ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Austauschmotor Gesucht

Austauschmotor Gesucht

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 28. April 2024 um 3:11

Hallo,

seit ca. 2 Monaten steht unser, zum Camper umgebauter, Sprinter in der Werkstatt mit einem Motorschaden.

Ich/wir sind seitdem auf der Suche nach einem Austauschmotor (überholt/revediert). Doch leider haben wir noch keinen gefunden bzw. wirken die Internetseiten alle etwas ominös.

Hat jemand Erfahrungen mit Internetseiten wie Fair-Motors etc. bzw. Kennt eine vertrauensvolle Firma?

Vielen Dank ??

10 Antworten

Was hat der Wagen denn für einen Motorschaden?

 

Einen kompletten Motor bekommt man zB beim Mercedes Benz Gebrauchtteile Center ( mbgtc.de ), ist allerdings teuer, dafür gibts Garantie und es ist seriös.

 

Alternativ nur das tauschen was defekt ist oder einen Motorenbauer anfragen zur Instandsetzung.

Fair Motors ist ebenfalls eine deutsche Firma und gibt Garantie.

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:06

Das genaue Schadenbild ist nicht ermittelt.

Situationsbeschreibung:

Auf der Autobahn mit 130kmh (Tempomat) bei Steigung gefahren gefahren. Plötzlich leichtes Ruckeln und Verlangsamung der Geschwindigkeit. Manuell nochmal Gas gegeben. Dies nahm er nicht mehr an und ging plötzlich aus und alle Lampen sind angegangen. Konnten ihn auf dem Standstreifen nochmal starten. Klang dann aber als wenn er nur noch 2-3 Zylindern laufen würde. Haben es noch auf einen Parkplatz geschafft und danach ist er endgültig ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten.

Motorhaube geöffnet und gesehen, dass es den Ölstab herausgedrückt hat.

am 28. April 2024 um 12:10

Injektor u dann Kolbenschaden , Druck im Motor da ggf kurbelgehäuseentlüftung dicht.

Kann mir nicht vorstellen das es keine gebrauchten Motoren gibt. Ist das denn Solch Exot ?

Wenn ein gebrauchter Motor bei Ebay für 3-4k€, bei Mercedes für 8k€ zu haben ist, würde ich vielleicht schon etwas Diagnose betreiben und den Fehler suchen.

 

Ich geh mal von 2,1 bzw 2,2 Liter Diesel aus, wie er in fast jedem Sprinter steckt bzw von der Hardware auch in vielen PKW von Mercedes. Da sollte es Ersatzteile für geben.

Also am besten wäre doch wenn du mal mit Daten kommst was für einen Motor habt ihr denn ich gehe mal davon aus w906 wenn er bisBj09 ist dürfte es ein 646 sein wobei Vorsicht es gibt Unterschiede bei den Kolben für 985 und 985 ich hatte für meinen die falschen bekommen eingebaut und dann ist einer nach dem anderen wieder gerissen seit 80000 km Ruhe läuft super und viel leiser Ursprung sind bei dem Schaden immer die Injektoren oder ein Fehler im DPF Meld dich doch mal der PN

Naja man sollte schon mal gucken lassen, was das schadensverursachende Bauteil ist.

 

Die billigen Motoren aus dem Internet sind meist nur Rumpfmotoren. Sprich es handelt sich nur um Block, Kopf, Ventildeckel, Ölwanne und alles was an Bauteilen da reinpasst.

 

Dann musst du aber alle Anbauteile vom alten Motor umbauen. Also Injektoren, Turbolader, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer und weitere Teile. Diese müssten alle geprüft werden oder neu vor dem Umbau.

 

Sprich raus mit dem alten, abrüsten, alles auf den neuen Motor umbauen, wieder rein.

 

Dann muss man genau drauf achten, das es sich auch um einen spezifisch zum Fahrzeug passenden Motor handelt.

 

Die Motoren gabs ja in diversen Baureihen. Ein Rumpfmotor aus einer C-Klasse z. B. Wird nicht Plug&Play in den Sprinter passen. Ölwanne, Ölsieb, Pumpe, Motorlager etc. pp. Werden anders sein. Und müssten dann auch vom Altteil umgebaut werden oder aber mit Pech geht das gar nicht.

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:37

Zitat:

@211 er SPEZI schrieb am 28. April 2024 um 20:17:16 Uhr:

Also am besten wäre doch wenn du mal mit Daten kommst was für einen Motor habt ihr denn ich gehe mal davon aus w906 wenn er bisBj09 ist dürfte es ein 646 sein wobei Vorsicht es gibt Unterschiede bei den Kolben für 985 und 985 ich hatte für meinen die falschen bekommen eingebaut und dann ist einer nach dem anderen wieder gerissen seit 80000 km Ruhe läuft super und viel leiser Ursprung sind bei dem Schaden immer die Injektoren oder ein Fehler im DPF Meld dich doch mal der PN

Ich war heute bei Mercedes und habe mir die Motornummer geben lassen. Es ist ein 646986.

Was ist das DPF? Bin absoluter Laie.

Wir sind jetzt wirklich am überlegen, einen nahen Motorbauer zu beauftragen.

Mit diesen Kenntnissen ist es das Beste, jemandem das Vertrauen zu geben und die Reparatur ausführen zu lassen. Auch Zulieferungen mit vermeintlich günstigen Ersatzteilen sollte man unterlassen. Es wird weh tun, aber wenn es gut gemacht wird kommt wieder Freude am KFZ.

In Uetersen ist ein Motorenbauer , bei dem habe ich vor 6Jahren meinen 410D-Motor zur Vollrevision abgegeben ! Hat bestens geklappt , läuft wie ein Schweizer Uhrwerk (allerdings 2,9 Liter-Motor BJ. 1993) !!!! Die Firma heißt

"Luth-Motorenbau" , dies ist keine Schleichwerbung , sondern nur ein Erfahrungsbericht , ich habe keinerlei Vorteile durch die Nennung des Namens ! Gruß und schönen 1.Mai , joeleo

Deine Antwort