ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichsbehälter läuft über: ZKD oder WaPu defekt?

Ausgleichsbehälter läuft über: ZKD oder WaPu defekt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. September 2011 um 22:55

Hallo allerseits,

mein 93er Vento mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW, z. Zt. knapp 280.000 km auf "der Uhr") macht immer mehr Probleme, seitdem er weiß, dass er wohl bald einem Nachfolger weichen muss (in diesem Jahr Kupplung und Heizungswärmetauscher neu. Noch auf der Liste stehen eine defekte Auspuffkrümmerdichtung, ein leuchtendes ABS-Warnlicht, ein im Schiebebetrieb klemmendes Schiebedach, ein Poltern vorne beim Überfahren von Unebenheiten, Knacken an der Hinterachse beim Anfahren oder bei langsamer Kurvenfahrt, zwei ausgefallene Lampen der Armaturenbeleuchtung, ein vom Marder zerstörter Bremsflüssigkeitsstandsmesser, stark rostende Schweller, Unterbodenbereiche (Gummistopfen) und Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung und -befestigung, umknickende Schweißflansche ... :eek: ).

Aber zum Thema: Hier kommt seine neueste "Idee".

Fahre 100 km BAB mit gemäßigtem Tempo (ca. 120 - 130 km/h), Temperaturanzeige steht - wie immer bei guter Motorkühlung - bei knapp 80 °C (vor der Fahrt Flüssigkeitsstände gecheckt: Kühlflüssigkeit steht exakt auf Max.-Markierung).

Dann fahre ich auf einen Rastplatz und stelle den Motor ab. Nach ein paar Minuten entdecke ich einen rötlichen Kühlflüssigkeitsbach auf dem Boden hinter dem Wagen, der noch nicht da war, als ich auf diesen Abstellplatz fuhr. Motorhaube geöffnet: Kühlflüssigkeit steht mehrer cm oberhalb der Max.-Marke und unterhalb des Behälters ist alles (Längsträger, Kabel etc.) nass.

Motor wieder gestartet. Kühlflüssigkeitsstand sinkt rapide bis weit unter Min., Temperaturanzeige zeigt zuerst gute 70 °C an, nach einer Minute steigt sie langsam auf 85 °C, der elektrische Kühlerlüfter springt an. Dann sehe ich etwas Dampf aus der seitlichen Öffnung des Ausgleichsbehälters austreten, der Kühlflüssigkeitsstand wieder an. Ich schalte den Motor aus, trotzdem wird noch etwas Flüssigkeit (ca. 0,1 - 0,2 l) aus der seitlichen Öffnung des Ausgleichsbehälters herausgedrückt. Der obere Schlauch zum Kühler war von Hand leicht zusammenzudrücken.

Der herbeigerufene Mensch des Automobilclubs (ACE) vermutet eine defekte WaPu, da der Wagen nach der halbstündigen Abkühlphase beim Anlassen zum Auffahren auf den Abschleppwagen sofort und sauber anspringt.

Sein Chef vermutet dagegen (wie auch ich schon von Anfang an befürchtete) einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Morgen nun soll der Umfang und die Kosten einer evtl. Reparatur herausgefunden werden.

Außer den genannten gab es sonst keine weiteren Symptome bzw. Auffälligkeiten (z. B. Blubbern im Behälter o. ä.).

Ich weiß, dass bei einer ausfallenden WaPu sehr schnell wegen der dann unvermeidlichen Überhitzung auch die ZKD in Mitleidenschaft gezogen wird. Evtl. war das ja auch hier so. Und entweder hat die Kühlung auch ohne genügend Flüssigkeit und richtig funktionierender WaPu über einen längeren Zeitraum funktioniert, oder das Problem trat gerade erst auf, als ich mich entschloss, den Rastplatz anzusteuern. Das ist schon ein wenig seltsam ...

Hat jemand schon mal dieses Phänomen des ansteigenden, absinkenden und wieder ansteigenden Kühlflüssigkeitspegels beobachtet und kann bitte hier berichten, was die Ursache war? Vielen Dank im Voraus!

