ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autogas für gebrauchten E500

Autogas für gebrauchten E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:08

Hallo liebe Gasfans!

Meine Frau und ich wollen uns im nächsten Jahr

einen Mercedes E500 Bj 2007-2009 anschaffen

und auf Gas umbauen lassen.

Er wird so 100-200tkm gelaufen sein.

Nun sagte mir ein Händler, bei älteren Autos,

die nicht von neu an mit Gas ausgerüstet sind,

besonders bei hohen Laufleistungen,

könne es wahrscheinlicher Probleme geben.

Ist da was Wahres dran?

Es wird ja immer gesagt, der 500er Motor sei unverwüstlich.

Freund vom Freund empfahl mir

Autogas Pawlitka in Grevesmühlen.

Hat jemand von ihm gehört?

Gibt es andere Umrüster in meiner Nähe?

Ich wohne zwischen Lübeck und Kiel.

Danke, liebe Grüsse!

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2013 um 6:11

Dicken Brummer mit 150.000km kaufen, auf Gas umrüsten, mit 250-300.000km verkaufen. Der Umbau amortisiert sich nach rund 60.000km, bei Finanzierung entsprechend später. Vielleicht ist der spätere Verkauf mit Gasumrüstung leichter oder bringt mehr. Nach 120.000km hat man, vereinfacht gerechnet, die Kosten der Umrüstung verdient.

Lohnt sich das wirklich, mit Blick auf die kleineren oder auch mal grösseren Lästigkeiten durch das Gas, z.B. zusätzliche oder weitere Wege in die Werkstatt oder zum Tanken? Gibt es Fälle wirtschaftlicher Totalschäden, Unfall oder Defekt, welche die Amortisation zerschiessen?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich würde auf den Händler auf keinen Fall hören,ich habe meinen ehemaligen E-500 mit 146.500 km gekauft und 1 Woche später umrüsten lassen mit 147.000 km wurde der Umbau ausgeführt.Verkauft habe ich das Auto dieses Jahr mit einem Kilometerstand mit 305.500 km.

Das Autogas hat dem Motor nicht geschadet,ich würde Dir nur empfehlen der einen guten Umrüster zusuchen,der das ganze sauber in deinem Auto verbaut,ein sauberer Umbau kostet aber schon ein kleines Vermögen,das solltest Du in deine Rechnung einbeziehen,ich denke mal unter 3.500€ wirst Du keinen sauberen Einbau erhalten.

ich habe für meinen Umbau 2009 etwas mehr als 4.000€ bezahlt und habe den Umbau nie bereut.

 

gruss Uwe

Aber Uwe, warst Du nicht derjenige, der bis zuletzt massive Elektronikprobleme hatte, deren Ursache nie geklärt werden konnte?

---

@Threadersteller: Das Schaltsaugrohr hebt gerne mal die Hufe bei den M273 und M272. Ansonsten die Kettenradproblematik beachten. Die Nockenwellenversteller auf Dichtigkeit prüfen. Und ab geht er. Der Motor ist doch recht solide - aber wenig trinkfreudig. Verstehe daher nicht ganz, wieso man diesen umrüsten will, aber macht mal alle :).

am 5. Dezember 2013 um 18:55

Der Händler ist ein Schwätzer vor dem Herrn, vermutlich, weil er keine Ahnung vom Gasumbau hat. Frage mal etablierte Gasumbauer, wieviel ältere / alte Autos diese auf Autogas umgerüstet haben. Ich selber habe einen V90 (Sechszylinder-Volvo) bei 150 TKM umrüsten lassen und habe diesen ohne eine Störung mit 260 TKM verkauft. Danach habe ich einen V70 (5Zylinder-Turbo Volvo) bei 113 TKM umbauen lassen und auch diesen mit 270 TKM verkauft. Beide Autos fahren noch heute, der V90 mit über 300 TKM, der V70 bei 200irgendwas TKM.

