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Auswirkungen Felgenwechsel: ET 45 -> ET 38 ?

Themenstarteram 26. September 2007 um 23:16

Hallo allerseits,

heute habe ich eine Frage nach praktischen Erfahrungen zum Unterschied zwischen Felgen mit der ET (=Einpresstiefe) 38 und der ET 45 bei möglichst seriennaher Bereifung und Serienfahrwerk. Ganz konkret habe ich vor, die 185/60 R 14 Reifen auf 6 J x 14 Stahlfelgen mit ET 45 meines Ventos (siehe Sig.) durch 195/50 R 15 Reifen auf 6 J x 15 Stahlfelgen mit ET 38 (oder 35?) des Passat 35i (der hatte auch die 4-Loch-Befestigung) zu ersetzen.

Hintergrund:

Die Einpresstiefe gibt an, wie groß der Abstand des Flansches (Anlagefläche) von der Mitte der Felge in mm ist. Beträgt die ET 0 mm, so würde die Felge nach aussen wie innen genauso weit bauen - der Flansch sitzt also genau in der Mittelebene der Felge. Die positive ET, z. B. ET 20, einer Felge besagt, dass sich die Spur einseitig um 20 mm verringert, eine negative ET bewirkt das Gegenteil. So lässt sich die Fahrzeugspur (auf die ja viele Fahrer wegen der Optik besonderen Wert legen) insgesamt also mit einer ET 20 um 40 mm erweitern. Erweitern lässt sich die Spur natürlich auch mit Distanzringen (Verbreiterungen) erhöhen.

Der Reifen darf dabei jedoch nicht über die Radabdeckung hinausschauen, wobei die Felgenseitenwand oder der Felgenrand nicht zwingend abgedeckt sein müssen.

Nach innen sind diesem Abstand zwischen Felgenanlagenfläche und Felgenmitte bei größer werdender Felgenbreite (breiteren Reifen) eher Grenzen gesetzt, bis das Rad beim starkem Lenkeinschlag (hier an Fahrwerksteilen) schleift. Nach aussen ist der Toleranzbereich größer und kann wegen der o. a. Forderung der Radabdeckung durch Bördeln und Ziehen des Radlaufes sogar noch vergrößert werden, bevor das Rad bei vollem Lenkungseinschlag am Kotflügel schleift.

 

Für den Golf III mit 44, 47, 55 und 66 kW Ottomotor (ich nehme an, daher auch für den Vento (siehe Sig.)) sind laut VW-Liste folgende Reifen/Felgen-Kombinationen zugelassen:

Reifen...............................Felge.....................ET

-------------------------------------------------------------

175/70 R 13 82 T..............5 1/2 J x 13..........38

175/70 R 13 82 S..............5 1/2 J x 13..........38

175/65 R 14 82 S..............6 J x 14.............43/45

185/60 R 14 82 T..............6 J x 14.............43/45

195/50 R 15 82 H..............6 J x 14.............43/45

wobei im Fahrzeugschein des Ventos nur die erste sowie die beiden letzten Größen, allerdings ohne Angabe der ET, aufgeführt sind.

Warum nun bei den schmaleren Reifen eine ET von 38 richtig ist, bei den breiteren dann aber 7 mm mehr gefordert ist, verstehe ich noch nicht ganz, da dadurch ja auch der Radmittelpunkt (Kraftangrifffspunkt) weiter nach innen verschoben wird. Beim Bremsen geradeaus wird so z. B. auch die Größe des spurstabilisierenden negativen Lenkrollradius (Erklärung siehe hier) vergrössert.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich jetzt einen 195/50-R-15-Reifen auf einer 15-Zoll-Felge mit einer ET von 38 mm montiere (und nicht wie vorgegeben von 45 mm), verringere ich den negativen Lenkrollradius und das der Ausbrechtendenz des Fahrzeugs beim Bremsen auf links und rechts unterschiedlich griffigem Fahbahnbelag entgegenwirkende Moment verringert sich.

Welche praktischen Unterschiede konntet ihr denn noch erfahren oder gibt es keinen "erfahrbaren" Unterschied?

Ich weiß, dass das eine schwierige Frage ist, da eine solche Änderung der ET bei Wahl einer anderen Felge meist auch mit der Wahl eines stark abweichenden Reifen-Querschnittsverhältnisses (hier ja auch: 60 -> 50) und oft auch eines anderen (tiefergelegten) Fahrwerks einhergeht. Jetzt da genau zu bestimmen, welche Änderung des Fahrverhaltens auf welche Maßnahme zurückzuführen ist, ist eigentlich unmöglich. Aber vielleicht hat ja einer nur genau die von mir ins Auge gefasste Veränderung der ET (45 -> 38 mm) und der Bereifung (185/60 R 14 -> 195/50 R 15) durchgeführt und kann dazu etwas sagen.

Vielen Dank schon mal im voraus für jeden Beitrag. :)

Schönen Gruß

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10 Antworten

ich hab im sommer ET 38 und im winter ET 45, beider auf 6jx14" mit 185/60 r 14. ich hab da bisher keinen unterschied festgestellt, ausser das natürlich die winterreifen griffiger sind und die sommeralus besser aussehen.

