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Auto bis 7000,- Euro gesucht. Welches Model? Gas oder Diesel?
Guten Tag,
ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich werde demnächst einen Job anfangen und brauche ein Auto bis
7000,- Euro.
Meine Fahrstrecke sind ca. 100 km pro Tag über ca. 30 km Landstraße und 70 km Autobahn.
Da ich bisher noch nie so weit bis zu meiner Arbeitsstelle gefahren bin ich da etwas mit der Auswahl des neuen gebrauchten Fahrzeuges überfordert.
Mein Budget liegt bei ca. 7000,- € und der Wagen den ich suche sollte dementsprechend auch die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen. Ich weiß, dass man in einem Fahrzeug nicht drin steckt, aber evtl. könnt ihr mir einige Tipps geben, welche Fahrzeuge recht wenig bzw. keine Probleme machen.
Die andere Frage ist, ob ich mir lieber einen LPG Gaswagen holen sollte, oder doch einen sparsamen Diesel.
Wenn Diesel, dann welche Modelle?
Wenn Gas, dann welche Modelle?
Wäre es auch evtl. sinnvoll ein gebrauchtes Auto zu kaufen z.b. für 4000,- Euro und ihn dann auf Gas umzurüsten um einpaar Euros zu sparen?
Ein zeitloses und solides Auto mit Gas oder Diesel wäre perfekt. Wenn es noch wirklich sparsam ist, wäre es super :-))
Würde mich über Ratschläge von Euch sehr freuen.
LG
Lara
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13 Antworten
Ehrlich gesagt würde für dich vermutlich beides passen. Meiner Meinung nach gibt es da 3 sinnvolle Möglichkeiten (Jemand anderes mag das nicht so sehen).
1. Neuerer Diesel mit DPF kaufen --> Budget voll Ausreitzen
2. Soliden gasfesten(!!!) Benziner kaufen und bis 5000 als Budget ansetzen
3. Benziner mit Gasumrüstung ab Werk kaufen.
Einen Gebrauchten, der vom Vorbesitzer auf Gas ugerüstet wurde erzeugt bei mir Bauchschmerzen.
Der Vorbesitzer hat für viel Geld sein Auto umrüsten lassen, um über die Jahre Geld zu sparen. Warum sollte er denn das Auto dann in einem guten Zustand verkaufen?
Ich würde eher in Richtung Diesel tendieren.
Gas-Autos werden vom Besitzer, sofern sie funktionieren, häufig gefahren bis sie auseinander fallen. Die teure Gasanlage muss sich ja amortisieren. Trifft man nun auf ein Gas-Auto mit niedrigem Kilometerstand, ist das Risiko hoch, ein Groschengrab zu ergattern. Kein vernünftiger Gas-Fahrer stößt sein Auto ab, wenn es tadellos läuft.
Bei deinem Budget kann man durchaus Diesel mit einer grünen Plakette finden.
Mir fallen da spontan zwei Kandidaten ein:
Volvo S60 2.4D- eigentlich der Inbegriff des zuverlässigen Langstrecken-Autos. Komfort wird groß geschrieben, der 5-Zylinder ist nahezu unzerstörbar.
Ford Focus MK2 1.8 TDCI- bekommt die grüne Plakette auch ohne DPF und ist, anders als sein kleiner "Bruder" 1.6 TDCI, recht zuverlässig. Ebenfalls empfehlenswert ist der 2.0 TDCI.
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
@ thps
Da hast Du recht. Wieso sollte jemand einen Gaswagen verkaufen der sparsam ist und solide.
Meinst Du ich soll einen Benziner der noch nicht umgerüstet ist bis 5000,- Euro kaufen und diesen dann umrüsten lassen?
Hast Du da evtl. einpaar Modelle, Hubraum, Bj., Hersteller Informationen welche wagen da in die engere Wahl kommen könnten die wirklich solide sind?
Gibt es da eine KM-Höhe ab wann sich ein Nachrüsten nicht mehr lohnen würde bzw. abzuraten wäre?
@ futura03
Also der Ford Focus MKII. Hat es eine Besonderheit das MKII ?
Der Volvo sieht wirklich gut aus. Hätte auch nicht gedacht dass eine Limousine so wenig verbraucht.
Was meinste Du welches BJ. und KM-Leistung für 6000-7000,- in Ordnung wäre?
Die die ich bei Mobile.de finde sind zum teil von 2004 und 10 Jahre alt. Macht sich da das Alter nicht bemerkbar?
Worauf sollte ich achte? Sollten die Volvos unbedingt Scheckheft gepflegt sein o.ä. ?
LG
Lara
Zum Focus:
MK2 bedeutet Mark 2 und ist das Kürzel für die zweite Focus-Generation. Diese wurde von 2004 bis 2011 gebaut, ein Facelift kam 2008.
Zum Volvo:
Scheckheft-gepflegt- Ja, immer!
Alter und KM- eigentlich egal, der Pflegezustand muss stimmen. Auch ein 10 Jahre alter Volvo mit 200.000km kann durchaus ein guter Kauf sein, wenn er ordentlich gepflegt wurde (daher auf das vollständige Scheckheft achten!).
Volvos sind als Kilometerfresser bekannt, von daher würde ich keine Angst vor etwas höheren Laufleistungen haben.
