ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auto Bild Test: Mondeo - C Klasse - Oktavia

Auto Bild Test: Mondeo - C Klasse - Oktavia

Themenstarteram 28. August 2007 um 7:07

Ist der Motor (2 Ltr. Benziner) des Mondeo wirklich so schlecht? Der Rest (Fahrwerk usw.) ist ja gut.

Beste Antwort im Thema

Mit meinem Mondeo bin ich auch super zufrieden, besser noch, er begeistert richtig! Der Motor ist superleise, kein störendes Turboloch, immer genügend Durchzugskraft, die Ruhe im Wagen genial, das Fahrverhalten sehr ausgewogen und verbindlich direkt, die Bremsen sehr standfest, der Druckpunkt sofort da (nicht schwammig), Design außen wie innen polarisiert (werde beim Waschen und Tanken oft angesprochen), die Größe vorn wie hinten und natürlich im Ladeabteil ist berauschend! Klasse Auto!

 

Die Zulassungen für den Mondeo sind gut, da die Kapazität in Genk an Ihre Grenze gestoßen ist! Mir gefällt auch, dass wir im Moment einen Wagen fahren, der nicht auf jedem Parkplatz 10-mal zu sehen ist. Zulassungszahlen waren und sind noch nie ein Indikator für das beste Fahrzeug gewesen, erst recht nicht bei uns Deutschen! 

 

Unten ein Foto, damit Dieter Richard auch sieht, von was wir sprechen:

 

 

 

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janno

Ist der Motor (2 Ltr. Benziner) des Mondeo wirklich so schlecht? Der Rest (Fahrwerk usw.) ist ja gut.

Der Motor ist nicht wirklich schlecht.

Der Duratec HE ist aüsserst zuverlässig, wartungsarm und lässt sich durchaus sparsam bewegen. Das Problem ist, dass die anderen über aufgeladene Triebwerke verfügten.

 

Dave

Jaja, die Autobild schon wieder. Stempeln den 2,0 Duratec mit der üblichen Polemik als Katastrophenmotor ab, machen sich aber nicht die Mühe die Testergebnisse "anzupassen".

1. Der Mondeo verbraucht bei dem Test gerade mal 0,4 Liter mehr als der Mercedes, wiegt dabei sogar etwas mehr und ist vor der schieren Fahrzeuggröße mal locker eine halbe klasse höher einzuordnen. Zumal 0,4 Liter unter Praxisbedingungen getestet fast schon eine art Messtoleranz darstellen.

2. Der TSFI des Oktavia gönnt sich zwar 1,5 Liter weniger, ist aber auch satte 170 kg leichter. Stellt sich sofort die Frage wieviel an dieser Sparsamkeit dem Motor anzurechnen ist und vieviel dem geringen Gewicht.

3. Das der Mondeo als das größte und schwerste Auto im Test mit dem schwächsten Motor den anderen nicht um die Ohren fährt sollte die Autobild Tester nicht verwundern. Die Differenz zum Benz ist jedoch alles andere als dramatisch. Klar, mit 170 kg Gewichtsvorteil und 15 PS mehr ist der Oktavia eindeutig flotter - dafür muss man anderweitig Abstriche machen.

Alein schon diese drei Fahrzeuge zu vergleichen ist ein Witz...

Wo ist denn der Vergleich mit nem E200 ohne Kompressor und nem Leistungsgleichen Passat...

"Kleinwagen" mit nem richtigen Auto zu vergleichen und hinterher den großen als Säufer abzustempeln ist Bildzeitungsniveau... wie das wohl kommt...

Unsere Transen brauchen auch locker 15% mehr als die Mondeos... ob die deshalb jetz auch grandiose Spritfresser sind???

Die Tests in dieser Zeitung sind i.d.R ohnehin der Witz in Tüten!

also bei dem vergleich stehen einem ja die haare zu berge.....

c-klasse und oktavia gegen den mondeo...is ja wohl voll die lachnummer.......fehl nur noch der vw polo im vergleich......der dann komischerweise nochmal nen guten liter weniger brauch als der rest......

son schwachsinn......wenn man schon vergleiche anstellen will sollte man wenigstens in der gleichen fahrzeuigklasse bleiben also passat und a6

das die c-klasse weniger brauch als der mondi glaub ich auch kaum.....hab den test mir zwar net ganz angeschaut aba von benz und c-klasse geh ich ma von aus das es der kompressor motor ist......und der brauch auf garantie mindestens genausoviel wie der mondi......

also die autobild wird von test zu test immer bekloppter......vergleichen turbo mit saugmotoren....is ja wohl schonmal totaler schwachsinn......außer die motoren sauger und turbos liegen im gleichen leistungsbereich.......was ja bei dme test schonmal überhaupt nicht hinkommt......

der 2,0 duratec ist wirklich nen guter motor....kann ich nur bestätigen......dafür das es nen sauger ist läuft er wirklich geil.....lieber alte solide technik als den ganzen neun kram wo man alle 50tkm dir turbos wechseln muss wegen lagerschaden.....

bekannter von mir hat den golf 2.0tfsi und hat schon den 4ten turbo drin.....und das nach 65tkm.....;-)......