Ein etablierter Umbauer ist leicht daran zu erkennen, dass er a) seinen Preis hat und b) durch viele Kundenempfehlungen weitergereicht wird. Es gibt umglaublich viele Billigst-Anbieter, die irgendeinen Pfusch zusammenkloppen. Aber auch ein etablierter Umbauer sollte dir nachweisen, ob und wieviele Autos deines Typs schon von ihm umgebaut wurden.

Würde ich nicht relativ günstig an einen Diesel gekommen sein, hätte ich wieder einen Benziner gekauft und auf LPG umrüsten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Aber Uwe, warst Du nicht derjenige, der bis zuletzt massive Elektronikprobleme hatte, deren Ursache nie geklärt werden konnte?

---

@Threadersteller: Das Schaltsaugrohr hebt gerne mal die Hufe bei den M273 und M272. Ansonsten die Kettenradproblematik beachten. Die Nockenwellenversteller auf Dichtigkeit prüfen. Und ab geht er. Der Motor ist doch recht solide - aber wenig trinkfreudig. Verstehe daher nicht ganz, wieso man diesen umrüsten will, aber macht mal alle :).

die Elektronic-Probleme hatten nix mit dem Gasumbau zu tunen,denn mit Motor und Getriebesteuerung hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Hi, 

AutoGasCentrum HH-Nord

in Rellingen bei Hamburg.

Die haben meinen umgerüstet.

 

Gruß

am 6. Dezember 2013 um 6:11

Dicken Brummer mit 150.000km kaufen, auf Gas umrüsten, mit 250-300.000km verkaufen. Der Umbau amortisiert sich nach rund 60.000km, bei Finanzierung entsprechend später. Vielleicht ist der spätere Verkauf mit Gasumrüstung leichter oder bringt mehr. Nach 120.000km hat man, vereinfacht gerechnet, die Kosten der Umrüstung verdient.

Lohnt sich das wirklich, mit Blick auf die kleineren oder auch mal grösseren Lästigkeiten durch das Gas, z.B. zusätzliche oder weitere Wege in die Werkstatt oder zum Tanken? Gibt es Fälle wirtschaftlicher Totalschäden, Unfall oder Defekt, welche die Amortisation zerschiessen?

Morgen...!

Stell deine Frage einfach im Gaskraftstoffe-Forum hier bei MT.

Ein kompetenter Umrüster, welcher deinen Motor (M273)/Wagen schon ein paar mal in den Händen gehabt hat ist selbstredend Pflicht!!! Kostet dementsprechend auch!

Hier gab es schon ein paar "günstige" Umrüstungen, welche nur hineingepfuscht worden sind. Dazu musst du mal die Suche bemühen!

 

Der Gasumbau kann ein möglicher Problemverursacher sein. Nichts desto trotz, gab es speziell beim M273 hier im W211 Forum schon einen Fall OHNE GAS, welcher noch nicht gelöst worden ist!

Ein anderer Fall war auf Gas umgebaut und hatte dann einen Schaden am Umlenkrad/Kettenrad. Da wurde aber auch lang gesucht...

 

Das Umlenkrad/Kettenrad zu reparieren kostet schon ein bissl. Wohingegen du mit dem Saugrohr bei unter 600 € ohne Einbau und ohne neue Dichtungen landest.

 

Die Amortisierung musst du dir selbst "schön" rechnen.;)

Ich habe in meinem Fall zwsichen 40 und 50 tkm für die 4000€ Umrüstkosten benötigt.

Mein Verbraucht liegt bei 12.5 Liter Benzin (abgelesen im KI) bzw. 15 Liter Gas (Verbruach) auf 100 km.

Der Gaspreis lag über den gesamten Zeitraum (Der E500 ist Saisonzugelassen 04-10) zwischen 69 und 71 Cent!

 

Also ich bereue es nocht nicht auf Gas umgerüstet zu haben!