Hallo fahre auch 195 50 R15 felge müsste 6 J et 38 sein sind die Stahlfelgen vom Corado aber die 4 Loch. Unterschied konnte ich auch keinen feststellen.

hiho

die et hat nix mit dem querschnitt zu tun ...

wenn du nen 185/60/14 bei ner 6j 14 felge et 41 fahren darfst darfst du diesen reifen auch bei ner 6j14 et 10 felge fahren (übertreiben gesehen )...(wenn denn das reifenprofil noch abgedeckt ist )

beachte auch bitte das es bei deinen beispielen aus der tabelle um 5 1/2 j und 6 j felgen geht ..das spielt eine rolle da die 6 j felge nen halbes j (oder auch inch) breiter ist ..also demnach auch die et sich verändern muss um die felge auf die selben abstandsmße zu bringen ...(5.5 j =139.7 mm breit 6j =152.4 mm breit )sind ca 13 mm unterschied in der breite gteilt duch 2 macht ca 7 mm ... und um ca diese 7mm ändert sich bei serienstahlfelgen eben die et also von et38 auf et 43-et45 um die felgenmitte näher an die achse zu bekommen (salopp ausgerückt )

wichtiger hierbei ist der abrollumfang der bei beiden varianten gleich sein sollte oder in bestimmten %zahlen varieren darf ..

hierzu müsstes du mal nen reifenrechner bemühen damit du weiß wie gross deine tachoabweichung beträgt (von der alten reifengrösse auf die neue ) dann weißt du auch bescheid ob du den reifen fahren darfs oder ob evt auflagen druaf sind z.b. tachoangleichung

gruss dirk

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:05

Zunächst noch einmal danke für jeden Beitrag. :)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...

Für den Golf III mit 44, 47, 55 und 66 kW Ottomotor (ich nehme an, daher auch für den Vento (siehe Sig.)) sind laut VW-Liste folgende Reifen/Felgen-Kombinationen zugelassen:

Reifen...............................Felge.....................ET

-------------------------------------------------------------

175/70 R 13 82 T..............5 1/2 J x 13..........38

175/70 R 13 82 S..............5 1/2 J x 13..........38

175/65 R 14 82 S..............6 J x 14.............43/45

185/60 R 14 82 T..............6 J x 14.............43/45

195/50 R 15 82 H..............6 J x 14.............43/45

wobei im Fahrzeugschein des Ventos nur die erste sowie die beiden letzten Größen, allerdings ohne Angabe der ET, aufgeführt sind.

...

Halt, bevor jetzt Beschwerden eintrudeln, ich habe da noch einige Hinweise vergessen. Die haben zwar nichts mit meiner Frage zu tuen, trotzdem möchte ich der Vollständigkeit halber hier noch nachtragen:

1) die erste Reifen/Felgenkombination ist die Seriengröße.

2) die o. a. Liste gilt auch für den 55 kW TD und GTD, sowie den Golf Ecomatic und den 55-kW-Motor mit Automatik bis 12/94.

3) die beiden erstgenannten Reifen/Felgen-Kombinationen sind an Fzg. mit ABS ab 05/96 und allen Fzg. mit GT-Ausstattung nicht zulässig!

4) als Winterreifen sind auch zulässig 175/70 R 13 82 Q auf Felgen 5 1/2 J x 13 mit ET 38.

Das Ganze habe ich, wie gesagt, einer VW-Liste der für den Golf III freigegebenen Felgen/Reifen-Kombinationen entnommen, die ich für interessierte Foristen hier noch unten angehängt habe. ;)

 

@dtgr:

Du hast dir ja viel Mühe gemacht, deine Antwort geht nur leider an der Fragestellung vorbei. Ich will ja bei einer 6-Zoll breiten Felge bleiben und das Reifenmaß bewegt sich auch in dem von VW dafür vorgegebenen Rahmen. Wenn dann die ET von 45 mm auf 38 mm sinkt, wandert der Reifen sozusagen um diesen Differenzbetrag (7 mm) weiter nach aussen. Da er gleichzeitig nach beiden Seiten um jeweils 5 mm wächst (Reifenbreite: 185 mm -> 195 mm), verschiebt sich also die äussere Reifenflanke um (7 + 5) = 12 mm weiter nach aussen, die innere verschiebt sich um (7 - 5) = 2 mm auch nach aussen. Damit sollte es beim Serienfahrwerk keine Platzprobleme irgendwelcher Art geben. Meine Frage ging nur dahin, ob man den dadurch auch verschobenen Kraftangriffspunkt (=> hier: verringerter negativer Lenkrollradius) in irgendeiner Weise bemerkt, z. B. durch eine deutlich gestiegene Neigung, Spurrillen nachzulaufen (Erklärung siehe hier).

