ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Unfallschaden kaufen

Auto mit Unfallschaden kaufen

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:05

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Bei Mobile habe ich nun ein Toyota gesehen, der mich recht anspricht. ich habe vorhin mit dem Autohaus telefoniert. Es ist ein großes Autohaus, der schon seit 50 Jahren mit Toyota zusammenarbeitet.

Der Verkäufer hat mir folgende Infos gegeben: der Wagen ist von 2015 und hatte 2016 einen Unfallschaden in Höhe von 3800€. Dabei wurden die Fahrertür lackiert und die Stoßstange getauscht. Am Rahmen etc. sollen keine Auswirkungen sein. Die Reparatur wurde vom Autohaus durchgeführt und die Berichte etc liegen auch vor, d.h. ich gehe davon aus, dass die Reparatur ordentlich durchgeführt wurde.

Sonst ist der Wagen Scheckheftgepflegt, TÜV und die letzte Inspektion werden vor Verkauf vom Autohaus durchgeführt, Reifen erneuert etc. Der Wagen hat auch noch zwei Jahre Garantie.

Meine Frage: kann man den Reparaturbericht anfordern per E-Mail? Unter diesen Gegebenheiten, müsste ich beim Kauf solch eines Unfallwagens etwas beachten? Ich wohne leider 200km weiter weg, sodass ich nicht direkt hingehen und das prüfen kann.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. ich würde auch die Dokumentation des Unfallschadens haben wollen

2. stimmt der Betrag, war da nicht viel.

Anfordern kann man viel. Ob das Autohaus dann, bei zumindest ernsthaftem Kaufinteresse, den Reparaturbericht schickt, kann dir wohl kein Fremder sagen, auch nicht hier auf MT.

Zu beachten ist, dass in so einem Reparaturbericht die Kosten der durchgeführten Reparatur oft nur als Nettoselbstkosten ohne MWSt. angegeben werden. Diese sollte man dann ggf. dazu rechnen, was bei 3800 € netto einen Bruttobetrag von 4522 € ergeben würde, also auf einen nicht ganz unerheblichen Unfallschaden hinweisen würde (mehr als nur Tür und Stoßstange).

Besser wäre es, wenn neben dem Reparaturbericht noch ein Schadensgutachten zur Verfügung gestellt würde.

Weiter würde ich darauf achten, dass der Unfallschaden sich in einem Verkaufspreis widerspiegelt, der ca. 10-15% unter dem normalen Kaufpreis für ein unfallfreies vergleichbares Fahrzeugmodell liegt.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:34

Danke für die Antworten.

 

Der Verkäufer teilte mit, dass der Betrag Brutto ist. In der Akte ist der Bericht vorhanden, wenn ich da wäre würden die es sicherlich zeigen. Ich würde sonst auch nochmal anrufen und darum bitten.

Dachte vllt haben hier schon Personen ähnliches Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:35

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. Februar 2023 um 17:30:12 Uhr:

Anfordern kann man viel. Ob das Autohaus dann, bei zumindest ernsthaftem Kaufinteresse, den Reparaturbericht schickt, kann dir wohl kein Fremder sagen, auch nicht hier auf MT.

Zu beachten ist, dass in so einem Reparaturbericht die Kosten der durchgeführten Reparatur oft nur als Nettoselbstkosten ohne MWSt. angegeben werden. Diese sollte man dann ggf. dazu rechnen, was bei 3800 € netto einen Bruttobetrag von 4522 € ergeben würde, also auf einen nicht ganz unerheblichen Unfallschaden hinweisen würde (mehr als nur Tür und Stoßstange).

Besser wäre es, wenn neben dem Reparaturbericht noch ein Schadensgutachten zur Verfügung gestellt würde.

Weiter würde ich darauf achten, dass der Unfallschaden sich in einem Verkaufspreis widerspiegelt, der ca. 10-15% unter dem normalen Kaufpreis für ein unfallfreies vergleichbares Fahrzeugmodell liegt.

Der Wagen wurde bei dem Autohaus gekauft und dort repariert, die es wiederum wieder verkaufen. Meinst du mit Schadensbericht, das man das von einer dritten Stelle anfordert?

Zitat:

@fkbasics schrieb am 9. Februar 2023 um 17:05:01 Uhr:

 

Meine Frage: kann man den Reparaturbericht anfordern per E-Mail?

Klar kannst du den per E-Mail anfordern. Und ein seriöses Autohaus wird ihn dir auch schicken. Ein Recht darauf hast vermutlich aber nicht.

Auch wenn der Unfallschaden nicht groß war, solltest du darauf achten, dass alle Spaltmaße stimmen, es keine zugespachtelten Dellen gibt (Magnettest) und kein Rost vorhanden ist.