Ich habe mir auch einpaar andere Volvo Modelle angeschaut. Die sprechen mich alle optisch an :-).
Sind bei den Volvo-Modellen auch Diesel-Modelle dabei die nicht zu empfehlen sind?
Wenn mal Verschleißteile ausgewechselt werden müssen, kommen die freien Werkstätte mit den Volvos ganz gut klar?
Hast Du evtl. Erfahrungen mit den Preisen für Ersatzteile?
Sind die Preise human, oder ist es eher vergleichbar mit Mercedes oder BMW Preisen?
LG
Lara
Ja, es gibt durchaus unempfehlenswerte Motoren.
Du wirst auf due Modelle C30/S40/V50 treffen. Diese basieren auf dem oben beschriebenen Ford Focus MK2. Somit ist auch bei den Volvos der 1.6 Diesel mit 109 PS zu vermeiden. Der 2.0 Diesel mit 136 PS gilt, wie auch beim Focus, als recht problemlos.
Mit den Volvos (vorallem C30/S40/V50) sollten auch freie Werkstätten zurecht kommen, so außerirdisch ist die Technik nicht
Mit Ersatzteilpreisen kann ich dir jedoch mangels Erfahrung nicht dienen.
Danke für Deine Tipps.
Ich schaue gerade bei Mobile.de und sehe wieviel die gelaufen haben. In meinem Preisbudget bekomme ich nichts was jünger als 2006 ist. Und die von 2006 haben schon knappe 200.000 km auf dem Buckel.
Da stellt sich für mich die Frage, ob es in der gleichen Preisklasse nicht ein Ford Fiesta z.B. Bj. 2010 mit ca. 100.000 km auch tun würde.
Ich habe auch schon einen Hyundai pro Ceed in der Preisklasse mit 125000 km und Bj. 2010 gesehen.
Was hältst Du / ihr von Ford Fiesta und Hyundai allgemein?
LG
Lara
Hyundai ist auf jeden Fall besser als sein Ruf. Bei einem Fahrzeug aus 2010 hast du ja sogar noch über ein Jahr Werksgarantie. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Zitat:
Original geschrieben von Alecok
Da hast Du recht. Wieso sollte jemand einen Gaswagen verkaufen der sparsam ist und solide.
Weil der Besitzer Lust auf etwas neues hat? Weil kein Gasfahrzeug zukünftig benötigt wird oder weil sich z. B. familäre Umstände geändert haben und der Corsa mit LPG nicht mehr reicht, sondern ein Astra Kombi her muss? Die Gründe für einen Fahrzeugwechsel sind ungefähr so vielfältig wie der Gebrauchtwagenmarkt ansich.
Ich persönlich würde die Wahl des Fahrzeuges auch davon abhängig machen, wie z. B. die Tankstelledichte ist. Gibt es auf der neuen Strecke zur Arbeit überhaupt eine Gastankstelle?
Und für was wird das Fahrzeug ansonsten benötigt? Soll es ein reines Pendlerfahrzeug für 1 Person werden oder muss damit in der Freizeit noch eine Großfamilie oder Platzraubendes Hobbys transportiert werden?
Wie ist Dein Fahrverhalten allgemein? Eher ruhig oder lieber mit Vollgas?
Für Deine Kilometer könntest Du z. B. auch einen Citroen C1 kaufen. Den gibt es für 7.000 € als Jahreswagen mit Klimaanlage etc. Ist sicherlich nicht ganz so komfortabel wie ein Focus oder gar Volvo, ist aber bei entsprechender Fahrweise vom Verbrauch her sensationell.
Fiesta und Hyundai sind beides empfehlenswerte und zuverlässige Autos.
Der Fiesta ist regelmäßig im Tüv-Report auf den vorderen Plätzen zu finden. Zudem bietet er ein schön fahraktives Fahrwerk.
Der Hyundai ist farblos und nichtssagend- er kann keine besonderen Akzente setzen. Dafür läuft er problemlos, ein unscheinbares aber solides Auto.
Wie schnell möchtest du auf der Autobahn unterwegs sein? Wenn du kein Heizer bist, dann lege ich dir einen Toyota Prius 2 ans Herz. Günstiger und solider wirst du nicht fahren können
Hallo nochmal,
es sollte natürlich Kia pro ceed heissen :-)
Aber ich denke KIA und Hyundai tun sich da nicht viel oder?
Ich schränke nun meine Suche zwischen Ford Fiesta und KIA pro Ceed ein.
Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 100-140 km/h schnell. Schneller nicht. Zumal im Berufsverkehr das auch nicht möglich ist.
Platzangebot sollte schon einwenig da sein. Bin allerdings fast immer alleine Unterwegs.
LG
Lara
Zitat:
Original geschrieben von Alecok
Aber ich denke KIA und Hyundai tun sich da nicht viel oder?
Ist der gleiche Konzern. Hyundai i30 und KIA Ceed (als Beispiel) unterscheiden sich technisch eher weniger bis garnicht, dafür gibt es eben gewisse optische Unterschiede. Teilweise dann auch in der Ausstattung und z. B. der Fahrwerksabstimmung.
Meiner Meinung nach hat Hyundai in Deutschland auch das etwas höhere Ansehen. Das ist aber natürlich eher subjektiv und nicht unbedingt Kaufentscheidend.