ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Auto Scheibenfolierung

Auto Scheibenfolierung

BMW
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:10

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und wollte einmal Fragen ob dieses Ergebnis normal ist nach einer Scheibentönung. Ich habe vorhin meine Scheiben tönen lassen und bin mir nicht ganz sicher ob das ganze so sein soll, da ich vorher nie von so etwas gehört habe. Auf den Bildern könnt ihr sehen, das noch viel Wasser da ist und das an den gepunkteten Stellen am Heckfenster beispielsweise die Folie nicht richtig klebt und es damit dort heller ist. Außerdem ist es auch ganz leicht an den Heckscheibenheizungen zu sehen. Die Folierer meinten zu mir das es ganz normal sei und sowas nach 2 Wochen verschwindet. Stimmt das?

Fenster hinten Links
Heckfenster
Heckfenster
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe am 06.02. einen Termin zur Scheibentönung bei meinem 520d Touring Bj 05/23. Den habe ich seit reichlich einer Woche. Es ist an Ausstattung alles drin nur hat der Vorbesitzer vergessen den Sonnenschutz mit zu ordern. Ich kann dann berichten wie es aussieht. Mir wurde Tönungsfolie in drei Abstufungen angeboten - leichte Tönung, mittel, stark. Ich möchte dem Original möglichst nahe kommen. Welche Tönung hast Du genommen. VG Andreas

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:57

Zitat:

@Ups schrieb am 31. Januar 2024 um 21:33:27 Uhr:

Welche Tönung hast Du genommen.

Vielen Dank! Hab die Tönungsstufe mit 95% genommen gefällt mir an sich sehr gut nur die genannten Punkte lassen mich nicht in Ruhe.

VG

Danke.

Ich wurde schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Folie im Bereich der Scheibenränder, die schwarz eingefärbt sind und im Auslaufen die besagten Punkte haben, nur bedingt gut haftet. Ich werde es dann sehen. Mein BMW ist schwarz metallic mit hellem Himmel und heller B- und C-Säulenverkleidung. Schaut man ohne Tönung durch das Heck rein, sieht das nur bescheiden aus.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:42

So eine Scheibentönung macht echt schon viel aus und ich stell es mir bei deinem Auto auch sehr schön vor. Ich hoffe für dich das alles nach Plan läuft und es perfekt verarbeitet wird.

In zwei Wochen ist das Wasser weg, aber an den Punkträndern wirst Du das mit der Folie immer sehen. Aber wird auch besser als jetzt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:26

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:39:51 Uhr:

In zwei Wochen ist das Wasser weg, aber an den Punkträndern wirst Du das mit der Folie immer sehen. Aber wird auch besser als jetzt.

Vielen Dank für die Nachricht! Das beruhigt mich aufjedenfall, aber gibt es keine Möglichkeit das mit den Punkträndern besser hinzubekommen? Sollte ich an den Stellen eventuell etwas nachdrücken oder ähnliches?

Ich hoffe du hast keine Automatisch Abblendbaren Innen- und Außenspiegel, diese Funktionieren mit der 95% Tönungsfolie nicht mehr. (Zumindest bei mir nicht)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:53

Zitat:

@adrian335iF34 schrieb am 1. Februar 2024 um 15:46:30 Uhr:

Ich hoffe du hast keine Automatisch Abblendbaren Innen- und Außenspiegel, diese Funktionieren mit der 95% Tönungsfolie nicht mehr. (Zumindest bei mir nicht)

Ne ne das hab ich nicht, aber gut zu wissen danke für die Info!

Danke auch von mir Engoo. Ich habe so einen Rückspiegel, nehme aber die hellstmögliche Tönung.

Andreas

Zitat:

@adrian335iF34 schrieb am 1. Februar 2024 um 15:46:30 Uhr:

Ich hoffe du hast keine Automatisch Abblendbaren Innen- und Außenspiegel, diese Funktionieren mit der 95% Tönungsfolie nicht mehr. (Zumindest bei mir nicht)

Kann man codieren, dass es besser geht.

Hallo Engoo, ich wollte mich ja nochmal melden - sorry hat nicht eher geklappt.

Ich habe an meinem 520d Bj. 05/23 letzte Woche meine Scheiben mit Folie tönen lassen. Ich habe letztlich von den 3 angebotenen Tönungen die hellere mit 80% genommen. Optisch kommt es den Original Sonnenschutz sehr nahe (ist also auch für die Rücksicht nicht zu dunkel) und die Qualität war perfekt. Die Folie wird feucht angebracht, aber ich hatte null Flecken oder dergleichen - alles super, wie eine Originalscheibe. Ich soll aber für ca. 5 - 7 Tage keine Heckscheibenheizung benutzen und die hinteren Fensterheber nicht bedienen.

Ein Aha-Effekt gibt es aber (für alle die eine Tönung noch vorhaben): Die Heck- und hinteren Seitenscheiben-Heizdrähte sind dunkel orangebraun und bei originalverbauten, getönten Scheiben kaum zu sehen, weil die Tönung im Glas "drüber liegt". Bei meinem BMW sind die Heizdrähte ja auf der Rückseite vom hellen Glas. Die dunkle Folie kommt dann von innen an die Scheiben, so dass die Linien der Scheibenheizung recht deutlich zu sehen sind. Aber es geht optisch in Ordnung. Allerdings würde ich mit 5m Abstand immer sagen können Folie oder original Sonnenschutz. Aber das ist was für Insider. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden. Kosten 390 € bei Junited Autoglas in Halle (Saale) -> autoglas@fix-info.de

VG Andreas

Zitat:

@Ups schrieb am 13. Februar 2024 um 19:07:54 Uhr:

Die Folie wird feucht angebracht, aber ich hatte null Flecken oder dergleichen - alles super, wie eine Originalscheibe.

Vielen Dank! Die "Flecken" sind mit der Zeit alle weggegangen. Nur an den gepunkteten Rändern ist es nun Hell wie vorher beschrieben. Ist es bei dir anders? Eventuell kann es auch daran liegen das der Kontrast zwischen dem Hellen und dem ganz dunkelen so Groß ist, das es sofort auffällt. Aber freut mich für dich das du zufrieden bist :)

Ich war eben nochmal in der Garage nachsehen. Ja, der an den Scheiben umlaufende "Rahmen" der Punkte (5 mm Breite) sieht aus unmittelbarer Nähe betrachtet etwas anders aus. Das entsteht doch aber m. E. dadurch, da die Punkte schwarz sind und die Folie dort dunkler wirkt, als an den Zwischenräumen. Das stört mich aber nicht, weil es nicht auffällig ist. Wichtig ist, dass die Folie auch auf den Punkten richtig klebt und sich nicht ablöst und Licht dahinter fällt.

P.S.: Sonst schicke doch gern mal ein Bild und ich schicke Dir morgen mal eins von meinen Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Auto Scheibenfolierung