1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ausfall der Sitzheizung

Ausfall der Sitzheizung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:21

Da ich im Forum bisher nichts über Probleme mit der Sitzheizung finde hier meine Frage.

Was kann der Grund für den Detailausfall - Fahrersitzfläche wird nicht beheizt - sein?

B200CDI

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 22:43

Hallo,

ein häufiger Grund für den Ausfall der Sitzheizung ist wenn man sich auf die Sitzfläche kniet. Z.B. um Junior hinten zu versorgen, oder was vom Beifahrersitz/Handschuhfach nehmen wenn man schon ausgestiegen ist. Auch zum Putzen der Frontscheibe von innen kniet sich manch einer auf den Sitz. Diese punktuelle Belastung kann dann zum Zerreißen der Heizbahnen führen. Praxistest, mal ein Blatt Papier auf z.B. einen weichen Sessel legen, schön rechts und links festhalten (die Matte ist ja auch aufgeklebt) und dann das Knie in der Mitte drauf.

Uwe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfman35

Da ich im Forum bisher nichts über Probleme mit der Sitzheizung finde hier meine Frage.

Was kann der Grund für den Detailausfall - Fahrersitzfläche wird nicht beheizt - sein?

B200CDI

ein Bruch der Heizspiralen in derMatte der Sitzfläche, hier hilft dann nur der Austausch des defekten Teiles

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von golfman35

B200CDI

ein Bruch der Heizspiralen in derMatte der Sitzfläche, hier hilft dann nur der Austausch des defekten Teiles

Genau das selbe hatte ich auch.

Wurde genau so wie dcmichel gesagt hat behoben.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, weil das beim Kauf meines Gebrauchten Belchs sofort behoben wurde.

@dcmichel: Tauschen die dann das komplette Sitzunterteil oder fädeln die ne neue Heizmatte rein?

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@dcmichel: Tauschen die dann das komplette Sitzunterteil oder fädeln die ne neue Heizmatte rein?

Es wird der Bezug des Sitzkissens abgenommen und dann die auf dem Sitzpolster aufgeklebte Heizmatte mittels Heizgerät entfernt und anschließend die neue Heizmatte aufgeklebt. Zum Abschluss kommt dann wieder der Bezug des Sitzkissens drauf.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:18

Vielen Dank für die exakte Erklärung des Sachverhaltes.

Gruß

Golfman35

Hallo

Bei mir geht die Fahrersitzheizung auch nicht mehr.

Beim letzten mal wo ich sie Eingeschaltet hatte habe ich mir bald die

Oberschenkel verbrannt, daraufhin habe ich sie abgeschaltet um nicht gänzlich in der B Klasse zu verbrennen.

Nun heizt sie nicht mehr im Sitzbereich. Was kostet so etwas und kann man das Teil selber einbauen.

Meine B Klasse ist nun schon 3 Jahre alt und hat demzufolge keine Garantie mehr.

Ich bitte um Hilfe und kein Dummes Gelaber wie schon oft hier im Forum!!!

Gruß an alle B- Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Didilor

Nun heizt sie nicht mehr im Sitzbereich. Was kostet so etwas und kann man das Teil selber einbauen.

Eine neue Heizmatte für das Sitzkissen kostet rund 90,- Euro.

Einbauen selbst, ist schon möglich.

Es muss dazu wie ich schon weiter oben schrieb vorher der Sitzkissenbezug abgenommen werden und dann die alte Heizmatte zum ablösen mit einem Heißluftgerät erwärmt werden. Normalerweise wird zum abziehen des Sitzkissenbezuges vorher das Sitzkissen ausgebaut, aber es gibt auch berichte das es wohl möglich sein soll den Sitzbezug ohne den Ausbau des Sitzkissens abzuziehen.

Gruß

sternfreak

am 2. Februar 2009 um 22:43

Hallo,

ein häufiger Grund für den Ausfall der Sitzheizung ist wenn man sich auf die Sitzfläche kniet. Z.B. um Junior hinten zu versorgen, oder was vom Beifahrersitz/Handschuhfach nehmen wenn man schon ausgestiegen ist. Auch zum Putzen der Frontscheibe von innen kniet sich manch einer auf den Sitz. Diese punktuelle Belastung kann dann zum Zerreißen der Heizbahnen führen. Praxistest, mal ein Blatt Papier auf z.B. einen weichen Sessel legen, schön rechts und links festhalten (die Matte ist ja auch aufgeklebt) und dann das Knie in der Mitte drauf.

