ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto telefoniert von allein

Auto telefoniert von allein

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:14

Hi,

unser Leon ruft immer wieder mal jemanden an, ohne dass jemand auch nur in die Nähe des Touchscreens kommt. Passiert nur, wenn der Phone Screen aktiv ist und betrifft verschiedene Kontakte aus den Favoriten am Startbildschirm (von ganz links bis ganz rechts). Das Problem tritt auf meinem Handy und auch am Handy meiner Frau auf. Aufgetreten ist das erst dieses Jahr, als die Temperaturen niedriger wurden (kann aber auch Zufall sein).

Ich hab jetzt schon 2x meinen Chef und 1x die Kindergartenleiterin vor 6 Uhr aus dem Bett geklingelt .. ziemlich peinlich.

Kennt das wer? Seat Werkstatt hat das noch nie gehört.

lg p

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist die Erstzulassung und welches Display ist verbaut?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:02

EZ ist 12/2017. wie kann ich rausfinden, welches display verbaut ist?

lg p

Also vermutlich 8Zoll mit einem drehknopf und 2 Tastern?

Von denen kenne ich jetzt nicht nichts mit Ghosttouches. Kannst mal die Headunit mal neu booten ( ein Taster ca 15sec gedrückt halten, bis es diese neu bootet)

Die Probleme mit dem Mediasystem/Touchbildschirm bei niedrigen Temperaturen sind Seat sehr wohl bekannt. Reinigen hilft oft schon ein bisschen. Ich nutze den Touch wirklich selten und habe kaum Probleme. Ich kenne aber Leute, dessen Systeme Radiosender-Favoriten ablöschen und neue Sender abspeichern und welche, dessen Systeme sich oft genug selbstständig gemacht haben.

Ich kenne auch Fälle, in denen Mediasysteme erst geupdated und dann getauscht wurden.

 

Es müsste dafür sogar einen TPI geben.

Auch Schutzfolien auf dem Display sollen teilweise gegen die Ghosttouches helfen

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:00

zwei drehknöpfe und 8 tasten sind‘s (s bild)

Img

Das Problem tritt bei Kälte auf.

Das habe ich auch gelegentlich.

Wähle einfach einen anderen Bildschirm aus (Fahrzeugdaten ect.) dann wird es nicht so peinlich.

Es reicht geringfügige Kondenswasserablagerung auf dem Display, dass der Touchscreen reagiert.

Daher habe ich nur 2 Tipps:

1. Den Innenraum stets trocken halten. Kein Schnee oder Wasser ins Auto schleppen. Vor Fahrtende am Besten kurz mit eiskalter trockener Luft stoßlüften.

2. Das Display gelegentlich mit Glasreiniger säubern. Denn sobald Fingerabdrücke vorhanden sind, setzt an diesen Stellen das Kondenswasser zuerst an.

Ein Displaytausch schafft daher keine Abhilfe.

Rein theoretisch würde eine Softwarekorrektur Abhilfe schaffen.

Die Software könnte einfach überprüfen ob der UV-Nährungssensor aktiv ist (untere Leiste im MFG scannt, ob man mit der Hand dem Bildschirm näher kommt). Erst wenn die Leiste die Hand erkennt, wird der Touchscreen freigegeben)

Aber dieses Feature ist aktuell nicht implementiert, und ist auch nicht in einer aktuellen Software verfügbar.

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:26:24 Uhr:

Das Problem tritt bei Kälte auf.

Das habe ich auch gelegentlich.

Wähle einfach einen anderen Bildschirm aus (Fahrzeugdaten ect.) dann wird es nicht so peinlich.

Es reicht geringfügige Kondenswasserablagerung auf dem Display, dass der Touchscreen reagiert.

Daher habe ich nur 2 Tipps:

1. Den Innenraum stets trocken halten. Kein Schnee oder Wasser ins Auto schleppen. Vor Fahrtende am Besten kurz mit eiskalter trockener Luft stoßlüften.

2. Das Display gelegentlich mit Glasreiniger säubern. Denn sobald Fingerabdrücke vorhanden sind, setzt an diesen Stellen das Kondenswasser zuerst an.

Ein Displaytausch schafft daher keine Abhilfe.

Rein theoretisch würde eine Softwarekorrektur Abhilfe schaffen.

Die Software könnte einfach überprüfen ob der UV-Nährungssensor aktiv ist (untere Leiste im MFG scannt, ob man mit der Hand dem Bildschirm näher kommt). Erst wenn die Leiste die Hand erkennt, wird der Touchscreen freigegeben)

Aber dieses Feature ist aktuell nicht implementiert, und ist auch nicht in einer aktuellen Software verfügbar.

