ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Austattungsliste / Wahloptionen?

Austattungsliste / Wahloptionen?

Tesla Model 3
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:41

Hello Folks.

 

Gibt es eigentlich für M3 und MY eine Feature Liste? Austattungsdetails? Z.b. Abbiegelicht? Ambiente Beleuchtung? Welches Soundsystem verbaut ist? Auto hold on Funktion / Berganfahrhilfe? Etc.? Merci und beste Grüsse.... Rog.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:41

Hello Folks.

 

Gibt es eigentlich für M3 und MY eine Feature Liste? Austattungsdetails? Z.b. Abbiegelicht? Ambiente Beleuchtung? Welches Soundsystem verbaut ist? Auto hold on Funktion / Berganfahrhilfe? Etc.? Merci und beste Grüsse.... Rog.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo DocRog998,

Tesla selbst ist maximal sparsam mit der Angabe genauer Ausstattungslisten auf der Website, meist beschränken sie sich da auf wenige Worte. Ganz gut zusammengefasst findest du eine Ausstattungsliste z.B. auf dieser (inoffiziellen) Infoseite zum Model 3, hier die technischen Daten.

Was dort noch nicht aktualisiert wurde/nicht stimmt: Die Anhängerkupplung ist mittlerweile verfügbar und die Höchstgeschwindigkeit des Performance Modells beträgt 261km/h. Außerdem schreibt leider selbst Tesla auf der Website, dass nur ein FM-Radio bzw. Internet-Radio (TuneIn/Spotify) verbaut wäre, es ist aber in europäischen Model 3 auch zusätzlich noch DAB+ verbaut. Zudem ist das Lenkrad an das Sitzmemory gekoppelt und elektrisch einstellbar.

Zu den Fragen die du konkret noch zur Ausstattung gestellt hast:

- Das große Soundsystem im Paket "Premiuminnenraum" stammt von S1nn/Harman (14 Lautsprecher, Subwoofer)

- Auto Hold ist Serie, kurz das Bremspedal im Stand etwas stärker durchdrücken genügt

- Beim Abbiegelicht bin ich mir nicht ganz sicher, bei Model S/X gibt es das und wird über die Nebelscheinwerfer realisiert, vielleicht weiß dazu jemand bzgl. Model 3 mehr

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:26

Danke. Frage deshalb, weil mir "blind" ein MY bestellt habe und schon seit Jahren "Audi A6 / Premium versaut bin. ;/

am 16. Juni 2019 um 18:27

Zitat:

@ballex schrieb am 16. Juni 2019 um 20:18:29 Uhr:

- Autohold ist Serie, kurz das Bremspedal im Stand etwas stärker durchdrücken genügt

An starken Steigungen hält er die Bremse für etwa 2 Sekunden automatisch - auch ohne Feststellbremse. Merke ich sehr gut an einer Ampel bei uns. Danach rollt er dann rückwärts. Man muss also im Grunde nichts machen, ausser innert etwa 2 Sekunden den Fuss von links nach rechts zu bewegen. Bei leichten Steigungen kompensiert das der Kriechmodus (analog zum Wandler) - er kann aber prinzipiell zurückrollen.

 

Ansonsten gibt’s noch die Feststellbremse (wie von dir beschrieben). Das geht natürlich immer.

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 16. Juni 2019 um 20:26:06 Uhr:

Danke. Frage deshalb, weil mir "blind" ein MY bestellt habe...

Beim Model Y gibt's vielleicht noch die ein oder andere Änderung zum aktuellen Model 3 bzgl. Ausstattung, aber grundsätzlich wird sie wohl sehr ähnlich, Technik und Innenraum werden quasi identisch sein, von daher nutzt die Auflistung oben auch für's Model Y. Insbesondere die Ladekapazität wird beim Model Y aber natürlich nach oben abweichen.

@derJan82

Danke für die Ergänzung.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 5:40

Ich bin echt gespannt. Bestellt ist das MY. Meine Frau hasst mich jetzt schon.

am 18. Juni 2019 um 7:34

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 18. Juni 2019 um 07:40:21 Uhr:

Meine Frau hasst mich jetzt schon.