Keine Kaufberatung im Forensinne.

Ich verschiebe daher zu Fahrzeugbewertung und passe den Titel an.

Gruß Olli

Zitat:

@fkbasics schrieb am 9. Februar 2023 um 17:05:01 Uhr:

Es ist ein großes Autohaus, der schon seit 50 Jahren mit Toyota zusammenarbeitet.

Was heißt "mit Toyota zusammenarbeitet"? Ist es ein offizielles Toyota-Autohaus? Dann kannst du davon ausgehen, dass die Instandsetzung nach Herstellerangaben durch geführt wurde. Ist es ein markenfreies Autohaus, welches nur angibt mit Toyota zusammenzuarbeiten solltest du vorsichtiger sein.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. Februar 2023 um 17:30:12 Uhr:

 

Zu beachten ist, dass in so einem Reparaturbericht die Kosten der durchgeführten Reparatur oft nur als Nettoselbstkosten ohne MWSt. angegeben werden. Diese sollte man dann ggf. dazu rechnen, was bei 3800 € netto einen Bruttobetrag von 4522 € ergeben würde, also auf einen nicht ganz unerheblichen Unfallschaden hinweisen würde (mehr als nur Tür und Stoßstange).

Mir fuhr vor Jahren ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem Benz eine Delle in die Fahrertüre meines W211. Er traf mit seiner Stoßstange exakt die Schutzleiste an der Tür, sodass lediglich die Delle entstand -ohne- Lackschaden.

Gutachter: 4600 € Reparaturkosten!!! (neue Tür mit Beilackierungen)

Ich habe das nicht reparieren lassen!

Beim Verkauf des Fahrzeuges musste ich den Käufer auf die ehemalige Delle aufmerksam machen, da quasi nichts mehr zu sehen war....

Soviel zu dem "nicht ganz unerheblichen Unfallschaden".

@greenline87

Na ja, wenn du meinst, dass bei Toyotas ähnliche Preise für Reparaturen wie bei Benzens aufgerufen werden, fällt hoffentlich der TE nicht gleich in Ohnmacht ;).

Also ich habe bei meiner Karosseriewerkstatt noch keine Preisliste gesehen, die Arbeitspreise nach Marke unterscheidet. uU sind die Teile bei Toyota sogar teurer.

@CivicTourer

Bei meinem Benz hatte aber z.B. die Werksniederlassung einen Karosseriesschaden (Motorhaube u. Stoßstange, Kühlergrill) noch in eigener Regie repariert.

Da kostete die Arbeitsstunde im oberbayerischen Raum schon letztes Jahr schlanke 230 € brutto.

Kann mir kaum vorstellen, dass Toyota oder freie Karosseriewerkstätten ähnliche Preise aufrufen.

Mir war es egal, weil die gegnerische Versicherung die Rechnung begleichen musste.

Dass Karosserieteile (Tür, Kotflügel, Stoßstange usw.) bei Toyota teurer als bei Mercedes sein können, ist für mich auch ein neuer Hinweis. Ist das bei allen Asiaten neuerdings so? Weil, ich hatte vor einigen Jahren schon 2 Mazda und da lagen Wartungs- und Reparaturpreise schon merkbar unter Mercedes-Werkstattniveau.

Die wenigsten Werkstätten haben eigene Karosserieabteilungen, auch bei MB höchsten die ganz großen Niederlassungen.

Also werden die Karosseriearbeiten Fremd vergeben. Bei den Karosseriewerkstätten stehen dann Toyota und MB einträchtig nebeneinander. Auf den Stundensatz der Karosseriewerkstatt ( Heutzutage gerne mal 150€) schlägt die Werkstatt dann noch was oben drauf so das dann aus den 150€ bei MB schnell mal 230€ werden.

Bei Toyota wenn es gut läuft etwas weniger -> 215-225€ ;)

Macht am Ende keinen großen Unterschied, Unfälle bei denen eine Versicherung zahlen muss sind für fast alle Beteiligen eine Lizenz zum Geld drucken und die Kosten schießen da seit Jahren in die Höhe. 4000€ Reparaturkosten sind heutzutage oftmals wirklich nur eine Kleinigkeit.

vielleicht würden Sie Dir nicht den ganzen Bericht schicken, aber einige Fotos sollten sie auf jeden Fall zur Verfügung stellen können. Daraus kann man den Umfang des Schadens ganz gut erkennen.

Sei doch dankbar, dass er am Telefon schon so ehrlich ist. Da hätte er bei mir schon 10 Pluspunkte.

...und was sind schon 200km, besser so, als 15km und einem Betrüger aufgesessen.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Unfallschaden kaufen