ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ausparkassistent Querverkehrerkennung

Ausparkassistent Querverkehrerkennung

VW Taigo CS
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:21

Hallo,

es geht um einen T-Cross Style 150 PS Automatik (deutsche Ausführung) mit Einparkhilfe und Totwinkelerkennung (zumindest links; rechts weiß ich es nicht). Erstzulassung August 2022.

Beim rückwärts Ausparken aus einer Querparklücke hat der Wagen ein plötzlich auftauchendes (hinten quer) Fahrzeug nicht gemeldet. Oder war ich noch zu weit von ihm weg?

Hat mein Wagen die dafür nötigen Sensoren serienmäßig?

Falls ja, muss da etwas eingeschaltet oder anders eingestellt werden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat er. Wenn er den Totewinkelassistent hat er auch den Ausparkassistent.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:13

Kann es sein, dass dieser "Ausparkassistent" erst ab einer Mindestgeschwindigkeit arbeitet?

Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, es sollte schon reichen, wenn der Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung eingelegt ist. Ist denn der Ausparkassistent im Menü Assistenten aktiviert?

Diesbezüglich würde ich mal in der Bordlektüre (normalerweise unter dem Fahrersitz) nachlesen oder noch einfacher online mit der Suchfunktion.

Bei erkanntem Hindernis ertönt ein sehr dumpfer Warnton, eine Anzeige im Infotainmentsystem und gegebenenfalls sogar ein aktiver Bremseingriff.

Bei Deaktivierung der Einparkhilfe kann keine Rückmeldung an den Fahrer erfolgen. Der Ausparkassistent wird vorübergehend ebenfalls deaktiviert.

Die Radarsensoren für den Ausparkassistenten befinden sich hinter den roten Reflektoren in der Heckstoßstange. Von daher gibt es natürlich einen toten Winkel, welcher zu beachten ist. Naturgemäß können somit seitliche Hindernisse außerhalb des Erfassungsbereichs nicht erkannt werden.

Ausparkassistent T-Cross
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:44

Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf den Wagen.

Aber am Wochenende werde ich mir noch einmal ausgiebig Zeit nehmen und mich erneut durch alle Menüs durcharbeiten. Ich weiß jetzt im Moment nicht, wie die Häkchen in den Menüs gesetzt sind.

Es ist sehr viel, was bei diesem Wagen einzustellen und zu beachten ist.

Die Fülle der Informationen erschlägt einen. Hinzu kommt, dass das Bordbuch nicht das Beste ist.

Einige Beiträge (hier im Forum) haben mir bei anderen Problemen auch schon weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

Ich will mich danach noch einmal hier melden.

Man sollte sich eh nicht auf diese ganzen Assistentsysteme verlassen, ich guck immer in die Spiegel und dreh mich nach hinten um wenn ich ausparken.

Btw: Hab keinen Totewinkelassi und dennoch pippst er bei mir wenn ich aus der Parklücke fahre und hinter mir steht z. B. eine Person oder es nähert sich etwas

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 8:59

Das sehe ich ähnlich. Nur wenn an dem Wagen ein Ausfahrassistent verbaut ist, möchte ich auch haben, dass er funktioniert. Das wäre in meinem Fall sehr hilfreich. Meine Situation:

Wir müssen ca. 10 m weit rückwärts aus einem Weg, der beidseitig mit 3 m hohen Hecken (auch im Winter blickdicht) bepflanzt ist. Das geht noch ganz gut. Ich habe keinen Einfluss auf die Bepflanzung.

Nur dann kommt die Querstraße, die leider keinen Bürgersteig besitzt. Das ist ein großes Problem. Wir haben hier keinen Einblick in die Straße! Man kann nur ganz langsam zurücksetzen und hoffen, dass vorbeifahrende Fahrzeuge anhalten, was auch bis jetzt immer geschehen ist. Aber in dieser Situation wäre ein Sensor, der mir den Querverkehr meldet, sehr hilfreich.

Ich habe nicht vor, mich auf den Sensor zu verlassen. möchte aber sofort bremsen, wenn er mir vorbeifahrende Fahrzeuge meldet.

Hast du denn mal mit Rückwärts in den Weg einparken und dann vorwärts raus versucht? Das wäre bei den geschilderten örtlichen Gegebenheiten ja eventuell besser.