Nur bis zur Auslieferung und maxmial noch 10 Fahrten danach. Meine Frau ist bei Autos wirklich konservativ und hatte auch nicht unwesentliche Angst vor Elektromobilität (alleine aufladen, liegen bleiben, kompliziert...). Das hat sich ziemlich gelegt und sie möchte in Zukunft gerne auch elektrisch fahren. Ob's dann ein Tesla wird liegt nicht so wirklich in Ihrer Hand, aber sie würde nicht nein sagen. Und das, obwohl sie aus einer höheren Fahrzeugklasse downgraden würde.

Tesla bietet hier übrigens in Bern an, dass sie die "ungläubigen" an die Hand nehmen: Waren mit meiner Frau zusammen mit zwei anderen Frauen, die sie nicht kannte, am SuC, an einem AC Lader, haben gezeigt wo man Wischwasser auffüllt (wusste sie bisher bei keinem Auto und war total stolz) und wusste danach, dass ein Tesla kein Öl braucht (war aber davon überzeugt, dass ihr Öl bisher noch NIE gewechsel wurde :D). In jedem Fall hat die Mitarbeiterin das sehr gut gemacht und Zweifel abgebaut - anders als ich das könnte.

Ich tue mich übrigens ziemlich schwer damit ein Auto zu bestellen ohne es gesehen zu haben. Das MY finde ich aber auch interessant - gerade für den Firmeneinsatz auch erheblich interessanter als das M3. Aktuell setzen wir primär auf das MX, das aber etwas breit ist. Ich denke Dein Mut wird belohnt und Du hast eine gute Wahl getroffen - ich freue mich, wenn ich dann mal bei Händler oder Vermieter eine Probefahrt machen kann (für die Angsthasen unter uns) :D

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:57

Den neuen renault Zoe 55kw, 136ps, 300km Reichweite finde ich interessant. Nur leider die V-Max 140km/ h und dann säuft er... finde ich daneben. Hatte die 100ps Variante zum Test mit V-Max. 130.km/h. Ab 100km/ h war kaum noch was drin mit überholen. Aber das Model Y schärft mich. Wobei mir eine klassische Tachoeinheit sowie ein HUD schon lieb gewesen wäre. Und ich bete, das sie ne Ski-/ Snowboard Durchreiche entwickeln.

Gibt es bei den aktuell ausgelieferten M3 LR / P noch die vollständige Ambientebeleuchtung (insbesondere in den Türtaschen) ? In einigen US Foren gab es widersprüchliche Information, dass die Türtaschenbeleuchtung weggefallen wäre.

Zitat:

@Area_51 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:58:46 Uhr:

Gibt es bei den aktuell ausgelieferten M3 LR / P noch die vollständige Ambientebeleuchtung (insbesondere in den Türtaschen) ? In einigen US Foren gab es widersprüchliche Information, dass die Türtaschenbeleuchtung weggefallen wäre.

Mein M3P ist von Ende September 2019.

Da ist kein Licht in Türtaschen (schade).

Ambientebeleuchtung sind nur die Fußraum- Leuchten.

 

Ist das aktuell anders?

Aktuell soll das wohl so sein. Aber vor "Modelljahr 2020" gab es wohl die door pocket lights. bei M3LR und M3P. Hast Du mal unter die Armauflagen / Türgriffe geschaut, ob da LEDs sind ?

 

Zitat:

@Area_51 schrieb am 16. Juni 2020 um 14:57:03 Uhr:

Aktuell soll das wohl so sein. Aber vor "Modelljahr 2020" gab es wohl die door pocket lights. bei M3LR und M3P. Hast Du mal unter die Armauflagen / Türgriffe geschaut, ob da LEDs sind ?

Sorry mein Fehler!

Ja in allen 4 Türen sind so Schlitze (ca 15*4mm) da leuchtet es raus in die Taschen.

 

Allerdings nicht während der Fahrt!

Das Licht kriege ich nur an durch Öffnen der Türen.

Wenn die zu sind ist es aus.

Auch durch aktivieren der Ambientebeleuchtung und / oder Innenbeleuchtung nicht anzubekommen :-(

 

Das sind aber auch recht einfache „Funzeln“

Ambiente ist was anderes (sorry Tesla!)

Deine Antwort