ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Auto mieten auf was Achten (Anfänger/erste mal) ?

Auto mieten auf was Achten (Anfänger/erste mal) ?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:30

Ahoi,

hab mir mal überlegt ein Auto für 3-5 Tage zu mieten so was wie ein x5 oder ein Cabrio auf was muss man achten ? was für Versicherungen sollte man abschließen ?

wie viele Fotos vom Auto machen bei der übernehme ?

geht auch Problemlos Prepaid-Kreditkarte ?

hab schon viel gelesen und leider auch viel negatives, dass Auto mieten nur Stress ist :(

Ähnliche Themen
3 Antworten

X5 und Prepaid-Kreditkarte :)

 

Nein, das wird wohl kaum gehen.

 

Man sollte für große Auto mindestens eine normale Kreditkarte haben, für manche Autos verlangen die Vermieter manchmal auch zwei Karten oder eine goldene (Amex).

 

Ansonsten gibt es da natürlich zahlreiche Fallstricke, wo man mit auf die Nase fallen kann.

Dieser Ratgeber liefert nicht nur eine Übersicht, sondern auch noch zahlreiche Tipps:

https://utboerg.com/mietwagen-was-muss-man-beachten/

 

Wenn Du in der Lage bist, den Wagen vollständiger Kaufpreis zu bezahlen ist das alles nicht wichtig, ansonsten bitte aufmerksam lesen.

 

Kurz:

- Alles prüfen und dokumentieren sowohl bei Abholung als auch bei Rückgabe

- Vertrag genau lesen (Vollkasko, Höhe SB, Tankvorbuchungsoptionen etc.)

- Nur erlaubte Sachen mit dem Auto machen, nur eingetragene Fahrer dürfen den Mietwagen fahren.

- Ansonsten kostet alles immer extra

- Am besten eine Kreditkarte mit entsprechender Versicherung besorgen (ADAC, AMEX, Lufthansa) auch hier die SB und etwaige Einschränkungen z.B. ggf. keine Sportwagen genau beachten...

Das aller wichtigste ist, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, die Vollkaskoversicherung. Bei manchen Autovermietern (Sixt z.B.) kann man auch ohne mieten und haftet dann für den gesamten Fahrzeugwert. Das kann einem bei einem Totalschaden die Existenz kosten.

Ansonsten:

- Wenn man ins Ausland fahren will muss man teilweise extra Pakete dazubuchen

- Vor dem Abgeben selbst volltanken, ansonsten zahlt man für den Service recht viel

- Beim Abgeben möglichst gleich mit einem Mitarbeiter das Auto anschauen um spätere Überraschungen zu vermeiden

- Prepaid Karte wird nicht funktionieren. Die mittlerweile recht verbreiteten Debit Karten werden teilweise akzeptiert.

Kann ich bestätigen. Vollkasko immer mit O€ Selbstbehalt. Hatte mal nen Kleinwagen mit mehrseitigem Schadensprotokoll.

Da hätte ich ne Stunde prüfen und fotografieren müssen.

Kostete bei Kleinwagen aber die doppelte Summe.( 25€Tag + 25€ Versicherungen) Natürlich vor Corona. Brauchte danach nicht mehr mieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Auto mieten auf was Achten (Anfänger/erste mal) ?