ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffanlage, Gewinde abgebrochen was tun?

Auspuffanlage, Gewinde abgebrochen was tun?

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:15

Hallo Leute,

nachdem meine Karre (die ich erst vor kurzem gekauft habe) endlich vom Einstellen und Kette aufziehen wieder da war dachte ich mir:

Die Muttern an der Auspuffhalterung (also direkt am Motor) waren extrem verrostet, also habe ich mich mit Rostlöser und Knarre an die Arbeit gemacht. Tja, und weil nach Fest, Ab kommt hatte ich leider nicht nur die Mutter sondern auch ein Teil des Gewindes in der Hand (Steckte verrostet in der Mutter).

Hat irgendwer ne Idee, wie man sowas wieder richten kann??? Muss man das ausbohren oder wie sieht das aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten

is das gewinder am ramen festgescheist gewesen oder wir? also kannste nich ne neue schraube nehmen?!

Hi!

Ich schätze mal Du meinst die Stehbolzen die aus dem Zylinderkopf rausgucken und auf die die Krümmerschellen geschraubt werden (diese halb-ovalen Teile die die Krümmer am Motor festhalten).

Habe sowas auch schon geschafft, echt ne blöde Sache!

Du kannst versuchen das auszubohren und nen neues Gewinde reinschneiden und dann nen Heli-Coil reindrehen. Dabei solltest Du aber aufpassen, dass Du den Bohrer mittig ansetzt und 100% mittig ankörnen. Ausserdem auf die Neigung achten, wenn Du einmal aus dem Stahl ins Aluminium rutschst ist es beinahe unmöglich das wieder in Ordnung zu bringen.

Ich musste deswegen meinen ganzen Zylinderkopf austauschen :(

Also viel Erfolg!

Tja,

am besten wirds sein, du baust die Krümmer ab, dann wird ja noch ein Rest des Stehbolzens rausschauen, den dann mit Rostlöser einsprühenund probieren rauszudrehen, du kannst das mit ner Gripzange probieren oder aber ne Mutter draufschweissen, das hat eventuell den Vorteil das sich durch die Hitzeeinwirkung der Bolzen ein wenig löst.... eventuell mal einen mit dem Hammer vor dem Schraubversuch draufgeben, das hilft sehr oft...im ungünstigsten Fall wirst du bohren müssen....

zum bohren gibt es bei werkzeugherstellern eine vorrichtung die du auf die verbliebenen stehbolzen schraubst, quasie eine einstellbare stahlplatte mit loch damit du gerade bohrst.

desweiteren solltest du einen bohranschlag verwenden um nicht zu tief zu bohren, das wäre auch recht doof. allerdings wo genau man das dingbekommt weiß ich auch nicht, wir haben es einfach in der halle, keine ahnung wer das mal besorgt hat, sowas könnte man vieleicht auch selber bauen mit etwas geschick.

aber die metohde mit dem mutter schweißen is erst mal vorzuziehen, klappt auch wenn nichts mehr vom gewinde raus steht, es aber nicht zu tief im kopf abgerissen is, dann die mutter vor das loch halten und durch das loch schweißen, wenn dein kopf aus alu is hält die schweißnaht nämlich nur an dem stehbolzen und nicht am kopf, das is das praktische.

helicoil-fan bin ich nicht, ich tendiere eher dazu wenn es möglich is einen stehbolzen zu nehmen der auf der einen seite eine nummer größer is und bohre dann halt ein größeres gewinde.

MfG Carav

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:19

Argh, ich könnt schreien, da habe ich mir nen Mist eingebrockt.

Kann man die Dinger denn überhaupt irgendwie rausbekommen, also sind das schrauben in irgendwelcher Art oder ist das fest verbunden???

Sprich gibt es dafür ein Ersatzteil???

Hallo zusammen,

möchte mich Dingens50 anschließen. Vorsicht allerdings bei Schweißarbeiten am Motorrad. Auf jeden Fall das Massekabel an der Batterie abklemmen, so daß der Rahmen von der Bordelektrik abgehängt ist. Ansonsten kann durch die Schweißerei z.B. der Laderegler oder sonstige elektronischen Teile Schaden nehmen. Vorsicht auch wegen Brandgefahr, gerade wenn Du vorher mit Rostlöser rumgesprüht hast.

Zuerst würde ich das auch mit einer Gripzange oder einer gescheiten Wasserpumpenzange probieren. Es gibt aber auch ein Spezialwerkzeug, nämlich ein Stehbolzenaus/eindreher (siehe Anhang). Vielleicht kann Dir das einer ausleihen.

mfg

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:57

Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe

Also damit ich das richtig verstehe:

Das sind also sozusagen schrauben mit 2 Enden? Das eine Ende wird in den Zylinderkopf geschraubt und auf das andere kommt dann der Krümmer und wird da mit Muttern festgeschraubt?!