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2011 um 14:46

Zunächst einmal die Fakten: Es war offenbar doch nicht die ZKD, ja wahrscheinlich war nicht einmal die WaPu defekt, denn:

Vielen Dank an

  • ladafahrer
  • Arnimon
  • Micki_23
  • Red_Rabbit
  • nashorn57

ihr hattet alle Recht mit dem Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters. :o

Den schnell (und günstig) zu überprüfenden Tipp wäre ich ja zu Hause als Erstes nachgegangen, aber 100 km vom Auto entfernt mit einer Arbeitsswoche im Genick und einem zweiten zeitgleichen Reparaturkandidaten (unser 2000er Golf IV TDI Variant, siehe [url=http://www.motor-talk.de/.../...adlager-ist-es-nicht-t3486018.html?...]-> hier[/urrl]), der schnell wieder lauffähig werden musste, ist das nicht so einfach.

Zudem machte die Werkstatt des Abschlepper ziemlich eindeutig eine nicht mehr funktionierende Wasserpumpe als Ursache für das Überlaufen des Ausgleichsbhälters aus.

Den Ausgleichsbehälter hatte ich auch noch genau vor der Fahrt geöffnet, um einen kleinen Schluck Kühlflüssigkeit nach zu gießen, und dabei war mir am Deckel nichts aufgefallen.

Außerdem nahm ich fälschlicherweise an, dass die Flüssigkeit direkt irgendwo am Deckel austreten würde, wenn das Überdruckventil öffnet (ich muss zugeben, so genau habe ich mir den noch nie angesehen) - und das war ja nicht passiert. Erst als nahorn57 noch einmal so penetrant ;) nachfragte, kam ich ins Grübeln und begriff, dass das Abdichten durh das Überdruckventil dann wohl intern, also gewissermaßen im Behälter stattfindet und die austretende Flüssigkeit drucklos dann durch die seitliche Öffnung zwischen den Befestigungsaugen austritt.

Ich teilte also dem Abschlepper mit, er möge doch bitte noch den Deckel tauschen und dann den Motor noch einmal richtig warm fahren. Er glaubte ja nicht an diese Möglichkeit, da es die Flüssigkeit schon bei angezeigten ca. 70 °C herausdrückte. Ich wusste aber, dass die Anzeige nicht so besonders exakt ist (Betriebstemperatur mit zwei verschiedenen Thermostaten war immer um die 80 °C, zum Schluss eher weniger). Von der Probefahrt zurück riss ihm noch der Kupplungszug, aber das Herausdrücken der Flüssigkeit hatte ein Ende. Trotzdem glaubte er immer noch, dass auch die Kopfdichtung einen Schaden haben müsste.

Nun bin ich die ganzen 100 km zurück gefahren, davon ca. 60 km Landstraße und 40 km BAB (120 - 130 km/h) und die ganze Kühlung funktionierte einwandfrei - auch als ich den Wagen auf einem Rastplatz mit laufendem Motor abstellte. Nach kurzer Zeit sprang - wie es sein sollte - der elektrische Kühlerlüfter an und begrenzte die Temperatur auf (angezeigte) ca. 90 °C.

Also entweder war die WaPu und der Deckel defekt oder nur der Deckel. :confused:

Der erste Fall ist relativ unwahrscheinlich, da sie ja dann fast zeitglich ausgefallen sein müssten.

Im zweiten Fall hätten die "Experten" in der Werkstatt eine saubere Fehldiagnose nebst einem überflüssigen Teiletausch (WaPu) hingelegt.

Der Deckel muss nämlich auf jeden Fall defekt gewesen sein, da nach dem Tausch der WaPu, des Thermostaten und des Lüfterschalters beim Warmlaufenlassen immer noch Flüssigkeit aus dem Behälter gedrückt wurde. Und dass der Kühlmittelstand nach dem Wiederanlassen des Motors nach dem Entdecken des Wasserverlustes sofort absank, ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die WaPu noch funktionierte.

Aber es ist wie immer bei alten Autos und wie erst recht mein zeitgleicher zweiter Problemfall (Link siehe oben) zeigte: Ohne Mühe kann man keine gute Diagnose stellen. Und an dieser Mühe scheint es in den Autowerkstätten allenthalben zu hapern. Ein cooles "das xxx-Teil ist es" sowie ein schneller (und teurer) Teiletausch kommt eben einfach besser und vermittelt (leider nicht vorhandene) Kompetenz. :mad:

Schönen Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte mal einen Haarriß im Ausgleichsbehälter. Selbes Schauspiel wie bei Dir.