 

Darüber hinaus steht im neuen Koalitionsvertrag, S.44, folgendens:

Konventionelle und alternative Antriebe und Kraftstoffe

Wir unterstützen die technologieoffene Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe bzw. Energieträger und setzen damit Anreize für die Marktetablierung innovativer Lösungen. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie entwickeln wir weiter. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichten. Hierfür wollen wir eine an realistischen Mengenpotenzialen orientierte Biokraftstoffstrategie entwickeln. Wir werden zudem die Forschung an neuen Kraftstoffen sowie die Einführung verflüssigten Erdgases (LNG, „liquefied natural gas“) in der Schifffahrt vorantreiben. Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.

 

Es bleibt spannend für die Zukunft!!!;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Also ich bereue es nocht nicht auf Gas umgerüstet zu haben!

Wobei man sagen muss, dass Du ein Sommerfahrer bist, d.h. Dein Antrieb nicht bei -20°C funktionieren muss und mit 12,5 l/100km Du eher den leichten rechten Fuß hast.

Bei Gasumbauten muss man halt immer damit rechnen, dass man den Wagen nicht in dem breiten Band, wie ab Werk, bewegen kann. Doch das mag für den einen oder anderen nicht so entscheidend sein. Denn letztlich haben die meisten ein enges Fahrprofil.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Also ich bereue es nocht nicht auf Gas umgerüstet zu haben!

Wobei man sagen muss, dass Du ein Sommerfahrer bist, d.h. Dein Antrieb nicht bei -20°C funktionieren muss und mit 12,5 l/100km Du eher den leichten rechten Fuß hast.

 

Bei Gasumbauten muss man halt immer damit rechnen, dass man den Wagen nicht in dem breiten Band, wie ab Werk, bewegen kann. Doch das mag für den einen oder anderen nicht so entscheidend sein. Denn letztlich haben die meisten ein enges Fahrprofil.

Morgen...!

Wir kennen ja die unendlichen Diskussionen, welchen in den letzten Jahren stattfanden.

Man MUSS sich mit dem Thema inhaltlich sehr genau beschäftigen, um am Ende zu wissen, was man möchte!;)

Wie es halt immer im Leben so ist, muss man schlauer als seine Gegenüber (Umrüster) sein! Das das mit Arbeit bei der Recherche verbunden ist, ist hoffentlich jedem klar.

 

Jup, der Temperaturbereich liegt irgendwo zischen 0 bis 35°C. Am 1.4 diesen Jahres hat es z.B. noch geschneit!;)

 

Da ich meistens antizyklisch fahre, sind die Autobahnen teils nicht so stark frequentiert. Darüber hinaus ist auf der A71 und A73 nicht so viel los. Somit kann ich meine 180-200 km/h meist ungestört dahin gleiten.

 

Meine Vialle schaltet ja ab 4.500 U/Min zurück auf Benzin. Dieses Drehzahlband reicht, für meinen Fall, für 99% aller Fahrsituationen aus! Wenn man mal voll herausbeschleunigen muss, dann funktioniert das auch ohne Probleme!

ABER, Das muss man selbstredend vorher wissen!!!

 

Wie gesagt, vorher sollte man sich sehr viele Gedanken über solch eine Umrüstung machen!!!

 

MfG André

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:09

Moin-moin und vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Toll, dass so viele gute Erfahrungen mit 300tkm Laufleistung gemacht werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ein sauberer Umbau kostet aber schon ein kleines Vermögen,das solltest Du in deine Rechnung einbeziehen,ich denke mal unter 3.500€ wirst Du keinen sauberen Einbau erhalten.

Ein hoher Preis ist doch aber leider auch kein Garant für gute Arbeit?!?

Der mir vom Freundesfreund empfohlene Umrüster hat auch eine recht gute Benotung hier:

http://www.gas-tankstellen.de/detail.php?tanke=12624

Seine Preise kann man vll auch "verdächtig" niedrig empfinden,

( http://www.tp-autogas.de/ )

aber ich kann mir auch vorstellen, dass es mit daran liegt,

dass unsere polnischen Nachbarn mit geringerem Gehalt als wir hier

in Polen ein gutes Leben führen können.

(Die ziehen das 20 Jahre durch und setzen sich zur Ruh, so als Beispiel...).