Und wo bekomme ich dann die passenden Ersatzteile dazu, bzw. wie heissen die Schrauben?

Die Teile heißen Stehbolzen. Ich weiß ja nicht genau, was für ein Motorrad Du fährtst, aber meistens sind´s welche.

Stehbolzen sind Normteile und somit Maschinenbau. Du bekommst sie im Industriebedarf, da wo es (jedenfalls bei uns) auch z.B. Kugellager gibt.

Natürlich kannst Du aber auch zum Kawa-Dealer gehen, der hält mit Sicherheit die passenden Ersatzteile für Dich bereit.

mfg

die dinger heissen stiftschrauben. es gibt unterschiedliche, zum einschrauben in aluminiumlegierungen (DIN 835), zum einschrauben ind stahl (DIN 938) und zum einschrauben in gusseisen (DIN 939). wo genau da jetzt die unterschiede liegen gibt mein schlaues tabellenbuch leider nicht her. :-). sie haben auf beiden seiten gewinde und in der mitte nen steg ohne gew. es gibt sie auch mit 2 verschiedenen gewinden. könntest also evtl. auch n bisschen größer bohren und dann auf der krümmerseite trotzdem die gleiche gewindegröße haben wie vorher. aber hoffentlich bekommst das auch ohne bohren hin.

So leid es mir tut, aber da hast du dir echt was eingebrockt...

Um dich zu beruhigen, kann man wieder heile machen!

Krümmer ab ist erstmal keine schlechte Idee, aber dabei wird noch zusätzlich die ein oder andere Schraube abreißen. Faustformel: Je mehr Zylinder, desto mehr Bastelspass.

Beinhaltet aber die Möglichkeit, für die Zukunft was besser zu machen, dazu gleich mehr.

Was in jedem Fall ab muß ist die 2. Schraube des betroffenen Krümmers. Hab keine Ahnung was für'n Moped du hast, darum gehe ich mal von der Verbreitetsten Variante aus. Sind beide Schrauben ab kannst du den Überwurf der den Krümmer hält nach unten wegschieben. Dabei fallen 2 Auspuffbrieden (so halbe Rohre) raus.

Jetzt kannst du versuchen den Stehbolzenrest irgendwie rauszubekommen. Das Problem ist das der durch Feuchtigkeit, Hitze und was weiß ich mit dem Alu vom ZyKo reagiert hat und vermutlich fest sitzt als hätt ihn wer Angescheißt.

Bekommst du den Rest irgendwie raus und das Gewinde im ZyKo ist noch heile ist der Rest ganz einfach. Geh in den nächsten Baumarkt, kauf ne Gewindestange in VA (das reagiert deutlich weniger mit Alu als Stahl), säbel passende Stückchen ab (die Gewindestangen sind 1 Meter lang, kosten rund 2 Euro) feil die Schnittkanten sauber das wieder ne Mutter drauf geht und nimm Hutmuttern. Nu alles zusammenbasteln und fertig. Selbst wenn der Eigenbau-Stehbolzen wieder festgammelt, die Hutmuttern gehen immer wieder schön los. Musst nur drauf achten das die Stehbolzen nich zu lang sind, Hutmuttern gehen ja nicht unbegrenzt weit draufzuschrauben.

Bekommst du den Gewinderest nich raus, dann würde ich ausbohren. Genau ankörnen und erstmal mit sagen wir 3mm vorbohren. Ich würd dazu einen nagelneuen Bohrer nehmen, geht einfach besser. Vorrausgesetzt du kommst überhaupt mit ner Bohrmaschine dran, ist nämlich einiges im Weg.

Aber wir wollen mal nich den Teufel an die Wand malen, erstmal mit rausschrauben versuchen.

Noch nen Tipp dazu:

Nimm ne gute Wasserpumpenzange dazu, kein 3 Euro Baumarktschnäppchen. Wenn du keine hast dann kauf dir eine, wirst du noch öfter brauchen. Ach ja, die Dinger sind selbstklemmend, also richtig rum ansetzen.

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

als hätt ihn wer Angescheißt.

Na dann ist das ja kein Wunder.

Wenn mich wehr Anscheißt Stell ich mich auch quer ;)

Gruß

Naja, Freud lässt grüßen...

Wenn ichs mir aber so anschau, passt auch ohne "w", ist nämlich echt "Mist"

Chrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffanlage, Gewinde abgebrochen was tun?