Vllt ist auch nur der Deckel kaputt.

WaPu defekt?

Öffne mal den Ausgleichsbehälterdeckel bei laufendem (leicht warmem) Motor.

Kommt ein Wasserstrahl von der Seite?

ZKD defekt?

Blubbert es aus dem großen Schlauchanschluß?

 

Gruß Thomas

Hm ... wenn die WaPu defekt wäre, müsste die Temperatur ja eigentlich ansteigen, bevor die ZKD gegrillt wird.

Das hast du aber nicht bemerkt.

Wenn an der Seite vom AGB Wasser austritt, würde ich auch auf eine Undichtigkeit am AGB tippen, das Phänomen, dass sich der Wasserstand so rapide verändert kann ich mir hingegen gar nicht erklären

Wie fühlen sich denn die Kühlwasserschläuche an wenn der Wasserstand

hoch ist?

Wenn sie richtig prall und hart sind kann es schon sein das die ZKD

hin ist.

Und noch was zum Deckel des Ausgleichbehälters;schau mal ob der

Dichtring innen richtig sitzt und nicht verrutscht/verdreht ist.

Etwas einsprühen mit Cockpit oder Silikonspray sorgt dafür

das sich der Deckel viel leichter auf und zuschrauben läßt.

der starte Flüssigkeitsverlust liegt am Überdruck der abgelassen wird warum auch immer. Schon den blauen Deckel drauf oder noch den schwarzen?

schraub mal den agb-deckel ab und schau ihn dir genauer an. da ist nen dichtring drin - wenn der verrutscht ist kocht er über. sollte das der fall sein, nimm gleich einen neuen deckel, denn der dichtring rutscht, wenn einmal passiert, immer wieder ab.

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:26

Jetzt schon mal ein Danke für die Anteilnahme und die Tipps. ;)

Noch steht der Wagen ja 100 km entfernt nahe Lauenau beim Abschlepper, dort wo ich gestrandet bin. Und der wird heute Nachmittag mal schauen, was er, ohne den Motor zu öffnen, diagnostizieren kann ("Pumpe oder nicht Pumpe, das ist hier die Frage ...").

Dann werde ich nachfragen, wie sie darauf kommen, aber vor allem in mich gehen und mir überlegen, ob ich das Geld noch investieren will oder besser in den Nachfolger stecke.

Eine neue WaPu wäre bei dem Motor (Baureihe EA 827) ja kein Akt. In der Werkstatt maximal 250 €, selbst gemacht deutlich billiger (habe ich schon einmal beim Wechsel des Thermostaten eigenhändig ausgeführt). Das würde ich auf jeden Fall machen (oder lassen), da ich dann alle Freiheiten hätte, ihn noch ein paar Monate weiter zu fahren oder in Ruhe seinen Nachfolger zu suchen - hoffe ich jedenfalls! ;)

Anders sieht das ja bei einem ZKD-Schaden aus. Da summieren sich die Arbeiten des Dichtungswechsels und (sinnvollerweise nach 150.000 km) eines Zahnriemenwechsels und des Wechsels der undichten Auspuffkrümmerdichtung schnell auf 600 - 800 € in einer Werkstatt (das könnte ich selbst nur auf der Straße und nebenbei erledigen, da ich den Wagen für den täglichen Broterwerb benötige - es geht also nicht im "do-it-yourself"-Verfahren). Es könnte natürlich trotzdem sinnvoll sein, wenn ich nämlich 600 € dafür ausgebe, anschließend die Zeit habe, in Ruhe einen Ersatz zu suchen und den Vento für vielleicht noch 500 € zu verkaufen (hat noch 1 Jahr TÜV sowie die aufgezählten Mängel).

In jedem Reparaturfall werde ich dann aber wohl den Wagen per ausgeliehenem Anhänger mit einem Bekannten hierher holen. Das muss ich dann nur noch organisieren. Des Weiteren muss ich natürlich auch noch die je nach Fall unterschiedlich hohen Mietwagenkosten von 35 € / Tag berücksichtigen.

