitung auch zum Unterdrucksystem gehört.
Wollte mal berichten wie es gelaufen ist.
An meinem Werkstattnachmittag wurden 3 Sachen gemacht. Motorlager hinten, Domlager (Federbeinstützlager) rechts und links und dann gleich Stoßdämpfer mit und die Dichtung für das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse.
Das schöne keine Schraube ist abgerissen weder die Stoßdämpferklemmschraube noch ein Stehbolzen vom Krümmer. Nur die letzten 5mm der Schraube vom Flansch Krümmer zum Auspuffrohr/Kat haben sich abgedreht
Motorlager lies sich anstandslos wechseln, das alte war schon pöros hatte aber noch etwas Funktion (Fotos folge noch).
Die Federbeinstützlager waren beide fertig. Beim drehen hat mach richtig den Dreck und Rost im Lager gehört, dass ist aber noch nichts gegen die Stoßdämpfer gewesen. Beim linken blieb die Stange von alleine nicht mal oben und wenn man diese mit dem kleinen Finger runter gedrückt hatte, kam sie von alleine nicht mehr hoch bzw. es dauerte 5 min. Der rechte war nicht ganz so schlimm, man brauchte schon den Daumen zum runter drücken, dann gings aber nur sehr behäbig und Schubweise nach oben. Im Grunde habe die Federn die Dämpfungsaufgaben alleine übernommen. Man hat zwar gemerkt das der Wagen weich im Fahren ist, aber so extrem hätte ich das nicht erwartet. Der Wagen fährt jetzt wie ausgewechselt, unglaublich!
Nun kommt der Spaßteil. Vorab sei gesagt, der Teil war richtig anstrengend. Diese Konstruktion von 2-teiligem Hitzeschutzblech ab zuschrauben ist schön nicht hübsch, dann muss Krümmer und Flansch gelöst werden, damit man diese vorne ziehen kann und selbst dann hat man kaum genug Platz um an die Schrauben vom Gehäuse zu kommen. Nach langem Kampf war es dann draußen.
Das Ventil selber wollte ich prüfen bzw. reinigen. Das habe ich aber noch nicht mal aus dem Gehäuse bekommen, Also einfach nur draufgesteckt und mal ziehen ist da nicht. Damit es nicht kaputt geht ahbe ich es drin gelassen und einfach mal mit Bremsenreiniger gespült.
Leider ist trotz neuer Krümmerdichtung der Krümmer noch noch ganz dicht, dem werde ich mich heute nochmal widmen müssen. Ich denke mal die linke Schraube unter der Motorhalterung ist nicht richtig fest, dass muss ich heute nochmal machen.
hast Du den Auspuffkrümmer bissl geplant?
Ne gerade stabile Unterlage , Sandpapier drauf und ohne zu verkanten die Dichtfläche hin und her schieben (schleifen)
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
hast Du den Auspuffkrümmer bissl geplant?
Ne gerade stabile Unterlage , Sandpapier drauf und ohne zu verkanten die Dichtfläche hin und her schieben (schleifen)
Oh so haben wir vor 40 jahren den Zylinderkopf vom Mofa plan gemacht, als unterlage musste eine Glasplatte herhalten. Der vorgang so zu planen habe ich schon lange nicht mehr gehört
Was und wie de `s machst ist egal, Hauptsache es funktioniert
nee hatte ich leider keine Möglichkeit, sonst hätte ich noch geplant.
Die größte Undichtigkeit kam vom Übergang Krümmer Hosenrohr. Dieser alte Gleitdichtigring war schon ordentlich abgenutzt und hatte sich bei ersten Zusammenschrauben sicherlich verdreht, mit neuem Ring war das Hosenrohr wieder dicht. Allerdings drückt der Krümmer im kalten Zustand unten links (in Fahrtrichtung) noch etwas raus, warm ist alles Dicht. Mein befreundete Meister meinte, vielleicht gibt es sich in den nächsten Tagen von alleine, sonst müssen ich (wir) da nochmal ran. Die Stoßdämpfer hinten sind sicherlich genauso fertig wie vorne, da werde ich den Dienst der Kostenlosen Bühne nochmal nutzen müssen
Michel da Du ja in der Nähe bist und auch gleich das Problem erkannt hast, wenn ich nicht weiter komme biete ich einen Grillabend und nen Kasten Bier für helfende Hände und Wissen
Ach, das hatte ich noch vergessen. Mein Mondi besitzt hinten nun auch keinen Abschlepphacken mehr. Nachdem er nur an einem Stück auf einer Seite halt hatte, habe ich ihn lieber abgemacht, bevor er auf der Autobahn jemanden entgegen kommt.
Hier mal die Bilder vom abgenutzten Gleitring und wie es am Krümmer vor Beginn der Arbeiten aussah (so schön ohne die oft genannten Risse).
Die letzten beiden Bilder sind vom nacharbeiten. Offenbar hatte ich am Vortag nach langem Arbeiten eine Schraube übersehen (kein wunder das er oben undicht war ) und damit ich an die untere linke Schraube ordentlich ran komme habe ich den Motorhalter weg gebaut. Auf dem letzten Bild habe ich mal die Stelle markiert wo er im kalten noch leicht rausdrückt.
Mit dem Meister zusammen haben wir im warmen die Schrauben nochmal nachgezogen, brachte aber auch nicht soviel. Momentan ist es ja ncoh recht Kühl, mal gucken ob in den nächsten Wochen eine Besserung eintritt, wenns mich nervt muss der Krümmer eben mal komplett raus und geplant und mit neuen Bolzen an seinen Platz.
Als letztes dann das alte Motorlager, wie sehr es einen 200kg Motor noch unterstützt hat will ich mal im Raum stehen lassen
Mein Motorlager sah genauso aus.
Wobei das mit dem 200kg Motor nicht ganz stimmt. Zum einen hat der Motor 4 Lagerungen und zum anderen ist das vorne und hinten eher eine Drehmomentstütze. Das Hauptgewicht dürfte auf dem Lager am Beifahrerdom und überm Getriebe liegen.
Mein neues Lager ist von Febi gewesen, wenn ich mich richtig erinner. Das war komplett mit Gummi gelagert und hatte nur kleine Löcher zur Dämpfung drin.
Von febi ist meines auch. Es wiegt auch nur die Hälfte der alten Lagers, wird wohl aus Alu sein.
Mit dem Gewicht haste recht, ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass sich die 200 kg ja beim Gas geben und bremsen bewegen und das Lager da nicht mehr wirklich gegenhält
Vielleicht sehen die neuen Lager bei Ford jetzt auch anders aus. Die ändern über die Zeit ja auch mal Sachen. Die Verstellmechanik für die Rückenlehne ist beim Mk2 auch etwas anders als beim Mk1, die bricht nicht so schnell aus...
Könnte also gut sein, dass Ford sein Lager mittlerweile auch geändert hat.