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

die Elektronic-Probleme hatten nix mit dem Gasumbau zu tunen

Netter freudscher Verbrecher, thx!

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

 

Lohnt sich das wirklich, mit Blick auf die kleineren oder auch mal grösseren Lästigkeiten durch das Gas, z.B. zusätzliche oder weitere Wege in die Werkstatt oder zum Tanken?

"Lästigkeiten" wären natürlich mist, wenn es über ein einmaliges Wartungsintervall jährlich hinaus ginge.

Knapp jede 2te Tanke ist mit LPG ausgerüstet laut ADAC, die ist also meist recht problemfrei zu erreichen.

Ich fahre jetzt seit 150tkm einen E320 mit einem Verbrauch

von ca. 10,5 Litern im Mix, womit ich zufrieden bin -

wohne auf dem Lande.

In der Stadt frässe er 15(!) Liter.

Beim E500 4Matic kannn ich wohl mit 2 Litern mehr rechnen (??).

Das wäre schon fett und lässt ein wenig zurükzucken.

Mit Gas wäre ich bei max. (hoffe ich) 15Liter x max. 80 Cent,

was 120, vielleicht sogar nur 100 Euro auf 1000 km bedeuten würde -

das sind Kosten wie bei einer Golfklasse und wir freuen uns nur noch.

Ich bedaure schon lange, unseren 320er nicht ausgerüstet zu haben...

Aber das sind natürlich Theorien, die des praktischen Beweises bedürfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Jup, der Temperaturbereich liegt irgendwo zischen 0 bis 35°C. Am 1.4 diesen Jahres hat es z.B. noch geschneit!

Bedeutet das, dass Gas bei Minustemeraturen Probleme macht?

Gilt das nur für die ersten Minuten?

Wir wollen eh ein Fahrzeug mit Standheizung,

hilft das?

 

Freundliche Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Raserati

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Jup, der Temperaturbereich liegt irgendwo zischen 0 bis 35°C. Am 1.4 diesen Jahres hat es z.B. noch geschneit!

Bedeutet das, dass Gas bei Minustemeraturen Probleme macht?

Gilt das nur für die ersten Minuten?

Wir wollen eh ein Fahrzeug mit Standheizung,

hilft das?

 

Freundliche Grüsse!

Morgen...!

Nö, ich habe mit der E-Klasse und der Vialle Gasanlage keinerlei Erfahrung, wie es im Winter bei tiefsten Minusgraden ausschaut. Mein E500 hat ein Saisonkenneichen von 04-10!

Mit meiner alten C-Klasse (W202) bin ich bis jetzt knappe 400 tkm auf Gas unterwegs gewesen, auch im tiefsten Winter. LÄUFT!!!:)

Wichtig ist, was ich oben schon schrieb, dass der Umrüster schon ein paar Mal dein Fahrzeug, W211, und am besten deinen Motor, den M273, umgerüstet hat!!!

MfG André

Mir sind im Winter 2006 mal die Verdampfer eingefroren. War nur einer von vielen Zwischenfällen, die ich auf Gas hatte, bin aber auch ein äußerst penibler Kunde, was Technik angeht.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mir sind im Winter 2006 mal die Verdampfer eingefroren. War nur einer von vielen Zwischenfällen, die ich auf Gas hatte, bin aber auch ein äußerst penibler Kunde, was Technik angeht.

Morgen...!

Da wäre ne Vialle von Vorteil, oder der Verdampfer war ungünstig platziert!

Ich hatte im Winter 2011 mit meiner C-Klasse keinerlei Probleme als diese eine Woche bei -22°C draußen stand und ich bei dieser Temperatur von Greding nach München fahren musste. Probleme hat da die Batterie gemacht;)

Aber wie gesagt, man kann es drehen und wenden wie man möchte, die eierlegende wollmilchsau gibt es nun mal nicht!!!

MfG André

Doch, nennt sich Mercedes E500 - ab Werk. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autogas für gebrauchten E500