Natürlich hänge ich immer noch an dem Teil (hat mich immerhin gut vier mal um die Erde gebracht) und habe Skrupel, den Vento zum "Abdecker" zu bringen (oder auch bringen zu lassen). :( Aber diese Skrupel werden langsam von der Kostenwelle hinweg geschwemmt ...

Heute Nachmittag / Abend schlägt dann die Stunde der Entscheidung ...

Schönen Gruß

Ggfs. kann ich dir bei der Reparatur helfen.

Falls das in Frage kommt: PN an mich. ;)

Hallo unbrakeable,

wenn der Motor kalt ist und er läuft dann ca. 3-5 min. ist dann sofort Druck im Ausgleichsbehälter? Wenn ja dann solltest du mal mit einem Lecktester für CO2 testen lassen ob du Abgase im Ausgleichsbehälter hast. War bei meinem Kupel auch der Fall der hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung oder es kann auch eine Haarriss im Zylinderkopf sein. Bei schadhafter Zylinderkopfdichtung treten Agbase in das Kühlwassersystem dabei steigt der Druck im Kühlsystem schnell an und das Kühlwasser wird dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Der Lecktester spürt über eine Indikatorflüssigkeit das CO2 auf und ermöglicht so eine sichere Aussage über den Zustand der Kopfdichtung.

Gruss Krumelmonster1967

der steht nicht zufällig bei görnhardt in rodenberg?

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

der steht nicht zufällig bei görnhardt in rodenberg?

Jawoll, Treffer! :D

das ist nen kumpel von mir^^ bestell mal schönen gruß von colin wenn du wieder hin fährst ;)

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

das ist nen kumpel von mir^^ bestell mal schönen gruß von colin wenn du wieder hin fährst ;)

Nu' hab' ich's vergessen - hole es aber morgen oder bei Abholung nach. ;)

Die gute Nachricht: Die WaPu fördert nicht mehr, daher wurde der Motor zu heiß. Mit einem einfachen WaPu-Austausch könnte das Problem also schon behoben sein. :)

Und jetzt die schlechte Nachricht: Keiner weiß, ob die ZKD nicht auch wegen der Überhitzung einen Schaden davongetragen hat. :eek:

Ich werde es also machen lassen und dann sehen, was kommt. Dafür dürfte die anschließende Heimfahrt von 100 km Länge über die A2 ein guter Test sein. Eigentlich würde ich das Schrauben ja sogar gerne selbst machen, aber unter diesen Umständen ist mir das zeitlich und geldlich zu aufwändig:

  • Ich müsste alles, was ich benötigen würde, einpacken, um den WaPu-Wechsel dort in einer Selbsthilfewerkstatt durchzuführen.
  • Meine Frau müsste mich dahin karren, warten bis ich fertig bin und dann Geleitschutz zurück geben. Und das alles krank geschrieben wegen einer fiesen Erkältung!
  • Ich käme wegen des Zeitaufwands (schätzungsweise 4,5 Stunden) und meines Jobs erst am Samstag dazu, das durchzuführen. Bis dahin müsste ich aber meinen Mietwagen ab heute selbst zahlen, weil der ACE nur die Mietwagenkosten für eine Heimfahrt trägt. Mein Anteil bis Samstag wäre dann 5 x 35 € = 175 €!!!

Also lasse ich es für ca. 200 € machen, der ACE bezahlt den Mietwagen für die ganze Zeit bis zur Abholung des Ventos, ich kann den Wagen auch nach dem Job an einem Spätnachmittag abholen (Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden) und könnte dann sogar am kommenden WE die am letzten WE so plötzlich abgebrochene Besuchsfahrt nachholen.

Ich werde aber hier noch berichten, wie es weiter gegangen ist.

Vielen Dank noch einmal für jeden Tipp. :)

Schönen Gruß

Hast du eine Wapu mit Kunststoffflügeln damals eingebaut? Hat sich das Flügelrad von der Welle gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

das ist nen kumpel von mir^^ bestell mal schönen gruß von colin wenn du wieder hin fährst ;)

Nu' hab' ich's vergessen - hole es aber morgen oder bei Abholung nach. ;)

und, heute dran gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichsbehälter läuft über: ZKD oder WaPu defekt?