Uwe

Servus!

Die Sitzheizung ist fahrerseitig bei meinem B ausgefallen.

Gestern Abend dass Auto zu MB gebracht, Leihwagen mitgenommen (C180 Avantgarde Automat).

Auto heute fertig, Heizmatte war defekt, wurde auf Kulanz getauscht.

Super Service!

PS: B160, 09.09., 20.000km.

Gruß

Engelbert

Halle alle,

vielleicht hat jemand eine Idee?

Nach dem Ausfall der Sitheizung (nur Sitzfläche Fahrersitz, Rücken wird warm) war mein B heute bei MB.

Heute nachmittag Rückruf aus der Werkstatt, man habe es durchgemessen. Alles sei ok, die Heizung würde funktionieren, der Sitz würde auch warm.

Auf meine Frage, was denn gemacht worden sei? Nein, es nichts repariert worden, die Sitzeizung funktioniere einwandfrei.

Hallo?

Wie kann denn das? Die Sitzheizung funktionierte definitiv nicht, habes zigmal ausprobiert, bevor ich den Werkstattermin gemacht habe.

Beifahrersitz wurde warm, Fahrersitz nicht.

Wie wird die Sitzheizung eigentlich mit Strom versorgt? Rückenteil und Sitzfläche separat? Gibts eventuell unter den Sitzen eine Steckverbindung, die locker gerwesen sein könnte? Oder kanns an einer Sicherung gelegen haben?

Dass die Werkstat sagt, es sei alles ok gewesen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Falls die Heizung wieder funktioniert, müssen die irgendetwas gemacht haben. Mal sehen, was die morgen sagen.

Gruß aus dem Rheinland

Meine sitzheizung Fahrer Seite ist auch ausgefallen.meiner ist 2(1/2) Jahre alt werde mal mb nachfragen?ob Kulanz geht?mfg demus

Bei den freundlichen gibt's nichts zu holen.keine Kulanz kein entgegen kommen.:( schaue selber ob ich es Machen kann.heizmatte ca 80 euro

Update meines Beitrags vom 12.12.11

Wie gesagt sollte ich meinen B wieder abholen, nachdem die Sitzheizung keinen Fehler haben sollte. Fuhr dann mit dem blöden Gefühl im Bauch dorthin, für nichts und wiedernichts einen Termin gemacht zu haben.

Nun, man empfing mich gewohnt freundlich und erklärend, dass gleich zwei Meister sich abwechselnd auf den Fahrersitz gesetzt hätten und die funktionierende Sitzheizung bestätigt hätten.

Man begleitete mich zum Fahzeug zum ausprobieren. Ich nahm auf dem Fahrersitz platz, der Meister auf dem Beifahrersitz. Motor an, Sitzheizungen ein, warten.

Beifahrersitz-----alles ok.

Fahrersitz---------Rücken schön warm...........Sitzfläche............

warten, warten, warten..........ich denke jeder kann nachvollziehen, dass ich froh war, dass sie k a l t blieb .

Nun muss man erklärend ergänzen, dass die Außentemperatur bei immerhin 10 Grad lag und sich die Sitzfläche alleine durch die Körperwärme etwas aufwärmte.

Dem Meister und einem von diesem herbeigerufener 2. Meister erklärte ich das Phänomen.

Ich bekam Zustimmung, sie probiertne nochmal aus und bestätigten mir schließlich, dass der von mir beschriebene Defekt vorhanden war.

Mein B blieb dann gleich wieder da, ich hatte ja einen Leihwagen, von daher kein Problem.

Gestern konnte ich ihn abholen. Die Heizmatte wurde getauscht. Jetzt funzt sie wieder.

Man entschuldigte sich bei mir, es war denen schon sehr peinlich.

Das Ganze ist zwar nicht optimal verlaufen, dennoch bin ich mit meiner Werkstatt, dem Service und Freundlichkeit der dortigen Miitarbeiter bis jetzt zufrieden.

Fehler machen wir alle mal.

Dank Anschlussgarantie sind mir keine Kosten entstanden.

Grüße aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf 2008, Schalter

Deine Antwort