Denn das würde mir weniger gefallen. Optik ist nämlich für mich nicht alles. ;)

Schönen Gruß

hiho

aso ...aber wegen der paar mm von et 45 auf 38 brauchst du dir keine gedanken machen ..es gibt ja leute die haben et 20 und weniger und die fahren alle noch ...

er wird evt etwas satter auf der strasse liegen bzw die lenkung um die mittellage etwas straffer sein ..aber ob mann sowas spürt ????

das mit den spurrilen sollte eigentlich erst bei breiterern reifen ins gewicht fallen

gruss dirk

Kann mir einer sagen, ob

man bei eine ET von 19

beim Golf 3 bördeln o. ziehen muss?

Fahrwerk momentan 40/40

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von redastra

Kann mir einer sagen, ob

man bei eine ET von 19

beim Golf 3 bördeln o. ziehen muss?

Fahrwerk momentan 40/40

Also ich kann es dir nicht sagen. Das hängt ja auch stark von der Reifenbreite ab und ob du evtl. auch noch Distanzscheiben verbaut hast und ob dein Fahrwerk auch in der Praxis 40/40 tief ist und ...

Such' am besten mal nach "Einpresstiefe", "Bördeln", "Ziehen" usw. mit der SuFu in diesem Unterforum. Diese Frage (oder ähnliche) wird nämlich regelmäßig gestellt - und regelmäßig kommt die Antwort: "Weiß ich nicht, aber an meinem Golf mit ... und ... und ... und ... musste ich die Radläufe (nicht) bördeln und (nicht) ziehen lassen".

Daraus musst du dir dann einen Reim darauf machen, was wohl bei dir zutrifft. Sicher weißt du es aber erst, wenn du es ausprobiert hast, weil es sehr viele Einflussgrößen gibt, und es sich schlußendlich nicht berechnen lässt, ob und wenn ja wo es nun schleift.

Schönen Gruß

Aloha unbrakeable!

Der Download der Datei funzt nicht, könntest Du das mal bitte prüfen?

Ich versuch's auch später nochmal.

Viele Grüße,

Torsten

BTW: im voraus herzlichen Dank für den Service, eine kleine Änderung des Geläufes schwebt mir auch vor......

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das Ganze habe ich, wie gesagt, einer VW-Liste der für den Golf III freigegebenen Felgen/Reifen-Kombinationen entnommen, die ich für interessierte Foristen hier noch unten angehängt habe. ;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Aloha unbrakeable!

Der Download der Datei funzt nicht, könntest Du das mal bitte prüfen?

Ich versuch's auch später nochmal.

Viele Grüße,

Torsten

BTW: im voraus herzlichen Dank für den Service, eine kleine Änderung des Geläufes schwebt mir auch vor......

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das Ganze habe ich, wie gesagt, einer VW-Liste der für den Golf III freigegebenen Felgen/Reifen-Kombinationen entnommen, die ich für interessierte Foristen hier noch unten angehängt habe. ;)

Das ist ja ärgerlich. Ich meine, es überprüft zu haben (wie ich es anschließend eigentlich immer mache) - aber das ist mir wohl diesmal "durchgegangen".

Jetzt bin ich allerdings total verwirrt: Die .pdf-Datei ist nur 14 kB groß, es sollten also keine Probleme auftreten, die als Anhang einzustellen und sich dann auch z. B. mit dem Adobe Reader anzusehen. Ich kann die Datei so wie sie ist auch direkt von meiner Platte sichtbar machen. Null Problemo.

Will ich sie aber hier direkt vom o. a. Anhang anzeigen lassen (egal ob mit dem MS IE unter Windows XP oder mit Mozilla Firefox(Seamonkey?)-Browser unter Red Hat-Linux), geht das einfach nicht. :mad:

Fehlermeldungen:

1) Internet-Explorer (Adobe Reader): "Adobe Reader konnte "g3_reifenfreigabe[1].pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die datei beschädigt ist (z. B. wenn sie als E-Maail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde)"

2) SeaMonkey-Browser: Im sich öffnenden Fenster finde ich unter dem Fensternamen "Attachment.action (application/pdf Object) - SeaMonkey" nur eine gänzlich leere Fläche - und in der unteren Rahmenzeile den Kommentar "Done". (Ha ha :mad:)

Ich habe sie jetzt hier einfach noch einmal angehangen (nicht am zusätzlichen "n" im Namen stören. Das hatte ich nach dem gestrigen Versenden des Anhangs noch geändert) und hoffe, dass es füpr dieses Problem eine Lösung gibt. Werde mal im "Sagt's uns"-Unterforum mit diesem Problem vorstellig werden ... :) (siehe hier).

Schönen Gruß

Ich lasse meiner Schreiblaune mal kurz freien lauf ;)

Ich hatte auf meinem vorherigen Golf 3, mit 60/60 Fahrwerk, 8,5 x 15" Felgen mit einer ET von 20 und 205er Decken drauf.

Die vorderen Radkästen mußten ca. 4cm gezogen werden.

Die hinteren waren ca 1cm. Ist also schon ein bischen Arbeit bei dieser Felgengröße.

Ciao

JaWi

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