Der Sensor müsste bei dir ja quasi um die Hecke herumgucken, um dich vorher zu warnen. So wie ich aber bereits gelesen habe, macht der Wagen eine Notbremsung wenn man kurz vor dem Aufprall ist, das haben einige getestet z. B. mit Styroporplatten oder ähnlichen. Der Wagen bremst dann ca. 2 cm vorher selbständig

Zitat:

@Autojann schrieb am 15. Februar 2024 um 09:59:28 Uhr:

Wir müssen ca. 10 m weit rückwärts aus einem Weg, der beidseitig mit 3 m hohen Hecken (auch im Winter blickdicht) bepflanzt ist. ... Nur dann kommt die Querstraße...

Genau für solche Situationen ist der Ausparkassi gemacht.

Wenn du rückwärts zwischen den Hecken fährst, dann wird es vermutlich ab und zu piepsen. Das ist okay und wird von den Ultraschall-Parksensoren ausgelöst. Hat aber erstmal nichts mit dem Ausparkassi zu tun. Du darfst das Gepiepe allerdings nicht abschalten, nur weil es dich vielleicht nervt. Denn dann hättest du auch die Radarsensoren abgeschaltet.

Und die kommen nun zu Einsatz, wenn das Heck die Straße erreicht. Dazu ist es ausreichend, wenn das Heck nach links und rechts "freie Sicht" hat. Die Radarsensoren erfassen dann sich auf dein Heck zu bewegende Objekte. Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig und nicht nur auf ein paar Meter. Wir haben das System in mehreren Autos aus dem Konzern und können uns darauf 100%ig verlassen.

Wenn du mit dem Heck nur einen halben Meter an der Sichtlinie vorbei bist, dann MUSS der Querverkehr angezeigt werden. Voraussetzung: Es darf nicht deaktiviert sein und der Rückwärtsgang ist drin. Hier ein Video dazu.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:05

Rückwärts Einparken habe ich mir auch schon überlegt. Der Wagen wird von der "Dame des Hauses" gefahren und die liebt das rückwärtige Einparken nicht.

Leider geht es am Ende der Gasse auch noch einmal 90° nach links.

Beim Ausfahren auf die Straße müsste eigentlich ein kleinerer Überstand (ein paar Zentimeter in die Straße) reichen. Unten (auf Stoßstangenhöhe) ist die Hecke auch schmaler und lichter (wie das bei Hecken oft so ist).

Der Wagen ist morgen am frühen Nachmittag wieder da. Dann werde ich ihn mir vornehmen.

Der Ausparkassistent müsste eigentlich für unser Problem ideal sein (wie oben schon gesagt). Ich vermute nach allen Beiträgen (oben), dass er nicht aktiviert ist.

Der Wagen ist ein "Jahreswagen" und erst seit einer Woche in unseren Händen.

Oder das Auto hat den Assi gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Spurwechselassi ein ausreichendes Indiz dafür ist. Solche Sonderausstattung ist manchmal in irgendwelche Paketen eingebettet. Im Konfigurator zum aktuellen Modell finde ich den Assi beim Style gar nicht mehr... ;)

Beim T-Cross lautet das Fahrerassistenzsystem inklusive Ausparkassistent wie folgt:

"Blind-Spot Sensor "Plus" inklusive Ausparkassistent."

Laut Eröffnungspost hat der TE Totwinkelerkennung (= Blind-Spot Sensor "Plus"; bzw. LEDs in den Außenspiegeln) und somit auch den Ausparkassistenten.

Abwarten...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:38

Habe mich gestern über 2 Stunden lang in das Auto gesetzt und versucht, alle Untermenüs zu durchkämmen. Da waren tatsächlich einige "Sachen" deaktiviert. Leider weiß ich (nach der Masse) nicht mehr, was ich alles verstellt habe.

Aber der Ausfahrassistent funktioniert (zumindest jetzt). Wenn ich bei eingeschaltetem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang (Automatik) im Abstand hinter dem Wagen vorbei gehe, meldet er sich mit Geräuschen. Ich werde es aber am Supermarkt (an den Querparkplätzen, bei vorbeifahrenden Wagen ) noch einmal beobachten.

Nach dieser Sitzung habe ich jetzt auch verstanden, wie der (adaptive) Tempomat (ACC) wirkt und eingeschaltet wird. Auch den umständlich zu aktivierenden Limiter (Speedbegrenzer) bekomme ich jetzt benutzt.

Das reicht jetzt erst einmal und muss weiter ausprobiert werden.

Den Einparkassistenten und das Notrufsystem werde ich mir noch später vornehmen.

Vielen Dank für die Hilfen.

Den Limiter kannste vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ausparkassistent Querverkehrerkennung