Ich habe zwar auch ein kleines Display, was auch als Touch funktioniert, aber ich bin froh, dass die meisten Dinge per Knöpfe zu bedienen sind und ich solche Peinlichkeiten nicht erleben muss, weil ein Touch Display plötzlich selbstständig Anrufe tätigt. Das stelle ich mir auch extrem peinlich vor.

Ich bin eh kein Fan von diesen Touch Displays, weil es zu sehr ablenkt und wie man sieht hat man am Ende noch solche Probleme durch Feuchtigkeit und Witterung. Das lässt sich auch kaum vermeiden, wenn es draußen Schmuddelwetter hat, oder man vermehrt mit nassen Schuhen einsteigt. Auch schon wegen Kondenswasser, was sich temperaturbedingt bildet, wenn es draußen viel kälter ist.

Da sind eben die Nachteile der modernen Technik, wo durch Touch und Haptik, Gestik schon was ausgelöst werden kann. Man will das Bedienen vereinfachen, aber verkompliziert es eher dadurch. Tatsache ist aber, dass man mit einem Drehregler, Knopf oder Schalter wesentlich genauer etwas einstellen kann, als mit einer Touchfunktion. Wer es nicht glaubt, fahr mal auf einer Straße, die etwas holpriger ist und versuche dann was mit Touch. Das macht man super leicht mit Schalter und Drehknopf, während man beim Touch eher verrutscht, oder es wird nicht gleich erkannt und es lenkt viel mehr ab.

Der Tipp mit dem Reinigen vom Display halte ich auch für sehr effektiv. Damit sollte man es wohl abschalten können, dass es einfach automatisch jemanden anruft. Die "Fettflecken" bleiben sofort auf dem Dispay und da sammelt sich dann eben auch sofort Kondenswasser, was später dann sowas auslösen kann.

Den Innenraum trocken halten wird schon die größere Hürde, da ja schon geringste Feuchtigkeit entsteht, wenn es Temperaturunterschiede gibt. Wenn man also morgens losfährt, reicht schon der geringe Unterschied, dass die Scheibe beschlägt und dann eben auch Display und Innenraum. Geht zwar schnell wieder weg mit Klima und wenn der Motor warm wird, aber dann ist es schon zu spät und das Display kann schon spinnen.

Tatsächlich habe ich bei mir noch die Original Schutzfolie auf dem Display, die ab Werk drauf war. Stört mich nicht, schützt ja auch das Display und so ein Verhalten hatte ich bisher noch nie, dass sich dann was selbstständig macht. Vielleicht hilft ja so eine Schutzfolie?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:56

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter, werd´s mal mit Saubermachen versuchen (bzw. einfach auf Radio wechseln) und wenn das nicht hilft, Schutzfolie.

Bleibt der bittere Beigeschmack, dass die Kunden sich offenbar besser auskennen, als der Hersteller ....

Danke,

lg p

Ja, das gleiche Problem hat meine Tochter auch bei ihrem Seat leon Bj. 2019.Ständig ruft es Leute an und schaltet die Radiosender selbstständig um. War jetzt zum zweiten Mal in der Seat Werkstatt, das erste Mal wurde ein Update gemacht, was nichts brachte. Ein Tausch wird nicht bewilligt obwohl noch Garantie drauf ist.

Das wäre ärgerlich aber sie können nichts machen,sie müßte damit leben.

Der Tausch würde auch nichts bringen.

Zitat:

@Mausi11 schrieb am 24. April 2024 um 19:13:45 Uhr:

Ja, das gleiche Problem hat meine Tochter auch bei ihrem Seat leon Bj. 2019.Ständig ruft es Leute an und schaltet die Radiosender selbstständig um. War jetzt zum zweiten Mal in der Seat Werkstatt, das erste Mal wurde ein Update gemacht, was nichts brachte. Ein Tausch wird nicht bewilligt obwohl noch Garantie drauf ist.

Das wäre ärgerlich aber sie können nichts machen,sie müßte damit leben.

Wenn da Garantie drauf ist und die es nicht hinbekommen, dann auf ein Austausch bestehen!! In dem Fall einfach mal ein Anwalt eine Aufforderung schicken lassen! So geht's ja nicht.

Wie auch immer, die haben den Mangel zu beheben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto telefoniert von allein