ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Austausch Steuergerät Automatikgetriebe ohne Nutzen

Austausch Steuergerät Automatikgetriebe ohne Nutzen

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:44

Hallo und guten Tag liebe Leute,

Eine Frage mal hier in die Runde. Weil ich mir da nicht sicher bin ob das so okay ist. Mein BMW hatte einen Defekt und er bewegte sich weder vor und zurück. Es musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Etwas am Automatikgetriebe oder Wandler ist offenkundig defekt. Die Werkstatt vermutete, dass das Steuergerät des Automatikgetriebes defekt ist und hat dies bestellt und eingebaut. Leider aber ohne Erfolg. Das Auto fährt nicht. Laut BMW wäre nun ein neues Getriebe zum Preis von ca. 12.000 € fällig. Ich beabsichtige das Fahrzeug zu verkaufen und habe es abgemeldet. Das macht so keinen Sinn. Schade das bei knapp 130.000 Kilometern schon schluss ist. Nun will die Werkstatt Geld für die Fehlerdiagnose, was ich voll verstehen kann, aber dann auch noch 980 Euro für das Steuergerät, welches ja nichts genützt hat. Das finde ich irgendwie nicht richtig. Was denkt Ihr, ist das so in Ordnung? Warum wurde das Teil nicht zurück geschickt? Danke für Eure Rückmeldung und einen schönen Samstag. LG Saturn

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich bin auch neu hier und werde nicht groß helfen können, aber welches Auto, Baujahr, Modell haben Sie? Welches Automatikgetriebe ?

Ich fahre einen X1, den ich mit 60tkm gekauft habe. Mit 99tkm kam bei mir nur Fehlermeldungen und einmal schaltete das Getriebe nicht mehr hoch. Dann kam das Auslesen.....Ergebnis... Getriebe defekt und noch in Garantie ausgetauscht komplett für 8000€ . Das einfachere Getriebe von BMW mag das Anfahren oder auch Stop&Go-Verkehr nicht. Ich kenne bis heute mein Problem nicht und BMW hat schnell getauscht. Die Power-shift Getriebe von Ford haben das gleiche Problem und fallen alle 80-120tkm aus und es wird dort wieder ein gleiches Getriebe eingesetzt.

Ob BMW Teile, die eingebaut wurden, wieder zurück geschickt werden, weiß ich nicht, da sie ja benutzt wurden. Bei Subaru kann man definitiv keine (falschen) Teile mehr zurück schicken. Ich vermute, dass es BMW und anderen Herstellern mittlerweilen auch nicht anders hergeht. Neue Steuergeräte sind nicht immer die Lösung, aber immerhin günstiger, als neue Getriebe (auf Verdacht) einbauen und hinterher war es dann trotzdem etwas anderes, ist aber günstiger. Ob dieser Weg, sich auf Fehlersuche zu begeben, der Richtige ist, steht woanders geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Austausch Steuergerät Automatikgetriebe ohne Nutzen