Nach dem Lesen des Tests hätte ich mein Autobil-Abo gekündigt... hätte ich noch eins!

 

Aber im Ernst: AB hatte wahrscheinlich schon Sorgen, dass der Mondeo mittlerweile alle anderen im Test ablattet. Daher konnte man nun mit dem Skoda das nachholen, was dem Passat verwert blieb! Ein Sieg der VW-Gruppe!!!

Davon abgesehn reicht der Oktavia noch nicht mal in der Verarbeitung an den Moni ran, geschweige den das Fahrwerk. nach diesem Test hieße das, dass der Skoda dann ja besser wäre als der Passat, weil der gegen den Mondeo verloren hat....Wahnsinn pur.....:rolleyes: 

 

Und Saugermotoren mit Kompressor oder Turbo zu vergleichen, schafft nur AB!

Warum haben die nicht den 2.0 FSI genommen, die Automatik wäre doch kein Problem gewesen, oder???

 

Gruß

Audilette 

 

 

 

 

 

Ich habe jetzt nur den Vergleich der Vorgängermodelle,2.0 Mondeo gegen Zäh 180 W202 und da kann ich nur sagen das der Mondeo im normalen Fahrbetrieb nicht schlechter läuft.Beim Mercedes fehlt der Dampf den ein aufgeladener Motor im unteren Drehzahlbereich haben sollte komplett.

Beim Mondeo muß man vielleicht etwas mehr im Getriebe rühren aber deswegen läuft er an sich nicht schlechter und wenn man ihn immer im passenden Drehzahlbereich hält dürfte er auch sparsamer zu bewegen sein und kaum mehr als die "Konkurrenten" verbrauchen.

Und vom gleichen Verlag erscheint die Auto Test.

In der jetzt gültigen Ausgabe befindet sich eine Mondeo Kaufberatung.

Hier sind alle Mondeo Motoren plötzlich ganz toll.

Interessant ist auch der Test in der AMS Heft 19 Mondeo 2.0 TDCI / MB C 200 CDI

Kaum zu glauben, da gewinnt der Mondeo und zwar deutlich. Die Beiträge hier: http://...ty.auto-motor-und-sport.de/.../viewtopic.php?t=842&start=0

beim AMS-Forum haben scheinbar etwas erreicht.

Grüsse

Naja, die Zusammenstellung bei AutoBlöd ist schon etwas seltsam :rolleyes:  Der Octavia ist bei denen derzeit der Überflieger in allen Klassen :D

Ob Golf, Focus, C-Klasse, Mondeo oder A4, er schlägt sie alle. Es fehlt nur noch ein Vergleich mit 5er BMW und E-Klasse :rolleyes:

 

Der 2.0i ist im Vergleich wirklich etwas schlapp. Da es der Motor mit der geringsten Leistung und dem geringsten

Drehmoment im größten und schwersten Fahrzeug war, ist der Unterschied, speziell gegenüber aufgeladenen Motoren noch verstärkt spürbar.

 

ja das mit den vergleichen bekommen eh die wenigen hin. hab letztens im Tv auch nen vergleich gesehen, war auf ard oder zdf. da haben sie auch den mondeo mit dem passat verglichen. dabei war der passat nen diesel und der mondeo mal wieder der 2 liter motor. der mondeo hat zwar den test im allgemeinen gewonnen jedoch wurde der hohe spritverbrauch vom mondeo gegenüber dem passat diesel bemängelt^^

 

 

 

mfg

Zulassungszahlen in Deutschland im Oktober 2007:

- Mercedes C-Klasse = 7.621 Stück,

- Skoda Octavia = 4.069 Stück,

- Ford Mondeo = 3.538 Stück.

Gruß - Dieter.

Sieht schon ganz gut aus, es wird noch ein bisschen dauern bis der Mondeo auch von eingefleischten Kaüfern der Mitbewerber richtig wahrgenommen wird. Die Akzeptanz wird sich vermutlich noch deutlich erhöhen, wenn im Februar der Titanium S, 2,2 D mit 175 Ps da ist.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Zulassungszahlen in Deutschland im Oktober 2007:

- Mercedes C-Klasse = 7.621 Stück,

- Skoda Octavia = 4.069 Stück,

- Ford Mondeo = 3.538 Stück.

Gruß - Dieter.

Ist doch gut. Damit liegt Ford voll im eigenem Plan. Mehr produzieren kann Ford eh nicht. So wie es aussieht, wird Ford Europa im Jahr 2007 einen noch nie dagewesenen Absatzrekord in Europa aufstellen.

Gruß

Mercedes C-Klasse Zahlen werden noch steigen, nach Anlauf des C-Klasse T-Modells (Kombi).

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auto Bild Test: Mondeo - C Klasse - Oktavia