ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Autobahnassistent nachbuchen

Autobahnassistent nachbuchen

BMW iX I20

Hallo,

nachdem ich Freitag meinen iXM60 in Empfang nehmen durfte, fuchse ich mich mehr oder weniger in die ganzen Funktionen ein und stelle mir die Frage.. Hat jemand Informationen darüber, ob es für die aktuellen Fahrzeuge die Möglichkeit geben wird, den Autobahnassistenten nachzubuchen? Das Teil-autonome fahren funktioniert an sich schon super, ich verspreche mir vom AB- Assistenten allerdings das letzte % an Automatismus.

Danke und viele Grüße Marc

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja das ist eine gute Frage die mich auch interessieren würde. Ich glaube aber nicht das es eine Möglichkeit gibt ohne größere Kosten

Spannend wird es wenn für ersten nach 03/2024 Autos ausgeliefert werden. Glaube nich das es mit den Alten geht…

Ich habe aussagen von Händlern in anderen Foren gelesen, dass man dies nicht nachrüsten will, obwohl man könnte, sondern damit Kaufanreize setzen möchte.

Das deckt sich insofern auch mit dem aktuellen Kurs, dass man im iX40 beispielsweise keine B&W mehr bestellen darf, sondern dann mindestens 20k mehr für den iX50 drauf legen muss, um überhaupt die Option zu haben.

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:53:30 Uhr:

Ich habe aussagen von Händlern in anderen Foren gelesen, dass man dies nicht nachrüsten will, obwohl man könnte, sondern damit Kaufanreize setzen möchte.

Das deckt sich insofern auch mit dem aktuellen Kurs, dass man im iX40 beispielsweise keine B&W mehr bestellen darf, sondern dann mindestens 20k mehr für den iX50 drauf legen muss, um überhaupt die Option zu haben.

...also ich habe den iX40 mit B&W bestellt - ohne Probleme und hab das auch noch nie gehört. Bestellung war vor 4 Wochen.

Mein Stand, wenn B&W im iX40, dann ohne Autobahnassistent oder umgekehrt. Laut Preisliste läuft der Assistent nur 2 Jahre und dann muss "handsfree" neu gebucht werden, Spurwechsel bleibt wohl. Denke auch, dass da eher nichts kommt, aber schon lustig, dass er im Handbuch erwähnt ist mit Verweis auf unterschiedliche Länderverfügbarkeit.

Da gibts derzeit teilweise "lustige" Konstellationen:

iX40: Entweder Autobahn Assistent, ODER B&W Anlage,

iX50: Autbahn Assistent UND B6W Anlage problemlos möglich, dann aber nur wenn auch der 22kW Lader hinzugebucht wird (ist ja naheliegend......)

Sowas gabs auch schon mit Luftfederung oder IAL VS B&W

Screenshot

Der Autobahn Assistent frisst so viel Strom, dass die kleine Batterie von iX40 für den Assistenten und B&W gleichzeitig nicht ausreicht.

Wenn du den Autobahnassistenten nicht in der Konfiguration ausgewählt hast, wird es keine Nachbuchungsmöglichkeit geben.

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Das glaube ich tatsächlich nicht, da wenn man das Driving Assistent Professional sollte die Hardware schon drin sein. Und wenn BMW das im Nachhinein als Abo verkaufen kann, ist das für BMW doch sehr lukrativ.

Mir wurde bei Facebook immer mal wieder das M Fahrwerk als Abo/Zubuchfunktion angeboten.

Oder wie im Foto zu sehen, Driving Assistent Plus.

.jpg

Du darfst das alles aber nicht durcheinander bringen.

 

Wenn man Hardware für den DA Plus verbaut hat, kann man nicht per Software auf den DA Professional upgraden.

 

Diese Nachbuchungsoption gibt es hauptsächlich für X1, X2 und 2er Active Tourer.

Beim 5er gibt es so ein Modell aktuell nicht.

 

Und wie bereits mehrfach erwähnt: ja, der DA Professional ist die Basis für den Autobahnassistent.

Der Autobahnassistent ist stand jetzt nicht nachbuchbar, da er ab Werk ausgewählt werden muss, da zusätzliche Hardware benötigt wird.

Zitat:

@boboc schrieb am 26. Februar 2024 um 13:56:02 Uhr:

Der Autobahn Assistent frisst so viel Strom, dass die kleine Batterie von iX40 für den Assistenten und B&W gleichzeitig nicht ausreicht.

;);););):p

Es gibt bereits ein Beitrag zu diesem Thema.

Zitat:

@derSESO schrieb am 5. Februar 2024 um 05:31:09 Uhr:

Moin.

eMail vom Freundlichen ... Zitat:

"...kommt nun der Autobahnassistent (SA: 5AX) auch in die anderen Derivate ( G70 / I20 / G05 / G06 / G07 / G09)

G70/I20 (03/24)

G05/6/7/9 (04/24)

Bitte beachtet hier unbedingt das Produktionsdatum! Eine Nachrüstung ist nicht möglich..."

Also nur die kommenden Baujahre.

Also ich kann nur für die Schweiz sprechen. Mein ix50 soll im Juni kommen. Der Händler hat mir gesagt in der Schweiz ist es noch nicht verfügbar da noch das Gesetz verabschiedet werden muss was bis Sommer passieren soll. Dann kann man es über die connected Drive Services dazubuchen wenn man den DA professionell hat. Nur muss man dann beachten das die eSIM dann nicht mehr geht…warum auch immer..

Laut BMW wird beim Autobahnassisten wohl ein zusätzliches Steuergerät fällig.

Daher lässt sich dieser nicht zusammen mit dem B&W buchen, da vermutlich zu wenig Platz ist...

Weiterhin hat die Intrumentenkombi ja beim Autobahnassistenten die zusätzliche Kamera, die die Augen des Fahrers verfolgt, um die Aufmerksamkeit zu prüfen oder des Spurwechsel zu initiieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Autobahnassistent nachbuchen